Neue Bortelskala reicht bis 8 mag visuell ??

Halb Off Topic Board
Antworten
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Neue Bortelskala reicht bis 8 mag visuell ??

Beitrag von Welser2011 »

Grüß euch,

hab bissal im Sterne und Wltraum rumgeblättert und hab feststellen müssen, dass eine neue Bortle-Skala bis 8 mag reicht. Ist das überhaupt möglich? Ich hab immer gehört und gelesen, dass wir bis zu max. 7,5 mag visuellen sehen können.

Bild


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Neue Bortelskala reicht bis 8 mag visuell ??

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Nedim,

ja ist ein bisserl seltsam, als ich jung war war bei mag 6,0 Schluss,
und nach dieser Skala kann man schon in der "hellen Vorstadt" bis zu mag 5,5 sehen.
Da ich selten bei mir mag 5,5 sehe, hab ich entweder schlechte Augen oder lebe in der hellen Vorstadt.
Kann ich nicht nachvollziehen!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
collector
Austronom
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2014, 17:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Bortelskala reicht bis 8 mag visuell ??

Beitrag von collector »

Wenn Wikipedia stimmt, hat die Skala sogar 9 Stufen und offensichtlich ist es theoretisch möglich mit einem guten, dunkeladaptierten Auge tatsächlich Grenzgröße 8 zu erreichen.
Die beiden Wikipediaartikel in Englisch habe ich beigelegt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bortle_scale
http://en.wikipedia.org/wiki/Naked-eye

Ich persönlich muss dazu schon sagen ich sehe in letzter Zeit in der Nähe von Wien gerade noch als Grenzgröße 3-4, alles andere verschwindet in der Lichtverschmutzung und im Dunst. Der Himmel ist auch meist nicht schwarz sondern gräulich.

lG
Christopher
Meteoritensammler: http://www.imca.cc und http://members.aon.at/cbrandl4/page_1_1.html
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
EQ3 Skywatcher Syncscan GOTO
EQ6 Skywatcher Syncscan GOTO
collector
Austronom
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2014, 17:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Bortelskala reicht bis 8 mag visuell ??

Beitrag von collector »

Wem es interessiert,
die Lichtverschmutzung kann unter folgender Adresse abgefragt werden:

https://astro.univie.ac.at/institut/lichtverschmutzung/

Hier wird auch die höchste Magnitude mit freiem Auge berechnet und angezeigt (NELM)

lG
Christopher
Meteoritensammler: http://www.imca.cc und http://members.aon.at/cbrandl4/page_1_1.html
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
EQ3 Skywatcher Syncscan GOTO
EQ6 Skywatcher Syncscan GOTO
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Neue Bortelskala reicht bis 8 mag visuell ??

Beitrag von Welser2011 »

Grüß euch,

ja hab ich mir gedacht! Und ja einen komplett schwarzen Himmel hab ich auch seit längerem nicht gesehen, drum hats mich gewundert wieso man plötzlich bis 8 mag. sehen kann. Wenn man sich aber mal vorstellen kann, dass in z.B. Afrika so gut wie keine Population vorhanden ist, kann es durchaus möglich sein, dass dort der Himmel wirklich 8 mag oder vll. besser ist.

Man liest ja oft genug, dass die Milchstraße selbst einen Schatten auf den Boden wirft wenn es Neumond ist.


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
collector
Austronom
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2014, 17:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Bortelskala reicht bis 8 mag visuell ??

Beitrag von collector »

Nur Magnitude 8 kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, auch in einer Wüstengegend.
Im Verhältnis zu Magnitude 6 ist Magnitude 8, 6.31 mal schwächer, oder
1585,5 mal schwächer als Magnitude 0.

Da mich das Thema von der physikalischen Seite interessiert habe ich ein bisschen im Netz recherchiert und da gibt es diverseste und teils widersprüchliche Angaben gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzgr%C3%B6%C3%9Fe
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinbare_Helligkeit
http://sternen-surfer.jimdo.com/formeln/
http://www.stefan-gotthold.de/astromath2.html

Offensichtlich ist die Magnitude eine Relativzahl die über das tatsächliche Lichtsammelvermögen umgerechnet wird. Die Relativzahl "Magnitude" ist in sich wieder definiert, dass
jeder Magnitudensprung 2.512 mal heller oder dünkler als die vorhergehende Magnitude ist. Ebenso ist in den meisten Quellen als Grenzmagnitude für das normale menschliche Auge Mag. 6 angegeben. Mit dieser Grenzhelligkeit des menschlichen Auges wird dann aber auch die Grenzhelligkeit von Teleskopen ermittelt.

ML = Meye - 2 + 2.5 * Log10(√((D * D) - (d * d)) * M * T)


ML: Grenzgröße Teleskop
Meye: Grenzgröße unbewaffnetes Auge
D: Hauptspiegeldurchmesser
d: Fangspiegeldurchmesser
M: Vergrößerung Teleskop/Okular
T: Transmission Gesamtsystem

Alleine aus obiger Formel sieht man, dass die Magnitude lediglich eine Relativzahl ist und als Bezug den Stern mit der kleinsten noch visuell (ohne Teleskop) beobachtbaren Magnitude darstellt.

lG
Christopher
Meteoritensammler: http://www.imca.cc und http://members.aon.at/cbrandl4/page_1_1.html
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
EQ3 Skywatcher Syncscan GOTO
EQ6 Skywatcher Syncscan GOTO
Ruchbah
Beiträge: 62
Registriert: 20.09.2008, 11:26
Wohnort: Rastenfeld/NÖ
Kontaktdaten:

Re: Neue Bortelskala reicht bis 8 mag visuell ??

Beitrag von Ruchbah »

Hallo,
mein Astroplatz hat besten Waldviertler Himmel mit einer ganz geringen Lichtverschmutzung am Südhorizont.
Wenn mein Fotogeraffel läuft und ich ca. 1 Stunde Dunkeladaption habe, versuche ich immer, einen bestimmten Stern
im Kleinen Bären zu sehen: heißt Lambda UMi und ist ziemlich genau zwischen Polarstern und nächsten Deichselstern
(Delta UMI)und hat laut Stellarium 6.3mag.Bei optimalem Himmel kann ich ihn nur indirekt erkennen.
Ich kann mir daher eine Grenzgröße von 8 mag , wo auch immer, einfach nicht vorstellen!

Lb. Grüße und möge das Wetter sich bald ändern - Michael
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Neue Bortelskala reicht bis 8 mag visuell ??

Beitrag von Welser2011 »

Dann muss es so sein. Ich hab nicht wirklich versucht mit dem Augen den schwächsten Stern auszumachen ich hab dafür mein SQM. :) Dennoch werde ich das nächste mal schauen wie tief ich ins Universum mit dem nackten Auge sehen kann!

Danke für eure Antworten und die ganzen Links.


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Antworten