Minimal mögliche DEC auf eurer Balkonsternwarte?

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Minimal mögliche DEC auf eurer Balkonsternwarte?

Beitrag von Rev.Antun »

Grüß euch!

Mich würd mal interessieren wie weit ihr runterkommt, und noch keine Hindernisse im Sichtfeld sind.

Ich schaffe es grad noch auf -38° DEC auf 267 Meter Seehöhe - dann ist es aus mit lustig ...
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Minimal mögliche DEC auf eurer Balkonsternwarte?

Beitrag von HHV »

Servus Toni!

Noch nicht wirklich probiert...doch recht viele Bäume rund ums Haus.
:mrgreen:

Und seitlich und dahinter der Hügel.

LG,
Michael S.
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Minimal mögliche DEC auf eurer Balkonsternwarte?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Bei +10 ist in meiner Beobachtungsrichtung Feierabend für den Normalgebrauch.

Es gibt allerdings eine kleine Lücke, die ich maximal eine Stunde pro Nacht nutzen kann. Da geht es dann bis -15.

Da 15h Belichtungszeit zusammen zu kratzen dauert schon ein Weilchen. :lol:

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Minimal mögliche DEC auf eurer Balkonsternwarte?

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Michael!
HHV hat geschrieben:Servus Toni!

Noch nicht wirklich probiert...doch recht viele Bäume rund ums Haus.
:mrgreen:

Und seitlich und dahinter der Hügel.

LG,
Michael S.
Du bist ja auch ned am Balkon :mrgreen:

Und ja, am Schneeberg komm ich bei 360° Rundumsicht bis Boden :P
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Minimal mögliche DEC auf eurer Balkonsternwarte?

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Heiko!
klausbaerbel hat geschrieben: Bei +10 ist in meiner Beobachtungsrichtung Feierabend für den Normalgebrauch.
Dann kommst an die schönen Objekte jedenfalls ran ;)

Auf welcher Seehöhe bist du?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Minimal mögliche DEC auf eurer Balkonsternwarte?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Ich bin mir die ganze Zeit nicht sicher von welcher Gradeinteilung Du ausgehst. Ich habe die aus Stellarium genommen.
Um es nochmal zu veranschaulichen. Alles niedriger als Altair ist für mich nicht erreichbar, außer in dem kleinen, genannten Bereich.

Weiterhin kann ich von Blickrichtung Süd über Ost bis Nordwest nicht aufnehmen, wegen Lichtverschmutzung durch Stadt und Industrie.
In Sachen Astrofotografie bin ich da schon etwas eingeschränkt.
Dafür nehme ich fast ausschließlich in Richtung Zenit auf und habe es insofern etwas leichter.

Laut Wikipedia liegt mein Aufnahmeort 96m ü NN.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Minimal mögliche DEC auf eurer Balkonsternwarte?

Beitrag von TONI_B »

Prinzipiell würde ich im Süden auf ca. -20° kommen bis die Bäume stören. Aber die Lichtverschmutzung von Wien stört wesentlich höher hinauf.

Die Seehöhe hat mit der erreichbaren minimalen Deklination nicht wirklich etwas zu tun. Nur wenn man von 2500m (zB. Kanarische Inseln) gegen das Meer schauen kann, könnte man theoretisch 1-2° gewinnen. In den Alpen bringt auch die höhere Seehöhe nichts weil ja am Horizont oftmals auch sehr hohe Berge im Weg sind...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Minimal mögliche DEC auf eurer Balkonsternwarte?

Beitrag von HHV »

Rev.Antun hat geschrieben:Servus Michael!


Du bist ja auch ned am Balkon :mrgreen:
Hehe...aber ich einen, bzw. zwei und bei einem davon stand schon mehrfach der Star Adventurer, leider sieht man von dort nicht zum Polaris.
:shock:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Minimal mögliche DEC auf eurer Balkonsternwarte?

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Toni!
TONI_B hat geschrieben:Die Seehöhe hat mit der erreichbaren minimalen Deklination nicht wirklich etwas zu tun. Nur wenn man von 2500m (zB. Kanarische Inseln) gegen das Meer schauen kann, könnte man theoretisch 1-2° gewinnen. In den Alpen bringt auch die höhere Seehöhe nichts weil ja am Horizont oftmals auch sehr hohe Berge im Weg sind...
Bei mir in Wiener Neustadt stören oftmals die hohen Bauten wenn ich am Balkon bin, und wenn du dann auf einem "Hügerl" mit paar hundert Meter bist, dann bring das schon etwas mehr - auch wenn in quasi Bodennähe das Seeing schon ein graus ist.

Und die Hohe Wand ist auch nur rund 700m höher als Wiener Neustadt, aber dort komm ich wesentlich weiter runter als daheim :mrgreen:


Servus Heiko!
klausbaerbel hat geschrieben: Um es nochmal zu veranschaulichen. Alles niedriger als Altair ist für mich nicht erreichbar, außer in dem kleinen, genannten Bereich.
Die Gradangabe bezieht sich auf die Deklanationsachse, Altair ist somit dann auf +08° 52′ 6″
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Minimal mögliche DEC auf eurer Balkonsternwarte?

Beitrag von TONI_B »

Rev.Antun hat geschrieben:Und die Hohe Wand ist auch nur rund 700m höher als Wiener Neustadt, aber dort komm ich wesentlich weiter runter als daheim :mrgreen:
Aber wenn du dich sogar auf 4500m hinter einen Felsen stellst, wirst du eine schlechte Horizontsicht haben... :lol:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Minimal mögliche DEC auf eurer Balkonsternwarte?

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Toni!
TONI_B hat geschrieben:Aber wenn du dich sogar auf 4500m hinter einen Felsen stellst, wirst du eine schlechte Horizontsicht haben... :lol:
Rev.Antun hat geschrieben:... auch wenn in quasi Bodennähe das Seeing schon ein graus ist ...
Zitier mich gerne selber :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Minimal mögliche DEC auf eurer Balkonsternwarte?

Beitrag von TONI_B »

"Bodennähe" bleibt auch in 4500m "Bodennähe" - auch wenn dort oben das Seeing generell meist besser ist...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten