Mein Einstieg in die Astronomie

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
zinglerm
Austronom
Beiträge: 102
Registriert: 03.08.2009, 19:24

Mein Einstieg in die Astronomie

Beitrag von zinglerm »

Hallo Zusammen!

Nun möchte ich hier posten und ein paar meiner Gedanken auf Papier...ähhh....auf den Schirm.

Nach langen Stunden im Forum (astronomie.de) weiß ich zumindest, daß ich einen 8" Dobson f/6 mir kaufen werde. Das ist momentan auch schon alles.

Ich wohne am Stadtrand von Salzburg, wo es relativ dunkel ist, habe aber natürlich das Problem des Streulichtes. Ob da der 8" wirklich ideal ist, sei dahingestellt.

Meine konkrete Frage:
Taugen UHC-Filter in diesem Bereich etwas?

Okularmäßig steige ich noch nicht durch.
Habe mich deshalb entschieden, mit "billigen" zu beginnen, Erfahrungen zu sammeln, dort und da vielleicht bei einem anderen hineinzuschauen und mir mit der Zeit sinnvolle Okulare zulegen.

Will heißen:
25 mm SuperPlössl,
10 mm SuperPlössl sind dabei.
15 mm Goldline
Planetary 5 ode 7 mm

Ich weiß, es gibt vieeeel bessere, aber momentan möchte ich durchsehen, probieren, Handling erlernen.

Für konkrete Vorschläge bin ich aber offen.

Damit ihr einen Zubehör(geld)rahmen habt. Ich möchte an Zubehör nicht mehr als 200 Euro ausgeben.(Okulare und evtl. Filter)

Lg
Markus :D
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Markus,

der UHC Filter ist meistens nur das Tüpfelchen auf dem i, viel bringt der in Stadtnähe nicht. Wenn du einen Nebel sowieso schon gut siehst kanns sein dass er den kontrast ein wenig anhebt, Wunder würde ich mir aber keine erwarten. An M8 gefiel mir mein UHC-S vom Baader letztens recht gut, hat im 8cm Apo ne deutliche steigerung gebracht.

Der Filter der für wahre Wunder zuständig ist, ist der Baader(insert andere Marke hier, aber Baader ist der engbandigste) OIII mit 8nm Durchlass. Der Entscheidet wirklich über "ich seh garnix" und "wow cool" bei vielen supernovaüberresten, Emissionsnebeln etc...

Leider braucht man für so einen Filter nen ziemlichen Lichteimer, 8" ist da schon die Untergrenze, ich finde ihn ab 12" wirklich gut, weil ansonsten das ästetische Bild mit den Sternchen verloren geht. in 8" ist da schon ziemlich finster, vorallem wenn du nicht die richtigen Okulare hast. Super plössl zeigen dir da fast zu wenig Feld, und 25mm ergibt zu wenige AP.

Ein weiteres Problem für dich ist wohl dass man diese Filter immer in 2" kaufen sollte, und sie dann recht teuer werden. ein OIII filter zeigt erst mit einem tollen Übersichtsokular so richtig was er kann, bei mir ist das das Nagler 31 (füge 500eur Loch in der Geldbörse ein). Mit einem TSWA/Erfle/William/Wasauchimmer 32mm in 2" wärst da schon viel besser bedient als mit Plössl 25.

So, viel stoff zum überlegen, hier mal was zum lesen: http://www.svenwienstein.de/HTML/uhc_oder_oiii.html

Viele Grüße

Daniel
Bild
zinglerm
Austronom
Beiträge: 102
Registriert: 03.08.2009, 19:24

Beitrag von zinglerm »

Hallo Daniel!

Danke für die Info. Dachte mir schon das auch das eine Sache ist, die man mit der Zeit erkunden wird.

Danke für den link...

Das Plössl 25 mm ist auch schon dabei...

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Hallo Markus!

Beitrag von markusblauensteiner »

Dass man die Filter in 2'' kaufen sollte wage ich zu bezweifeln, da du gerade für höhere Vergrößerungen wahrscheinlich Okulare in 1,25'' verwenden wirst und da passen die Filter dann nicht mehr rein.....(für große Nebel, die man mit geringer Vergrößerung und großem Wikel betrachtet, ist ein 2'' Filter zum 2'' Okular natürlich besser) Habe mir auch vor kurzem ein Teleskop gekauft, ohne Zubehör und bin lustigerweise auf die selbe Ausstattung gekommen wie du (was deine zusätzlichen Okulare betrifft, nicht die Plössls). Ich hab mir für geringe Vergrösserungen ein 2'' 32mm Weitwinkelokular mit 70 Grad Sehfeld gekauft(84€), ich persönlich(und das ist nur MEINE Meinung) fand den Einblick bei Plössl-Okularen schrecklich..., ist auf jeden Fall hilfreich, wenn man vor dem Kauf mal durchschauen kann!
Schau mal auf www.teleskop-austria.at, das ist der Shop von Lajos(der Forumsbetreiber) dort gibts gute Beratung!
Ich wohne in Attnang-Puchheim, vielleicht lässt sich da ja mal eine gemeinsame Spechtelnacht organisieren!
Lg, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
zinglerm
Austronom
Beiträge: 102
Registriert: 03.08.2009, 19:24

Beitrag von zinglerm »

Hallo Markus!

Ich bin mittlerweile schon Stammgast auf der Homepage von Lajos und kann es gar nicht erwarten, bis der Dobs da ist und ich nach Linz fahren kann und Lajos oder Michael mit meinen Fragen zu den Okularen nerven kann. :D

Das mit den gemeinsamen Spechtelnacht klingt super.

Lg
Markus
zinglerm
Austronom
Beiträge: 102
Registriert: 03.08.2009, 19:24

Beitrag von zinglerm »

Hallo Markus!

Wieder mal was vergessen..... :?

Welches 32er hast du dir gekauft.
Lg
Markus
Zuletzt geändert von zinglerm am 01.09.2009, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Markus,

ich bezweifle dass da ein Unterschied zwischen den Okularen besteht ;)

Filter in 2" sind immer sinnvoll, man kann auch 2" filter für 1,25" Okulare verwenden, die 1,25" filter aber nicht für 2".

Bevor man also doppelt kauft lieber einmal in 2".

Alternativ kannman sagen, den UHC nimmt man bei höheren Vergrößerungen, also könnte man diesen in 1,25" kaufen, und den OIII wird man immer mit Übersichtsokularen in 2" verwenden, also 2".

Ich habe alle Filter: UHC, Hbeta und OIII in 2", so kann ichs mir immer aussuchen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
zinglerm
Austronom
Beiträge: 102
Registriert: 03.08.2009, 19:24

Beitrag von zinglerm »

Hallo Daniel!

Wie geht das mit em 2" auf 1,25"?

Danke für deine Antwort.

lg
Markus
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Markus,

in eine gute 2" auf 1,25" Reduzierhülse kannst du 2" Filter einschrauben. Bei Skywatcher und GSO Dobsons ist sowas von Haus aus meistens nicht dabei. Ich hab sie schon 2 mal nachgekauft.

Kannst ja beim Lajos fragen wenn du im Shop bist, die haben sowas sicher. Ich hab diese hier: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... 1-25-.html

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Markus,
(langsam wird das verwirrend mit dem gleichen Namen, danke Mama :P )
Ich denke ich hab das Skywatcher Okular, aber ehrlich gesagt wars in Linz nicht da und ich bekomms erst per Post, aber Lajos hat mir NICHT davon abgeraten, also denk ich mal es ist nicht schlecht (er hat mir so einiges ausgeredet!!!!!!!!!!!!!). War gestren das erste mal schauen, trotz Vollmond, konnte nur den Mond und Jupiter sehen, aber alleine das Gefühl, zum ersten Mal Jupiter als Scheibe mit Strukturen und nicht nur als Punkt zu sehen, war unglaublich! Hab mir mein Tele (10'' GSO Dobson) gebraucht gekauft, also ist es schon gepimpt, allerdings ziehmlich auf den Vorbesitzer zugeschnitten, da kommt noch ne Menge Arbeit auf mich zu.....
Ja, mal gemeinsam spechtln wäre echt nett, ich hab den Voteil, dass 5 km von mir eine Sternwarte ist, da ists schön dunkel und ruhig...
Lg, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten