Polarausrichtung

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Saberwolf21
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2010, 15:19
Wohnort: Hagenbrunn

Polarausrichtung

Beitrag von Saberwolf21 »

Hey Leute.

Hab ne HEQ5 Pro und wollte mal fragen ob jemand eine genaue Anleitung dafür hat wie man die auf Polaris ausrichtet? Únd wenns leicht geht auf deutsch :) das wäre echt super....bin noch n newbie mit dem Teil.

mfg Peter
freizeitkuenstler
Beiträge: 32
Registriert: 28.05.2010, 21:07
Wohnort: innsbruck

Beitrag von freizeitkuenstler »

hallo,

den polarstern findest du wenn du die zwei hinteren kastensterne vom großen wagen ca 5x verlängerst, der ist dann der hellste in dem gebiet, eigentlich ziehmlich leicht zu finden. dorthin richtest du dann die ra achse so daumen mal pi aus und stellst noch die polhöhe ein. jetzt kannst du durch den polsucher schauen und den bereich absuchen bis du ihn gefunden hast, dann stellst du ihn noch auf die im polsucher vorgegebene markierung ein, und fertig.

lg lukas
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Peter,

hier deine gewünschte Bedienungsanleitung von Teleskop & Sternwartezentrum auf deutsch: Bedienungsanleitung.

Siehe dazu Seite 13 - da du dich hier in Wien und Umgebung auf dem 16 Breitengrad befindest und laut Anleitung 15° Grad abziehen mußt, stellst du auf 1° Grad nach Osten und dann folge der Bedienungsanleitung.

Vorsicht: ein kleiner Fehler ist in der Anleitung - ich habe hrausgefunden, dass die Zeitsklala für die nördliche Hemisphäre, die UNTERE ist, nicht so wie angegeben die obere.

Dann sollte alles klappen - Toi, Toi, Toi
Saberwolf21
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2010, 15:19
Wohnort: Hagenbrunn

Beitrag von Saberwolf21 »

Hi Dieter

Danke genau das hab ich gesucht.

==> Lukas ja danke dir auch aber den Polarstern find ich e hab so ne beschreibung gesucht wie sie mir dieter jetzt gezeigt hat aber meine war leider auf englisch. thx trotzdem

mfg Peter
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Peter,

also wenn ich die Bedienungsanleitung anschaue krieg ich Ausschlag, des ist ja viel zu kompliziert und total unnötig.

Einfach so wie ichs dir erklärt habe machen, die Montierungsachse in RA lösen und das eingezeichente Sternbild (Cassiopeia oder großer Wagen), je nach Jahreszeit, auf die Position stellen die es auch gerade am Himmel hat. RA Achse klemmen. Dann Polaris in den kleinen Kreis mit den Polhöhenschrauben und den Az Schrauben stellen, fertig. Wenn man des ausreichend genau und gewissenhaft macht, reicht des auch für 15min CCD fotografie.

viele Grüße

Daniel
Bild
Saberwolf21
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2010, 15:19
Wohnort: Hagenbrunn

Beitrag von Saberwolf21 »

GG ja hab mir auch gedacht das bissl kompliziert is.
Danke Daniel bin jetzt gerade in Kärnten und wär glücklich wenn ich mal eine Nacht hätt in der ichs auch ausprobieren kann.
Hab nämlich einen Platz gefunden der auf 1800 Meter liegt und da sollts ja normal perfekt sein.....naja hoff das wird noch was.

mfg Peter
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Peter,

ich favorisiere die Kochab-Methode - einfach, schnell und präzis. Die macht sich zunutze dass der Nordpol, Polaris und der Stern Beta Ursae Minoris (Kochab, der Rote im "Kasten" des kleinen Wagens) auf einer Linie liegen. Polaris liegt von Kochab aus kommend, hinter dem Nordpol, aber da der Polsucher ein umkehrendes Fernrohr ist muss man wie folgt vorgehen:

1.Stundenachse der Montierung ungefähr auf Polaris richten. Das kann man noch mit der ganzen Monti machen. Die Feineinstellungen macht man dann mit den Azimut und Polhöhenschrauben am Montierungskopf.

2.Polaris in das Polarscope bekommen. Dort ist in der Mitte ein kleines Kreuzerl, das den Norpol bezeichnen soll. Rundherum ist ein Kreis, da soll Polaris zu liegen kommen, aber wo? Bei der Kochab-Methode kann man den noch kleineren Kreis auf diesem Kreis ignorieren, den braucht man nur wenn man die Rechnerei mit Datum, Stunde und Meridianabweichung macht.

3.Man sucht nun Kochab mit freiem Auge, und zieht in Gedanken die Linie zu Polaris.

4.Nun guckt man wieder durch das Polarscope, und stellt Polaris auf dem Kreis an jene Stelle, die genau zwischen dem zentralen Kreuzerl und Kochab (wie man ihn mit freiem Auge sieht) liegt. Fertig. Schrauben vorsichtig klemmen, dass Polaris am Platz bleibt.

Mit einigem Geschick schaffe ich es, mit dem linken Auge Kochab zu sehen, während das rechte Auge durch das Polarscope schaut, so kann man besonders schnell einstellen (aber nicht scheangeln!). Oder man dreht die Stundenachse so, dass ein Arm des Kreuzerls als Peilhilfe auf Kochab zeigt - dann ist es einfach, Polaris auf dem Kreis genau an die Stelle zu bringen, wo der Arm hindeutet.

Mit ein wenig Übung gelingt so die Einnordung binnen einer Minute oder noch weniger. Die Genauigkeit ist sehr gut. Wer ganz sicher gehen will, schaut sich auf einer guten Karte an, wo der Stern Lambda Cephei liegt, der ist auch noch im Polarscope, und soll in einem bestimmten Winkel zum Pol und zum Polarstern zu liegen kommen, etwas ausserhalb des Kreises.

Es ist nicht nötig, irgendwas mit Wasserwaage horizontal einzurichten. Nur die Stundenachse muss auf den Pol zeigen. Damit kann das Fernrohr präzis nachgeführt, und Goto am genauesten veranstaltet werden. Wenn mans schrecklich genau nimmt, kann beim Goto auch das Fernrohr auf den Nordpol eingestellt werden (bei 90° Deklination soll es parallel zur Stundenachse sein). Dazu verwendet man diese ominösen kleinen Schrauben, die auf der Prismenschiene immer dabei sind. Aber wer tut sich das an? Für Fotos nachführen ist das komplett egal.

viel Erfolg und lg,
Tommy
Antworten