Achtung bei Firmewareupdates Sony Cameras....

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Achtung bei Firmewareupdates Sony Cameras....

Beitrag von iamsiggi »

Vor einiger Zeit hat Sony neue Firmwareupdates herausgegeben.

Zumindest bei der Sony R7II und S7II bewirkt der Update das Herausrechnen der Sterne, weil sie für Hotpixel gehalten werden....

Da wissen Sony User sicher mehr, aber hier ein Artikel darüber:

https://petapixel.com/2017/05/04/star-e ... otography/

Wenn das Schule macht........ können wir bald DSLR/DSML Kameras zu Astrofotografie vergessen.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Achtung bei Firmewareupdates Sony Cameras....

Beitrag von TONI_B »

Im Prinzip machen/machten das alle SONYs, aber das letzte Update für die IIer Serie hat es noch mehr verschlimmert.

Wobei man sagen muss, dass es sich bei "richtigen" Astroaufnahmen nicht so stark auswirkt: bei längeren Brennweiten sind die Sterne immer über mehrere Pixel verschmiert und damit eindeutig ein Stern. Bei meiner A7 und 372mm beim 72er Lacerta APO habe ich überhaupt keine Probleme. Und bei kürzeren Brennweiten ist man oft froh, wenn nicht die Sterne alles zudecken.

Das Problem wirkt sich stark aus, wenn relativ kurz belichtet wird und nicht so viele Sterne zu erkennen sind.

Aber es läuft seit geraumer Zeit eine Online-Petition in der Hoffnung dass SONY ein Firmeware-Update bringt, mit dem man dieses "feature" ganz abschalten kann.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
oesti
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2012, 12:52
Wohnort: 4531/Kematen ad Krems
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei Firmewareupdates Sony Cameras....

Beitrag von oesti »

über google und dem Stichwort "star eater sony" findet man rasch alle Details.
So ist beim neuesten update der Algorithmus verbessert worden, aber immer noch nicht Optimal. Ein massiver Grünstich verändert die verniger hellen Sterne ebenfalls.
Ich habe mir die sony as7 vor wenigen Tagen gekauft. Mit Version 1.02
Hier tritt dieser "star eater" Effekt noch nicht auf :D
lg Östi
--------------------
star adventurer
Sony a7iii und a6000 IRmod.
Objektive von 8mm-900mm
Nachtwanderungen um den Sternen näher zu sein
Antworten