Einscheinern mittels EDV bitte um Hilfe

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Einscheinern mittels EDV bitte um Hilfe

Beitrag von Hofi »

Hallo allerseits!

Ich bin jetzt mit dem Aufbau komplett fertig und habe begonnen mein Teleskop auszurichten.

Da ich immer wieder von der Möglichkeit lese es mittels Software auszurichten habe ich mich entschlossen es zu versuchen, da meine Versuche händisch einzuscheinern leider immer wieder kläglich scheiterten.

Ausrüstung habe ich im Prinzip alles: Laptop, Kabel und eine ScopiumCam von Lacerta obwohl hier wahrscheinlich eine CCD Kamera besser wäre (ich weiß gar nicht ob meine Kamera überhaupt dafür geeignet ist)

Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären was ich zum scheinern mittels Software sonst alles benötige und wie ich es richtig installiere und einrichte. Und schlussendlich auch durchführe?

Ich weiß das Thema "einscheinern mit EDV" ist sehr umstritten. Dennoch möchte ich es versuchen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich jetzt endlich mit dem Fotografieren beginnen möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Einscheinern mittels EDV bitte um Hilfe

Beitrag von Rev.Antun »

da ich auch noch ned so lange mit diesem hobby mich beschäftige, kann ich dir aufgrund meiner bisherigen erfahrung eqalign sehr empfehlen.

brauchst am anfang ca 30 bis 40 minuten dafür - mit der zeit schaffst du es dann sicher auch mit 15 min ;)

die scopium genügt.

welche software kennst du persönlich zum einnorden/einscheinern?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: Einscheinern mittels EDV bitte um Hilfe

Beitrag von Hofi »

Hallo Toni!

Ich kenne WCS, PHD Guiding2, MetaGuide, IS-WCS, und irgendwas mit ASCOM aber das wird anscheinend eh fast überall benötigt nur mit dem Installieren und einrichten tu ich mir schwer.

eqAlign habe ich auch schon auf dem Laptop aber auch hier wird nach einer Kamera gefragt und ich weis nicht welche ich da nehmen (kaufen) soll.

Lg
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Einscheinern mittels EDV bitte um Hilfe

Beitrag von Rev.Antun »

warte bis morgen, ich schick dir einen link wo eqalign mit deiner scopium beschrieben ist ;)

ev auch ein video 8)

ich hab's auch mit der gemacht und der scopium :mrgreen:

du müsstest jedoch eine cam finden DT033 USB 2.0 oder so

p.s.: wenn du nach eqalign suchst wirst eh einen link zu reverd antun's website finden - nur leider ist dort noch kein text bei eqalign drinnen ...
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Hamster1776
Beiträge: 68
Registriert: 13.05.2014, 19:29

Re: Einscheinern mittels EDV bitte um Hilfe

Beitrag von Hamster1776 »

Laut Tommy kann der MGEN beim Scheinern helfen - es gab dazu unlängst einen Thread

LG
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Einscheinern mittels EDV bitte um Hilfe

Beitrag von Rev.Antun »

sorry bin gestern nicht mehr dazugekommen :(

und ja mgen kann das auch mit der neuen firmware :mrgreen:

http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... 35&t=11211
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Fronk
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2014, 15:44

Re: Einscheinern mittels EDV bitte um Hilfe

Beitrag von Fronk »

Softwareunterstütztes Polar Alignment (nicht unbedingt Scheinern) wurde in einem anderen Forum auch diskutiert:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... ost1177005

einige Methoden:
- EQALIGN http://eqalign.net/e_eqalign.html
- EQMOD Polar Alignment Tool http://eq-mod.sourceforge.net/docs/Pola ... gnment.pdf
- Astrotortilla https://www.youtube.com/watch?v=b31rsHR7gFw
- Alignmaster http://www.alignmaster.de
- Synscan Handbox (Handbuch Seite 35: polar Alignment ohne Polar Scope) http://www.skywatcher.com/downloads/Syn ... 0313V3.pdf
- seit neuestem auch MGEN http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... 30_-_mit_P

cs Christoph
Newton 250/1000, SC 200/2000, APO 100/550, AZ EQ6, HEQ5 pro, MGEN, Canon 1200da, ZWO Asi1600mmc
http://www.astrobin.com/users/Fronk
Http://astrophotos.jimdo.com
Antworten