Unsere Nachbarn

Halb Off Topic Board
Antworten
Mephisto

Unsere Nachbarn

Beitrag von Mephisto »

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich sagen, dass dieser Thread hier nicht als Scherz gedacht ist und ich eure Meinungen einholen will. Schließlich ist die Suche nach "den anderen" ein Teilgebiet der Astronomie.

Ich bin über diesen http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=28&t=6930 Thread gestolpert, in dem ein Bild von Cassini zu sehen ist, auf dem im Hintergrund unsere unscheinbare Erde als winziger Punkt auszumachen ist. (Danke an Gerald, für den ursprünglichen Thread mit dem Bild).

Wenn man sich die Größe des Sonnensystems -> Milchstraße -> Universum vor Augen führt, scheint es undenkbar, dass wir jemals in Kontakt mit anderen Zivilisationen kommen.
Alleine die Entfernungen im Universum und das Alter des Universums stellen große Probleme dar. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rare-Earth-Hypothese und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Paradoxon

Die Frage "Was wäre wenn wir Kontakt mit einer extraterrestrischen Spezies haben?", will ich mal außer Acht lassen.

Denkt ihr, dass ein Kontakt im Laufe des 21ten Jahrhunderts wahrscheinlich ist?

Freue mich auf eure Meinungen!

Grüße und CS
Sascha
CS
Sascha

"Ich möchte wissen, was da draußen ist." - Stephen Hawking
klausbaerbel
Austronom

Re: Unsere Nachbarn

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Sascha,

Ich denke, daß ein Kontakt nicht möglich sein wird, da die Entfernungen einfach zu groß sind.
Man kann ja schwerlich eine Konversation führen wenn man mindestens 40 Jahre auf eine Antwort warten muß.

Eine Reise zu anderen Planeten wird sich nach heutigem Wissen auch nicht bewerkstelligen lassen.

Es ist durchaus möglich, daß es in unserer Galaxie neben uns noch weitere Zivilisationen geben könnte.

Allerdings werden wir wohl nie voneinander erfahren.

Liebe Grüße
Heiko
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Da bin ich ganz bei Heiko!

Unter der Annahme, dass die Relativitätstheorie stimmt, ist eine Kontaktaufnahme schlicht und einfach unmöglich.

Aber wir haben ja den Hyperraum vom G. Roddenberry... :wink:
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Ephemeris
Austronom

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Sascha,

Die UNO in Wien hat ein Büro mit einem Angestellten. Diese Person ist zuständig für das erste Gespräch mit einem Außerirdischen. Kein Spaß, den Job gibt es wirklich. Vor kurzem besuchte ich einen Vortrag von Lisa Kaltenegger. Sie arbeitet mit ihrem Team die Keppler Daten aus. Das ist das Weltraumteleskop welches nach Exoplaneten suchte. Leider ist es im Moment auser Betrieb. Anschließend führten wir ein nettes Gespräch über Aliens usw. Und sie sagt: Mit dem jetzigen Stand der Technik wird es sicher in den nächsten Jahren möglich sein Leben auf anderen Planeten zu entdecken. Nur wie das aussieht werden wir Menschen warscheinlich nie erfahren, da die Entfernungen einfach zu groß für eine visuelle Sichtung oder einer Kontaktaufnahme sind.

Google einfach nach Lisa Kaltenegger, dann erfähst noch einiges mehr zu deiner Frage.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Mephisto

Beitrag von Mephisto »

Danke für eure ersten Antworten.

@Hans: habe dunkel in Erinnerung schonmal davon gehört zu haben, also von der Existenz dieses Postens bei der UNO. Frau Kaltenegger war mir bislang kein Begriff, Danke für die Info

@all: nunja eine Konversation zu führen dürfte über diese Strecken nicht möglich sein. außer eine intelligente Spezies sendet ein Signal aus, in dem der Plan zur Übermittlung von Nachrichten in Über-Lichtgeschwindigkeit steckt und wir fangen das Signal auf, aber wie wahrscheinlich ist das?

Ich denke gerade an die reine Erkenntnis, dass da noch jemand ist. Stellt euch mal vor wir fangen ein Signal von einer anderen Spezies ein, somit wissen wir, da gibt es noch jemanden.
Fall umgekehrt: Wir Menschen funken zB seit ungefähr Ende 19tes, Anfang 20tes Jahrhundert fröhlich auf unserem Planeten herum, die Übertragung geht dabei aber auch ins All, sagen wir mal ganz grob 100 Lichtjahre weit reichen unsere Signale bereits. Dann könnte eine Spezies im Umkreis von 100 Lichtjahren auch auf uns aufmerksam werden. Wir haben denen dann zwar nicht beabsichtigt "Hallo" gesagt, aber unsere Anwesenheit zumindest enthüllt. (natürlich sind 100 Lichtjahre in kosmischen Maßstäben so gut wie Nichts)
CS
Sascha

"Ich möchte wissen, was da draußen ist." - Stephen Hawking
StarWars

Beitrag von StarWars »

Es gibt bei der Menge an Galaxien sicherlich noch mehr Lebewesen. Nur die Kommunikation ist dabei die große Hürde. Lichtgeschwindigkeit wäre dafür viel zu langsam. Würde es z. B. tausendfache Lichtgeschwindigkeit geben, wäre eine Reise zur unserer Nachbargalaxie immer noch unmöglich. Reine Kommunikation auch nicht wirklich prickelnder.

Alleine zum nächsten Stern bräuchte man mit unserer momentanen Technik 75000 Jahre.

Und falls uns mal Aliens besuchen sollten, müssten wir denke ich nichts befürchten, technologisch wären wir im Vergleich nur Einzeller. Solche Aliens wären technologisch bedingt auf nichts mehr angewiesen.

Daher macht mich der Kindergarten viele Erwachsener Menschen weltweit oft traurig. Eine zweite Erde wird für uns noch lange Zeit unerreichbar sein. 

Für jeden Menschen ist die Geburt mit einem Lottogewinn etwas gleichzusetzen. Und was machen wir daraus? Kriege, Macht, Ausbeutung etc. 

Im astronomischen Maßstab sind wir eigentlich immet noch Einzeller und nicht mal in der Steinzeit angekommen.

Vielleicht bringt in einigen tausenden Jahren uns die Einstein Rosen Brücke dem Ziel etwas näher...

Und noch ein Gedanke... 
In 10000 Jahren haben wir die Technologie für eine Einstein Rosen Brücke und deren Energieverbrauch vielleicht gelöst. Was würde bei der unvorstellbaren benötigten Energie passieren, falls es zu einer Fehlfunktionen kommen würde? Unser komplettes Sonnensystem wäre danach ausradiert... 

Wir Menschen sind dafür noch nicht so weit. Wir müssen uns erstmal weiter entwickeln und uns selbst in den Griff bekommen.

Zum Thema Kommunikation. Wenn nicht etwas in unmittelbarer Nachbarschaft existiert, habe ich bei der Kommunikation ebenfalls beim jetzigen Stand der Technik keine Hoffnung.

Wie gesagt, im astronomischen Maßstab ist die Menschheit zeitlich gesehen nur ein kurzer Wimpernschlag.

Aber noch etwas interessantes.
Kennt ihr das WOW Signal von 1977?
Make things as simple as possible, but not simpler.
visir
Austronom

Beitrag von visir »

Im Prinzip kann ich auch nur den anderen zustimmen. Nach Stand unserer heutigen Erkenntnisse (noch nicht einmal unserer Technik) sind Kontaktaufnahmen außerhalb der Möglichkeiten.
Die Stärke unserer Radiosignale nimmt ja mit dem Quadrat der Entfernung ab - das geht im Hintergrundrauschen unter.

Der Film "Contact" thematisiert ja, dass jemand unsere Funksignale aufschnappen könnte. Naja...

Eine Reise zum/ vom nächsten bewohnten System... das Problem ist, dass wir bei der Beförderung von Massen nach heutigem Stand der Technik noch nicht einmal relativistische Effekte berücksichtigen müssen, weil wir noch so langsam sind. Selbst wenn es jemand in nenneswerte Geschwindigkeiten schafft, reden wir von zig Jahren Reisezeit. Wer tut sich sowas an? Wer garantiert, dass unterwegs nichts passiert?
Außerdem besteht immer noch das Masseproblem: wenn man vielleicht die Beschleunigung des Raumschiffs noch am Startort irgendwie erledigt, braucht man jedenfalls genug Treibstoff/ gebundene Energie, um am Zielort abzubremsen. Und wenn das keine Einweg-Reise sein soll, noch genug Energie/ Masse, um von dort wieder zu beschleunigen. Man muss da also ziemlich viel Ballast mitschleppen...

Solange die Physik nicht irgendeinen Trick entdeckt, wie man das Problem, große Massen über große Entfernungen zu transportieren, löst, läuft das für mich unter der Kategorie "kann man vergessen".

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten