Rolldachhütte und Wespen?

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Rolldachhütte und Wespen?

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Bezugnehmend auf ein aktuelles posting:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... 30&t=13613

Wollte ich mal interessiert fragen - habt ihr mit diesen Hütten aus Holz nicht massive Probleme mit Wespen?
Was auch immer auf meinen Grundstück aus Holz ist (bin nur auf 243m Seehöhe) wird von Wespen von März bis November
belagert. :mrgreen:



LG,
Michael S.
Birki
Beiträge: 61
Registriert: 04.01.2010, 20:21
Wohnort: Wean
Kontaktdaten:

Re: Rolldachhütte und Wespen?

Beitrag von Birki »

hi!
is ned so wild, allerdings ist es bei uns relativ kalt (vorlapenland). ich finde immer wieder kleine kobel (so wie eine zwetschge), die aber leer sind ...
lg
wolfi
Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Rolldachhütte und Wespen?

Beitrag von Team APE »

Servus, das Wespen problem bekommst du einfach weg.
Nimmst einen Kurier und knüllst die einzelnen Seiten miteinander zusammen dann schaust das du ein braunes Papier bekommst (Gärtnerei) zum verpacken von Blumen.
Machst ein ovales Knäuel und bindest es mit einer Schnur zusammen.
Dann hängst du es verknittert in die Hütte bzw Aussen hin und du wirst sehen es kommen keine mehr, da die anderen Wespen glauben es gibt hier schon einen fremden Wespenstock!..

Lg Alexander
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Rolldachhütte und Wespen?

Beitrag von iamsiggi »

HHV hat geschrieben:wird von Wespen von März bis November
belagert. :mrgreen:
Hallo Michael,

Bei mir haben sich im Dachstuhl auch wieder welche eingenistet. Im Winter hab ich das Nest weggeben, weil noch nicht besonders groß.

Mir wurde gesagt, dass es so etwas wie ein Fake Hornissennest gibt, das man aufhängt... dann nistet keine Wespe mehr.

....aber vielleicht kommen dann die Hornissen ;-)

Hier hab ich jetzt was dazu gefunden:
http://oe3.orf.at/stories/2725782/
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Rolldachhütte und Wespen?

Beitrag von HHV »

Team APE hat geschrieben:Servus, das Wespen problem bekommst du einfach weg.
Nimmst einen Kurier und knüllst die einzelnen Seiten miteinander zusammen dann schaust das du ein braunes Papier bekommst (Gärtnerei) zum verpacken von Blumen.
Machst ein ovales Knäuel und bindest es mit einer Schnur zusammen.
Dann hängst du es verknittert in die Hütte bzw Aussen hin und du wirst sehen es kommen keine mehr, da die anderen Wespen glauben es gibt hier schon einen fremden Wespenstock!..

Lg Alexander

Servus!

Hehe...also wenn das tatsächlich funktioniert, das wäre ja wirklich ein toller Bluff! :mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rolldachhütte und Wespen?

Beitrag von Jedi2014 »

Moin aus Norddeutschland,

Meine Hütte steht seit Sept. 2015, aber in diesem Frühjahr scheinen sie die Wespen erst entdeckt zu haben. Von innen, wo sie nicht gestrichen ist, scheint eine magische Anziehungskraft auszugehen. Jedenfall verirren sich fast täglich Königinnen in die Hütte und lösen den Bewegungsalarm aus. Ich hab davon dann immer ein Video ;-)
Ich komplimentiere sie dann mit etwas Gewalt heraus. Im Moment ist Ruhe, aber ob das von Dauer ist.. den Trick mit dem Papierknäuel kenn ich, hab ihn aber noch nicht ausprobiert. Hab die unterschiedlichsten Mißerfolgsmeldungen dazu gelesen. Scheint nicht immer zu klappen :-)
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Rolldachhütte und Wespen?

Beitrag von Josef »

Hallo!

Meine Hütte steht nun seit 15 Jahren und habe nie Probleme damit gehabt das sich Wespen eingenistet haben.
Da habe ich eher Troubles mit Spinnen aber auch nur in geringem Maße.

Ob das mit dem angrenzenten Wald zu tun hat, der besser Bedingungen bietet, oder mit der solarbetriebene Belüftung die bei
Tageslicht arbeitet und vielleicht stört, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Rolldachhütte und Wespen?

Beitrag von HHV »

Hallo Jens und Josef!

Danke für euer Feedback.
ad Spinnen - JA, die finden auch immer wieder in mein CFK-Observatorium, Wespen zum Glück äußerst selten.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Rolldachhütte und Wespen?

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Michael!
HHV hat geschrieben: CFK-Observatorium
:shock: :roll: Wofür steht die Abkürzung?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Rolldachhütte und Wespen?

Beitrag von HHV »

Servus Toni!

Steht für einen Schreibfehler...GFK natürlich, konnte aber nicht mehr editieren.

LG,
Michael S.
Antworten