Schnee/Wetterbedingungen auf Beobachtungsplätzen?

Halb Off Topic Board
Antworten
max40
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2017, 20:40

Schnee/Wetterbedingungen auf Beobachtungsplätzen?

Beitrag von max40 »

Hallo!

Weiß jemand zufällig, wie die Bedingungen auf den Beoabachtungsplätzen Hohe Wand,Sophienalpe und Großmugl sind?

Da ich jetzt wieder Mobil bin, würde ich gerne mein Dobson mal ausserhalb von Balkonien testen und wäre über Tipps dankbar.

Eventuell klappts ja am Samstag, für ein paar Stunden.

Lg, Markus
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Schnee/Wetterbedingungen auf Beobachtungsplätzen?

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Markus

Also auf der Hohen Wand sollten die Strassen schon geräumt sein.
Ich würde zum Wildgehegeparkplatz fahren, normalerweise fährt def Schneeplug bis zur kleinen Kanzel hoch, da dort ja auch noch Leute wohnen.
Ein Allradfahrzeug ist aber mit Sicherheit von Vorteil.
Pack vielleicht eine kleine Schaufel ein- kann nicht schaden.

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
max40
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2017, 20:40

Re: Schnee/Wetterbedingungen auf Beobachtungsplätzen?

Beitrag von max40 »

Hallo Gabriel!

Danke für die Antwort.

Tja, Allrad ist leider nicht vorhanden. Dann werde ich die Hohe Wand eher besuchen, wenns mal ein wenig Wärmer wird.

Klappspaten hab ich aber dabei.

Laut Webam ist Flugplatz Stockerau ziemlich Schneefrei. Großmugl ist nicht weit weg. Dort sollte also wenig Schnee liegen.


Wie siehts Sophienalpe aus? Das Hotel hat ja bis Ende März zu. Wird der Parkplatz trotzdem geräumt?

CS, Markus
Hamster1776
Beiträge: 68
Registriert: 13.05.2014, 19:29

Re: Schnee/Wetterbedingungen auf Beobachtungsplätzen?

Beitrag von Hamster1776 »

Hallo,

Hohe Wand beim Wildgehege ist teilweise geräumt, jedenfalls neben der Steckdose die ich immer brauche, man baut halt auf Eis auf aber was solls.

LG

Konrad
max40
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2017, 20:40

Re: Schnee/Wetterbedingungen auf Beobachtungsplätzen?

Beitrag von max40 »

Sophienalpe Parkplatz ist auch geräumt. Untergrund ist halt Schnee/Eis.
Antworten