Ein Astrourlaub der besonderen Art

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Ein Astrourlaub der besonderen Art

Beitrag von TONI_B »

Heuer war einmal ein besonderer Urlaub geplant: zu Weihnachten in die Berge zum Schifahren und gleichzeitig auch Astrofotografie machen! Was bietet sich da besser an als die Gerlitzen in Kärnten! Fast 2000m hoch, ein relativ kleines, aber feines Schigebiet und ein super ****-Hotel, das eine eigene Sternwarte mit einem CDK 17 Teleskop auf einer 10-Mikron Montierung aufweisen kann. Diese tolle Sternwarte wird übrigens von Hans Koechl (User "Ephemeris") bestens betreut. Die Erwartungen waren also sehr hoch und es sollte auch ein ganz spezieller Urlaub werden - leider nicht nur im positiven Sinne. :?

Geschneit hat es in diesem Winter, speziell im Süden defacto nicht, aber mit Hilfe der Schneekanonen waren fast alle Pisten beschneit worden und die Wettervorhersage hat die wochenlange Schönwetterperiode verlängert. Also ab in den Süden...

Bei Nebel am 24.12. von zu Hause gestartet, gabs ab dem Wechselgebiet strahlenden Sonnenschein und bald waren wir in Kärnten. Dann noch die 12km steile Bergstraße hinauf, was auch kein Problem war, weil ja ohnehin kein Naturschnee vorhanden war. Und schon sehen wird das Hotel "Pacheiner":

Bild

Die Ferienwohnung liegt nahezu perfekt: eine ebenerdige Terrasse (mit Steckdose!) bietet einen grandiosen Ausblick und auch alle Möglichkeiten zur Astrofotografie mit dem Staradventurer. Nur nahezu perfekt, weil die Ausrichtung WSW ist und die Objekte erst nach dem Meridiandurchgang aufgenommen werden können. Die Bedienung bzw. Kontrolle des SA könnte durchaus aus dem Bett erfolgen 8)

Bild

Bevor das 5-gängige Weihnachtsmenü serviert wurde, gabs aber den ersten Schock: der Schlüssel für die Schibox am Autodach ist unauffindbar! Zu Hause vergessen? Verloren? Egal, er ist nicht da. Aber die Schi, Schuhe und auch fotografisches Equipment müssen raus aus der Box! Die Hotelangestellten sind auch am heiligen Abend sehr hilfreich und mit Hammer und Zange wird die Box schlicht und einfach aufgebrochen... :wink: Dann konnten wir halbwegs in Ruhe die Köstlichkeiten aus der Küche genießen.

Das Schönwetter hat dann doch zwei Tage Pause gemacht - zumindest in der Nacht, denn während des Tages war es leicht bewölkt und sehr gut zum Schifahren. Also konnte ich in Ruhe den SA vorbereiten, sollte es doch noch schöner werden. Da kam der nächste Schock: eine kleine Schachtel mit zwei Adaptern fehlt! Der Adapter für SONY A-Mount Objektive und der 2"-T2-Adapter für die SONY A7, mit der ich eigentlich mit dem Hans am 17er arbeiten wollte, fehlen! :twisted: So eine Sch...

Fortsetzung folgt...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ein Astrourlaub der besonderen Art

Beitrag von TONI_B »

Und bevor es zu fad wird, kommen wir jetzt schön langsam zum astronomischen Teil: am Montag war dann am Abend einen Vortrag von Hans Koechl und eine Sternwartenführung geplant. Der Vortrag fand in einem Seminarraum unterhalb der Sternwarte statt und gut 30 Personen lauschten gespannt den Worten von Hans. In einer lockeren, aber trotzdem sehr informativen Form gab es 45min lang Daten, Fakten, Bilder und tolle Animationen zum Thema Astronomie und Astrofotografie. Meine 16-jährige Tochter sagte nach dem Vortrag:"Wenn nur die Schulstunden auch so spannend wären und die Zeit so schnell vergehen würde!" Das sagt wohl alles! Leider war der Himmel bewölkt und die Führung fiel - vorerst(!) - aus. Nach einem guten Glas Rotwein klarte es aber teilweise auf und so konnten wir doch noch einen Blick in den Himmel werfen. Der SQM-Meter zeigte knapp über 21,2m an, es war windig, aber nicht allzu kalt. Hans meinte, die Luft sei nicht allzu ruhig, aber beim Blick ins Okular des 17" CDK musste ich eher lachen, denn das Trapez im Orionnebel stand absolut ruhig da und es war unendlich viel Raum zwischen den vier Sternen! Zwischen den Komponenten A und B (ca. 8") würde ich sagen, dass 10x so viel Platz war im Vergleich zum Sterndurchmesser. Und die Sterne zeigen kaum ein Flackern! Bei mir zu Hause habe ich immer das Gefühl die Sterne sind am Explodieren, weil bunte Strahlen in alle Richtungen raus schießen. OK, also so eine ruhig Luft habe ich noch nie gesehen! Perfekt! Das 12" CDK ist ein tolles Gerät und auch die 10 Micron Montierung inklusive Steuerung der Kupplung läuft offensichtlich einwandfrei.

Durch dieses Erlebnis angespornt wollte ich natürlich auch was Astronomisches machen, auch wenn die wichtigsten Teile zu Hause vergessen wurden. Am nächsten Tag bot sich in der Abenddämmerung dann endlich die Möglichkeit dazu mit Venus und Mars in der spektakulären Abenddämmerung:

Bild

Dann wurde der SA aufgebaut und mit dem LapTop gescheinert, da ich keine freie Sicht nach Norden hatte. Knapp vor 19 Uhr war alles erledigt und das tägliche 5-Gang Menü wartete schon. Nach den Köstlichkeiten kam dann aber der Frust: der Wind hatte sich zur Sturmstärke entwickelt und an nachgeführte Aufnahmen mit 135mm war nicht zu denken. Also ab ins Bett und hoffen dass um Mitternacht, wenn der Orion "um die Ecke" kommt, zumindest WW-Aufnahmen mit 24mm möglich sind. Gerade als ich mich aus dem Bett in die Thermokleidung wälze, gibt es auf der Terrasse ein lautes Geräusch: Der SA fliegt in hohen Bogen durch die Gegend! Der Sturm ist zum Orkan geworden und bläst mit knapp 100km/h über den Berg. Mit Mühe kann ich mich auf der Terrasse auf den Beinen halten und den SA einsammeln. Frustriert gehe ich wieder ins Bett, kann aber nicht schlafen, weil der Sturm heult...

Am nächsten Tag wütet noch immer der Sturm, aber die Sessellifte fahren, so können wir wenigsten Schifahren. Direkt vom Schiraum geht es auf die Piste. Der Himmel ist super klar - wenn der Wind nicht wäre! Also Sternwarten von außen betrachten:

Bild

Ein deutscher Astrokollege baut gerade neben der Kuppel sein Equipment auf:

Bild

Eine Piste Richtung Mittelstation und wir haben ein schönen Blick zum Sonnenabservatorium Kanzelhöhe:

Bild

Am Abend hat der Sturm zwar nachgelassen, aber an nachgeführte DeepSky Aufnahmen war nicht zu denken, obwohl die Luft extrem klar war. Als kleine Entschädigung gabs - wie eigentlich jeden Tag - einen wundervollen Sonnenuntergang, den man im sog. "Infinity-Pool" (Freiluftpool mit 32°C Wassertemperatur!) beobachten konnte. An diesem Tag war es mir aber zu windig fürs Pool, also habe ich die Kamera im Zimmer aufgebaut, die Panoramatür geöffnet und den Sonnenuntergang fotografiert:

Bild

Beim genauen Betrachten der Bilder hat sich dann herausgestellt, dass ich einen Anflug vom "Grünen Strahl" erwischen konnte:

Bild

Am nächsten Morgen konnte man sehr schön den Erdschatten sehen:

Bild

Fortsetzung folgt...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein Astrourlaub der besonderen Art

Beitrag von HHV »

Servus Toni!

Habe mir alles durchgelesen - du scheinst ja nicht gerade vom Glück verfolgt zu werden, die Aussicht, der Sonnenuntergang sind aber schon ein Wahnsinn.
Bin schon auf die Fortsetzung der Geschichte gespannt, hoffe es gibt dann auch noch Astrobilder.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ein Astrourlaub der besonderen Art

Beitrag von TONI_B »

Es geht weiter: der Sturm hat nachgelassen, dafür sind dann Wolken gekommen und erst am Donnerstag und Freitag gabs wieder Kaiserwetter - auch in der Nacht!

Nachdem es aber ein "besonderer" Urlaub war, hat die SONY A700 gesagt, sie will nicht mehr. Mit den vergessenen Adaptern und der maroden Kamera ist von drei Kameras und sechs Objektiven gerade mal eine Möglichkeit übrig geblieben: die SONY A7 mit einem 50er Objektiv, das aber nur APS-C ausleuchtet. Super... :twisted:

Zu allem Überdruss dürfte der SA beim Abflug was abbekommen haben, denn die Nachführung passt nicht wirklich. So komme ich gerade mal auf 72min beim Gebiet rund um die Plejaden und dem California Nebel und die Sterne sind ziemlich aufgebläht:

Bild

Dafür habe ich die nicht modifizierte SONY A77 ohne Nachführung mitlaufen lassen und eine TimeLapse vom Untergang des Orions erstellt: LINK

Schaut mal genau, denn bei ca. 10s kommen von rechts einige Rehe ins Bild! Die sind ungeniert über den Zaun aufs Hotelgelände gekommen - die "Verdauungsspuren" konnte man am nächsten Tag auch im Gras finden. Schnee gabs ja keinen echten...

Hier ein Ausschnitt aus dem Film, der die Rehe zeigt:

Bild

Und schon sind wir beim letzten Tag angelangt, der aber eine gewisse Entschädigung bringen sollte. Wieder herrliches Wetter, den Sonnenuntergang vom Pool aus beobachtet und dann gemerkt, dass die extrem dünne Mondsichel im farbenfrohen Dämmerungsbogen steht:

Bild

Schließlich wandert der Mond am Sender vom Goldeck (Spittal an der Drau) vorbei,

Bild

und geht hinter den Bergkämmen unter:

Bild

Hier gibt es eine Zeitrafferaufnahme davon!

Der Anblick des untergehenden Mondes war schon beeindruckend: die unbeleuchtete Seite war noch zu sehen und die Sichel war schon weg! Im Sucher der Kamera war bei 300mm Brennweite und 11-facher Vergrößerung absolut keine Luftunruhe zu sehen. Unglaublich! So etwas habe ich noch nicht erlebt: 0,5° über dem theoretischen Horizont und so eine ruhige Luft!

Fortsetzung folgt...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein Astrourlaub der besonderen Art

Beitrag von HHV »

Hi Toni!

Auweh, der arme Star Adventurer...hoffentlich lässt sich das wieder reparieren.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Ein Astrourlaub der besonderen Art

Beitrag von iamsiggi »

Trotz alle dem, ein wirklich ausführlicher informativer Bericht.

Wegen der vielen Hoppalas und den Unwägbarkeiten, die einem die Natur so zu bieten hat:

Sieh es als Generalprobe fürs nächste Mal und bei wichtigen Dingen: Checkliste anlegen und abarbeiten!

Dieses Jahr wird sicher besser in der Richtung ;-)
Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ein Astrourlaub der besonderen Art

Beitrag von TONI_B »

Jetzt kommt der letzte Teil!

Für die letzte Nacht konnte ich die alte SONY A700 durch ein Master-Reset überreden zumindest rudimentär zu funktionieren (Änderungen konnte ich im Menü keine machen, aber die wichtigesten Dinge haben so weit funktioniert) und so konnte ich wenigstens ein "richtiges" Deep-Sky Foto machen. Es sind zwar nur 100x90s mit dem 2/135mm bei ISO800 geworden und die A700 ist halt schon etwas betagt und rauscht extrem. Daher hat das Bild nicht die Tiefe, die ich mir aufgrund des super Standortes erhofft hatte. Aber so halbwegs bin ich zufrieden damit!

Bild

Zum Abschluss ein Resümee:

ICH bin ein Depp!!!! :lol: :lol: :lol:
Hätte ich nicht die beiden Adapter vergessen, wäre die Ausbeute sicher höher gewesen.

Es war ein toller Urlaub, trotz der emotionalen Höhen und Tiefen.

Was bleibt? Die Erkenntnis, dass man mit dem zufrieden sein sollte, was einem geschenkt wird und nicht was man erwartet hatte!

Zudem habe ich mit Hans Koechl und seiner Frau Ingrid zwei ganz liebe Menschen kennen gelernt, die genau so von der Astronomie begeistert sind und dies auch durch die Führungen und die Bücher von Ingrid (gibt es übrigens beim Tommy zu kaufen) an andere Menschen weiter geben.

Was durfte ich noch erleben? Ein tolles Hotel mit perfekter Küche, freundlichen Leuten und einem schönen Wellnessbereich. Bei der Sternwarte frisst mich ein wenig der Neid ob der Geräte und vor allem ob des Himmels, der sehr dunkel ist (wahrscheinlich noch besser ist, wenn der Nebel das Licht von Villach zudeckt) und eine sehr ruhige Luft aufweist. Da würde ich gerne Mond und Planeten machen! Aber vielleicht ergibt sich ja wieder einmal die Gelegenheit?

Ich weiß, das waren viele Worte und wenige Fotos, aber ihr habt vielleicht gemerkt, dass es kein "normaler" Urlaub war. Das wollte ich ganz einfach mit euch teilen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein Astrourlaub der besonderen Art

Beitrag von HHV »

Guten Abend Toni!

Danke für den tollen Reisebericht. Das Abschlussbild ist ob der antiken Kamera trotzdem sehr gut geworden.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Astrourlaub der besonderen Art

Beitrag von Ephemeris »

Servus Toni,

Ein sehr schöner Bericht den du hier ablieferst. Trotz der technischen Probleme und des Sturmes hast du einige schöne Fotos machen können. Die Zeitraffer Aufnahmen sind dir auch sehr gut gelungen. Wir, Ingrid und ich, freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Sommer. Und dann Checkliste vom Equipment durchgehen und den Schlüssel für die Box nicht vergessen :D

LG Hans u. Ingrid
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Ein Astrourlaub der besonderen Art

Beitrag von Josef »

Hallo Toni,

danke fürs einstellen, solche Geschichten lese ich am Abend am liebsten und das alles im Urlaub immer wieder nicht so rund läuft
ist wohl Murphys Gesetz geschuldet.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ein Astrourlaub der besonderen Art

Beitrag von TONI_B »

Danke für das rege Interesse an meinen langen Geshcichten!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Nadddi
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2017, 14:05

Re: Ein Astrourlaub der besonderen Art

Beitrag von Nadddi »

@TONI_B Tolle Bilder, die du während deines Urlaubs geschossen hat. Da bekomme ich wieder direkt Lust auf die Berge. Von dem Hotel Pacheiner habe ich schon mal gehört, die haben auch fabehalfte Bewertungen im Internet. Ich würde mir dieses Jahr auch sehr gerne einen Wellness Urlaub buchen, da ich einfach mal entspannen muss und es mir mit meinem Mann etwas gut gehen lassen will. Hat jemand diesbezüglich vielleicht Empfehlungen für ein Hotel, aber eher im Umkreis vom See-Kaprun? Ein paar Tipp's aus erster Hand sind ja immer hilfreicher. Habe letztens mal im Internet geschaut und hier auf dieser Seite http://www.mydays.at/geschenke/wellness-angebote mehrere Wellness Angebote gesehen. Bin aber irgendwie total überfordert mit der Auswahl, da jedes Hotel etwas anderes tolles zu bieten hat. :D

Freue mich auf Antworten.

LG
Nadja
PeterK
Beiträge: 90
Registriert: 25.11.2010, 13:03
Wohnort: Wien 20 / Lassee NÖ

Re: Ein Astrourlaub der besonderen Art

Beitrag von PeterK »

Hallo Toni,

hab vor zwei Jahren im August zwei Nächte im Pacheiner verbracht. Wegen Wolken war an Astronomie nicht zu denken. Aber es ist natürlich schon was anderes am Morgen aufzuwachen und vor sich die Karawanken zu sehen. In der Früh vor unserem Fenster waren die Modellflieger besonders aktiv. Da die aber ohne Motor fliegen war das für mich besonders faszinieren wie die sich da nach oben schrauben. Im Pacheiner gibts sogar eine eigene Werkstatt für die Flieger.
Wandern und den Gleitschirmfliegern zuschauen war dann das Programm während des Tages.
Zimmer, Essen und die Gastfreundschaft alles TOP. Gerne wieder

CS

Peter
Black Diamond 80/600, 8" GSO Dobson
Canon 1000D, HEQ5-PRO

Schwerkraft nein Danke !
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ein Astrourlaub der besonderen Art

Beitrag von TONI_B »

Schön, dass es dir auch gefallen hat!

PeterK hat geschrieben:Im Pacheiner gibts sogar eine eigene Werkstatt für die Flieger.
Im Sommer! Im Winter kann man in diesem Raum die Schi präparieren bzw. Tischtennis spielen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten