Würde gerne mal jemanden begleiten....

Halb Off Topic Board
Antworten
Bernhard
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2010, 19:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Würde gerne mal jemanden begleiten....

Beitrag von Bernhard »

Hallo!!

Ich machs kurz:
Seit ich vor einigen Wochen mein altes Teleskop (aus Kindertagen) am Dachboden wiederentdeckt habe bin ich gefesselt von der Astronomie.
Ich würde mir sehr gerne ein neues Teleskop zulegen um dies zu vertiefen..
Vorher würde ich jedoch sehr gerne einmal jemanden begleiten, wenn dies möglich wäre.
Unter der Woche bin ich in Wien und am Wochenende im Bez. Hollabrunn zuhause...
Falls jemand in der Nähe Zeit für mich hätte würde mich das sehr freuen!

Liebe Grüße
Bernhard
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Bernhard,

willkommen im Forum!
Hat dich also wieder der Astrovirus voll im Griff.

Sobald es das Wetter wieder zulässt wollen Günther Petz und ich ein kleines Telekoptreffen in Strasshof an der Nordbahn organisieren.
Näheres wird Günther dann hier im Forum unter Treffpunkt bekannt geben.
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Hallo Bernhard,
ich bin in der Nähe von Wiener Neustadt zu Hause, selbst Anfänger und probiere immer wieder mit meinen Linsenteleskopen herum. Ich kann Dir sicher bei etlichen Anfänger-Fragen und Problemchen helfen. Bei Astrofotografie kenne ich mich noch gar nicht aus, bei mir ist alles noch sehr "einfach" und auch "billig" gehalten. Dennoch habe ich binnen kurzer Zeit festgestellt, dass zwischen einem 30€ Okular und einem 120€ Okular ein deutlicher Unterschied besteht. Wie auch immer, all diese Dinge erfährst Du wirklich am Besten durch ausprobieren. Es ist ein sehr weiser Schritt von Dir mal so bei anderen mitzumachen bevor Du womöglich zu viel Geld für Dinge oder Gerätschaften ausgibst, die aber vollkommen über das Ziel, zumindestens am Anfang, schießen.

Du kannst gerne mitkommen wenn ich wieder auf die Hohe Wand fahre, ab und zu stehe ich auch mitten in der Pampa bei uns am Feld.

Ich kündige das jeweils 1-2 Tage vorher hier im Forum in der Rubrik Zeitraum (Treffpunkt) an. Meistens poste ich auch meine Nummer, wenn Du mitkommen möchtest, einfach anrufen. ich poste auch die GPS Koordinaten, Du kannst dann mittels maps.google.at oder einem GPS Gerät Dir selbst die Anreise gestalten wie Du möchtest. Verpflegung gibts wenn dann nur bei mir daheim, denn ab und zu stehe ich auch bei uns im Garten, ansonsten mußt Du Dir bitte selbst was warmes (im Winter) zum trinken mitnehmen.

Liebe Grüße, und herzlichen Willkommen im Board!
Bis bald mal - bete mit uns für endlich schönes Wetter!

Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Ach ja, noch was.. für den Einstieg, falls du die Seiten und infos noch nicht kennst:

http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=1487
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Bernhard,

Günther und ich haben uns auf ein eventuelles Treffen festgelegt, wenn es das Wetter zulässt.
Am 12. oder 13. März (Neumondphase) neben dem Flugfeld in Strasshof.

Schau auf meiner Homepage unter Tipps - Standorte, hier findest du einen Anfahrtsplan und die Koordinaten.

Bei unserem Treffen wirst du verschiedene Systeme vorfinden, wie Schmidt-Cassegrain, Refraktoren und Reflektoren und diverse Astrokameras (ALccd5, ALccd6c Pro, Webcam usw.)

Vor allem wird es Einige geben, welche dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

darf ich da auch kommen mit meinem Celestron?
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Peter,

du bist natürlich herzlich eingeladen.
Je mehr Leute kommen, desto besser.
Der Gedankenaustausch wird Laien gute Einblicke zu unserem Hobby bringen und uns eingefleischten Photonensammlern einiges zum Fachsimpeln bieten.
Bernhard
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2010, 19:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Lieber Dieter, Peter!

Danke für die raschen Einladungen
12. /13 März ist vorgemerkt!
Wäre echt toll wenn das kleine Treffen was werden würde..
Wegen genauen Infos (Uhrzeit, .. was brauch ich mit..) werdet ihr mich ja noch aufklären ;-)

Vielen Vielen Dank!!

Lg und bis hoffentlich bald!
Bernhard
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Bernhard,

je nach Wetterlage gute winterfeste Bekleidung, eine Thermokanne mit Inhalt deiner Wahl und gute Laune, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen!

Die Daten zu Datum und Zeit gibt es dann rechtzeitig hier unter Zeitraum (Treffpunkt).

Also jeden Tag brav aufessen und den Teller leer machen, dass wir schönes Wetter bekommen!!!!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ja schönes Wetter! Weiss jemand einen Zauber?

Ein Treffen in Strasshof?
Wenn sichs ausgeht komme ich auch gerne, bitte Dieter erinnere mich, mein Kopf ist ein Sieb wo nur die Sternderln durchscheinen...

lg Tommy
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Dieter,

Beobachtungen am alten Flugfeld in Straßhof , da werden bei mir
Erinnerungen wach!!!
Bereits ab Ende der 1970er-Jahre (!) habe ich dort oft beobachtet.
Da wohnte ich noch in Wien-Floridsdorf bei meinen Eltern.

Auch in den 1980er-Jahren war ich dort noch häufig, nachts und
auch ab und zu sogar am Tag, wenn ich die Sonne von dort aus beobachtete!

Die Lichtverschmutzung nachts muss dort wohl sehr schlimm sein,
schon vor 30 Jahren war zumindest der Süd- und West-Himmel durch Wien stark aufgehellt.

Ich schicke dir noch eine E-Mail, mit eingescannten Fotos von mir damals am alten Flugfeld.
Bitte auch um Weiterleitung an Günther Petz.

LG, Günter
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Günter,

deine Mail habe ich an AstroPegasus (Günther Petz) weitergeleitet.

Voraussichtliche Daten für des Marchfelder Teleskoptreffen neben dem alten Flugfeld sind 6. und/oder 13. März.
Benutzeravatar
scubamaxx
Austronom
Beiträge: 115
Registriert: 17.11.2009, 18:59
Wohnort: Wien 1220, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von scubamaxx »

Hallo,
Als erstes möchte ich mich vorstellen, bin der Markus und bin im 22. Bezirk zuhause, daher hab ich mir schon öfters mal überlegt dem Tipp mit Straßhof auf Dieter’s Homepage zu folgen, da es von mir ja nicht sehr weit weg ist.
Wenn es mein Dienstplan und das Wetter zulassen würde ich auch gerne bei Euch vorbeischauen, den Termin werde ich mir mal eintragen…

LG.
maxx
Antworten