Preisvorstellung 16er RC

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Preisvorstellung 16er RC

Beitrag von Gutmann »

Hallo Leute schweren Herzens will ich mich von meinem 16er trennen .

Leider haben meine Recherchen im WWW keine vergleichbaren Ergebnisse geliefert .

TS 16er RC f8 Version 1 BJ 2014

Pluspunkte ich habe die ersten Mechanischen Mängel der ersten Serie beseitigt ,Spiegel Zentriert ,Ventilatoren getauscht usw .
Pluspunkt wäre auch das der HS relativ Sauber ist für 3 Jahre (habe nie bei argen Pollenflug beobachtet )
Optisch gibt es gar nichts extra wie auch intrafokal sind die Abb. identisch auch im Ronchi(10l/mm) ist alles OK !
Negativpunkte die den Preis drücken währen....... ich habe das Blendrohr etwas gekürzt und leider hat der Spiegel einige kleine verronnene Wasserflecken(Kondenswasser) diese sind aber auch nur mit Taschenlampe sichtbar und haben keine Auswirkungen (wie jeder weiß) .

Ich weiß zwar jetzt schon das mir der RC abgehen wird aber es ist halt so "...Familie ...Hauskauf usw ..."
Schon die Tatsache das Objekte die früher nur als Kleckse erkennbar waren ,wurden mit dem RC erstmals mit richtigen Details sichtbar!
Das macht mich schon etwas nachdenklich .

Aber ich bleib dem Hobby natürlich treu mit einem viel billigeren "Farbeimer" (ja ich bin noch immer ein Refraktorfan)

Aber ich weiche vom Thema ab ....was meint ihr 60-70% des Original Preises !?
Solch grosse Teleskope sind ja schwer zu vermitteln

MfG
Martin
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Preisvorstellung 16er RC

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin!

Würde ich ihn kaufen wollen (mehr Brennweite wäre schon schön, aber da brauchts wieder eine andere Kamera..jaja),
würde ich hinterfragen, ob der OAZ mechanisch vom HS entkoppelt ist.
Dann würde ich hinterfragen, da mir die Streulichthematik dieser Teleksope bekannt ist (Licht fällt direkt ins Blendrohr), ob man das hier
mit dem mittlerweile erhältlichen "healing kit" beheben könnte - auch mit gekürztem Blendrohr.

Ich würde vielleicht nach einem Rohbild fragen, wenn es welche gibt.
Das Kondenswasser wäre mir völlig egal.

Wenn alles positiv ausgeht, würde ich für ein gepflegtes gebrauchtes Gerät etwa 2/3 des Neupreises bezahlen, eventuell etwas mehr, weil so große Geräte ja selten gebraucht zu haben sind.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Preisvorstellung 16er RC

Beitrag von Gutmann »

Hallo Markus

Danke für deine Antwort .

Ich werde mich erkundigen ob der Blendring trotzdem passt .

Es ist die erste Version sprich diejenige wo der OAZ noch fix mit der HS Zelle verbunden ist .
Version 2 hatte schon die entkoppelte OAZ -Version .
Meine hat einen Justagering zwischen HS und OAZ .

Ich war damals erstaunt das die nächste Version einen entkoppelten OAZ hatte, "vermutlich" als Lösungansatz da die Version 1 mit teils schief sitzenden und schlecht Zentrierten HS ausgeliefert wurde (wie es bei mir der Fall war) .
Bei diesen Modell war es Praktisch unmöglich das RC perfekt zu Justieren .

Ich bin gerade dabei Sternaufnahmen Intra und Extrafokal zu machen damit sich jeder selber ein Bild machen kann .
Auch Sternfeld Aufnahmen will ich machen (leider hab ich nur ne Canon1000d "zu kleines Bildfeld").

Aber bei so einem Teleskop biete ich sowieso an das jeder Interessent der will vorbei kommt zum Probespechteln .

CS
Martin
Antworten