ASCOM & skytechx

Halb Off Topic Board
Antworten
Birki
Beiträge: 61
Registriert: 04.01.2010, 20:21
Wohnort: Wean
Kontaktdaten:

ASCOM & skytechx

Beitrag von Birki »

hi!
skytechx in verbindung mit dem advanced LX200 treiber von charles lemaire zeigt mir allerdings sein unschönes gesäss nach dem update. nur zur sicherheit - geht das bei irgendwem oder ist das ein generelles problem?

lg
wolfi
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: ASCOM & skytechx

Beitrag von Rev.Antun »

Grüß dich Wolfi!

Welche

Monti,
Verbindung zur Monti,
ASCOM Version,
Betriebssystem ?

Und wie ist die Fehlermeldung?

Welche Software noch dabei (APT, Stellarium etc. ...)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Birki
Beiträge: 61
Registriert: 04.01.2010, 20:21
Wohnort: Wean
Kontaktdaten:

Re: ASCOM & skytechx

Beitrag von Birki »

Rev.Antun hat geschrieben:Grüß dich Wolfi!

Welche

Monti,
Verbindung zur Monti,
ASCOM Version,
Betriebssystem ?

Und wie ist die Fehlermeldung?

Welche Software noch dabei (APT, Stellarium etc. ...)
hi!
also - offensichtlich habe ich da ein neues thema angefangen, eigentlich wollte ich unter dem cdc-update posten:
- Montierung - Birkispezialmonstrum mit Birkis selbergebastelter steuerung
- vebindung: rs232 via ftdi usb adapter
- ascom version: 6.3 mit dem advanced LX200 treiber von charles lemaire. der basic LX 200 treiber gehtt nicht, er verlangt stur eine COM1 die ich nicht habe wg. dem USB adapter
- betriebssystem: windows 7 professional

fehlermedlung: er baut keine verbindung mehr auf (das hat er vorher schon gemacht)

sonst keine software. es ist natürlich eine programmiergeschichte, ich mache vermutlich irgendeinen kas - trotzdem hat das schon besser funktioniert. erwschwerend kommt natürlich hinzu, dass ich ein Linux heini bin und das ganze via LX200 direkt über die RS232 beim CdC funktioniert. das fördert natürlich den reflex "die anderen sind schuld". aber wenns bei sonst auch niemandem richtig geht, dann müsste ich mich nicht weiter anstrengen :D

lg
wolfi
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: ASCOM & skytechx

Beitrag von Rev.Antun »

Birki hat geschrieben: - vebindung: rs232 via ftdi usb adapter
er verlangt stur eine COM1 die ich nicht habe wg. dem USB adapter
OkiToki :mrgreen:

siehe seite 8

http://www.ftdichip.com/Support/Documen ... 000073.pdf
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten