Ein paar Profi Wetterseiten

Halb Off Topic Board
Antworten
Dortmunder
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2009, 16:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ein paar Profi Wetterseiten

Beitrag von Dortmunder »

Hallo Zusammen,

ich bin ja hier neu im Forum, und mein anderes Hobby ist die Meteorologie. Nun möchte ich euch mal auf ein paar Wetterseiten aufmerksam machen, wo ihr für eure Region das Wetter nach schauen könnt.
Wenn ich eine Prognose schreibe benutze ich hauptsächlich diese Seite:

www.wetter3.de

Wenn ihr dort ganz rechts auf die Deutschland Karte klickt erscheint links ein Menü, indem ihr die Modellkarten (Parameter) auswählen könnt.
Um es euch zimlich einfach zu machen schaut euch am besten nur die Modellwetter Karten an.
Dort seht ihr eine Deutschland Karte mit grünen Punkten und weißen bzw. grauen Kreisen.

Hier die Legende:
http://www.wetter3.de/legende.png



In diesen Modellwetter Karten könnt ihr bis zu +180h schauen. Natürlich muss ich dabei sagen,dass die Genauigkeit abnimmt um so weiter man vorherschaut.
Genau wird dies erst wie auch jede andere Prognose ab einem Zeitraum von 3 bis 4 Tagen.



Auf dieser Seite gibt es natürlich noch viele andere Karten,die über die Temperaturen,Winde und Feuchtigkeiten in verschiedenen Höhen aussagen,aber diese sind für jemanden,der nur wissen will wie das Wetter wird erstmal uninteressant.
Ihr könnt ja mal in dem Menü Links durchschauen und euch die Karten anschauen. z.B die Karten "Spitzenböen, oder Temperatur sind ja auch ganz informativ, und sind auch einfach zu lesen.

Wenn ihr noch mehr interesse habt zu dem Thema dann schaut mal hier vorbei, denn dort werden so ziemlich alle wichtigsten Karten beschrieben.Aber hier dann auch wirklich nur reinschauen wenn es euch wirklich interessiert,denn es ist ein sehr komplexes Thema.

http://www.wetteran.de/knowledge/maps.htm




Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen, und wenn ihr noch Fragen habt einfach Fragen. :D
Benutzeravatar
Manfred
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 09.04.2008, 16:11
Wohnort: AT/Kirchdorf an der Krems

Re: Ein paar Profi Wetterseiten

Beitrag von Manfred »

Hallo Ricardo,

herzlich willkommen hier im Forum!

Am meisten interessiert uns natürlich - wie gut ist die Sicht ins Weltall, d.h., wie wird die Bewölkung?
Habe in der von dir empfohlenen Seite auch die richtigen Paramenter (Gesamtbewölkung) gefunden, aber wie kann ich meinen Standort besser eingrenzen, oder ist nur die Vorschau für Europa Verfügbar ?

lg & cs
Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Dortmunder
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2009, 16:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dortmunder »

Hallo,

naja also direkt Karten für die Gesamtbewölkung gibt es nicht, aber hier auf diese Seite:
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fswrfmeur.html

findest du oben auch ein Menü, wo du auch z.B tief,Mittlere und Hohe bewölkung auswählen kannst.
Da musst du dann halt alle Wolken einmal anklicken und dir das selber zusammendenken.



Und es gibt halt bei wetter3.de noch diese seite

http://www.wetter3.de/preview.html

Dort ist dann halt die Gesammtbewölkung für ME angegeben. Zui finden ist das als 7. Menüpunkt.
Was besseres gibt es da leider nicht. :(
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Danke Ricardo!

Ich hab mir mal die eine oder andere Seite aufs Lesezeichen vermerkt

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten