16 Zoll Erfahrung

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

16 Zoll Erfahrung

Beitrag von Harald25 »

Da ich jetzt wieder vermehrt mit meinem 25x100 Großfeldstecher beobachte, und ja auch schon mit 8 und 10 Zoll gearbeitet habe, stellt sich mir die Frage , wie ist den die Steigerung zu einem 16 Zoll Dobson? 8 und 10 war ja optisch nicht soo der Unterschied.

Wer hat Erfahrung mit dieser Größe?
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Arnold
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2010, 21:54
Wohnort: Graz

Re: 16 Zoll Erfahrung

Beitrag von Arnold »

Hallo Harald,

für mich war der Umstieg von 8" auf 16" schon beachtlich, würde nicht mehr zurück gehen.

Aber:
Ein 16" Dob ist mit etwa 45kg schon ein gewisses Trumm, mit günstigen Standardkomponenten für mich die obere Grenze. Als Lowrider mit Rädern kann ich ihn noch ganz gut alleine auch in extremeren Gelände verwenden: am Parkplatz zusammenbauen und dann dorthin fahren, wo ich beobachten will. Okularkoffer, Feldstecher und Beobachtungsstuhl so wie Gewand liegen dabei in der Spiegelkiste. https://sites.google.com/site/arnoldast ... astro/home. Bei üblichen Höhen kann ich bequem am Beobachtungsstuhl sitzen, nur im Zenit stehe ich. Klapptritt oder Leiter sind für mich kein Thema, ich habe nicht immer einen ebenen Untergrund.

CS, Arnold
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: 16 Zoll Erfahrung

Beitrag von martinhelm »

Hallo Harald
Der Hupf von 8" auf 10" ist mini, aber auf 16" da fetzt es!
Schon allein am Planeten ist ein 16er eine ganz andere Liga.
Ich habe meinen 16er fünf mal am Großglockner mit gehabt,
war immer eine Wucht.
Meine Bedenken daran sind erstens das Kreuzweh,
die Dinger sind schwer. Und wenn Du auf so einen "gitterleichten" spitzt,
dort wird es mit dem Tau problematisch.
Aber nur zu - viel Glück.
CS
Martin
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: 16 Zoll Erfahrung

Beitrag von Harald25 »

Nun ich habe eine feste Sternwarte, aber leider nicht auf der Alm sondern hier am Land , wo die Durchsicht und der Lichtsmog halt nicht so toll sind.

Aber noch immer besser als in Stadt Nähe.

Die Frage ist, ob die eher beschneidenen Beobachtungsverhältnise sich nicht Negativ auf eine so große Öffnung auswirken.

Zumindest habe ich das schon des öfteren gehört.
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: 16 Zoll Erfahrung

Beitrag von martinhelm »

Hi Harald
Klar sammelt man mit dem großen Rohr auch mehr Lichtverschmutzung,
aber trotzdem ist es besser.
Ich hab den großen Dobson auch des öfteren im Garten, 25km vor Wien in Einsatz,
zb. M13 absolut kein Thema, das ist viel besser aufgelöst.
Die Planeten sowieso auch einen Quantensprung besser, ..............
also ich kanns nur empfehlen.
CS
Martin
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: 16 Zoll Erfahrung

Beitrag von Harald25 »

Alles klar.
Gitterrohrkonstruktion und stabile Ausführung also.
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: 16 Zoll Erfahrung

Beitrag von Harald25 »

Da meine Sternwarte im Dachboden ist und ich den Dobson eventuell doch einmal in bessere Gefilde ; auf die Alm oder so bringen möchte , spielt das Gewicht dich eine Rolle.

Wenn ich nun von der Öffnung runter gehe zum Beispiel auf 12 Zoll, aber dafür ein ordentliches Gerät mit Top Optik kaufe, ist es wahrscheinlich trotzdem nix gegen 16 Zoll für Deep Sky...?
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: 16 Zoll Erfahrung

Beitrag von visir »

Harald25 hat geschrieben: Wenn ich nun von der Öffnung runter gehe zum Beispiel auf 12 Zoll, aber dafür ein ordentliches Gerät mit Top Optik kaufe, ist es wahrscheinlich trotzdem nix gegen 16 Zoll für Deep Sky...?
jetzt einmal rein rechnerisch sind 12" fast nur die halbe Fläche...
ein ähnlicher Schritt wie von 8" auf 12" - zum 16" also gut "der halbe Weg"
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: 16 Zoll Erfahrung

Beitrag von Harald25 »

Dacht ich mir.
Verdammt schwierig.

Öffnung versus Gewicht.

das war auch damals der Grund warum ich den10 Zöller Newton gegen 8 Zoll RC getauscht habe weil die EQ6 damit einfach besser klar kommt.
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Antworten