Sonnenbeobachtung

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Saberwolf21
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2010, 15:19
Wohnort: Hagenbrunn

Sonnenbeobachtung

Beitrag von Saberwolf21 »

Hallo zusammen

Da wir in letzter zeit ja nicht so mit guten Nächten gesegnet werden wollt ich mal schaun ob ich die Sonne zu sehen bekomm.

Hab mir auch schon einen Sonnenfilter gekauft also nicht fürs okular sondern für den Tubus. Und wollt fragen was ich da alles so beachten muss?

sind auch okulare mit großer vergrößerung kein problem ect.?

danke schon mal

mfg Peter
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Peter,

du kannst alle Okulare verwenden.
Nur sollte der Sonnenfilter auch nur die kleinste Beschädigung oder minimalen Kratzer aufweisen, dann bitte sofort diesen vernichten.
Das Augenlicht ist zu kostbar! 8)
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Peter
Ich halte den Filter grundsätzlich noch bevor ich den am Teleskop montiere gegen die Sonne und schau mit freiem Auge ob da eh nirgendst ein Löchlein ist, wo die Sonne durchblinzelt.

Meine Lösung um Beschädigungen vorzubeugen sieht so aus
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=1240

Für die Beobachtung verwende ich einen Baader Solar-Continuumfilter in Kombination mit einem Mondfilter... ND-21 oder wie das Teil hieß!? Dabei kommt leicht die Granulation zum Vorschein.
Weißlichbeobachtung ist gut für die Beobachtung von Sonnenflecken.
Ich würd zumindest den Mondfilter verwenden, da dadurch das Beobachten um einiges angenehmer wird.

Bei Gelegenheit solltest du unbedingt mal ein h-alpha-Teleskop ausprobieren. Hab mir bis heute auch noch keines gekauft, aber ich konnte mal das PST im Shop in der Operngasse/Wien testen (bzw. vorn heraußen), is ne Erfahrung wert ;-)

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Christoph,

vielleicht magst dir mal den Weg antun zu uns auf den Steinberg. Wir haben ein 100mm Halpha Sonnenfilter am ED100 mit Telezentrik bei f30. Ich bin nicht so der Sonnenfan, aber ich zeig das Teil gerne her...meiner Meinung nach rechnet sowas noch lange die Investition von über 4000eur nicht *g*

Viele Grüße

Daniel
Bild
Saberwolf21
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2010, 15:19
Wohnort: Hagenbrunn

Beitrag von Saberwolf21 »

Hallo Christoph

danke für deine und auch alle anderen Tipps ich hoff ich komm mal dazu wenigstens unsere Sonne zu beobachten. Ja im Internet hab ich schon einige h-alpha bilder gesehen schaut echt interessant aus aber das geld is mir auch nicht wert.

Ja mondfilter hab ich e schon von baader der sollt passen.

danke und mfg Peter
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Wie gesagt, ich wollt auch nicht das Geld dafür investieren. Desshalb bin ich auch noch in der Weißlichtbeobachtung tätig. Ansich find ich Sonnenbeobachtung in h-alpha aber ziemlich geil, weil darin das Teil einfach nach flammende Hölle aussieht. Leider Gottes sind die Preise für gute Sonnenteleskope geradezu astronomisch.
Hab gesehen es gibt von Baader h-alpher und cak 1,25"-Filter, vielleicht probier ich das mal. Evtl. auch Sonnenfotografie mit ner Webcam.

@ Daniel: Das Teil wär schon mal ne Besichtigung wert.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Mir würd die Sonnenbeobachtung- und Fotografie mit solchen Filtern schon Spaß machen. Aber leider viel zu teuer.
Vielleicht später mal, wenn ich es in der Nacht nicht mehr raus schaff. Dann werde ich entspannt in der Badehose bei einem Longdrink auf dem Balkon sitzen und die Sonne im Calcium Filter betrachten. 8)
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten