Visuelle Genießer gesucht!

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
helli54
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2011, 03:45
Wohnort: 1230 Wien (Mauer)

Visuelle Genießer gesucht!

Beitrag von helli54 »

Hallo Sterngucker und -innen!

Suche Leute, die an rein visuellen Beobachtungen interessiert und im Raum Wien bis Wr. Neustadt beheimatet sind. Würde gern mehrmals monatlich Treffen vereinbaren bzw. zu interessanten Beobachtungspunkten fahren. Ein eigenes Instrument sollte vorhanden oder zumindest in fortgeschrittener Planung sein; ich selbst habe div. visuelle Spitzeninstrumente (Dobson, Ferngläser, Sonnen-Bino), die einen großen Vorteil haben - man kann sie sehr rasch aufstellen und sofort durchsehen.
Am meisten interessieren mich die Objekte, bei deren Anblick man ins Schwärmen kommt, natürlich auch vieles andere, bei dem man noch irgendwelche Details sieht. Ich suche jedoch nicht die Galaxie 13. Größe, die man auch unter sehr guten Bedingungen gerade noch oder fast nicht mehr erkennen kann.
Also liebe Gleichgesinnte und Genussspechtler, meldet Euch! Bitte keine enthusiastischen Astrofotografen, die für ihre langen kalten Nächte Unterhaltung suchen!

Helmut

PS: möchte ab meiner Wohnung möglichst nicht mehr als eine Stunde Anfahrtsweg haben
ICS 8"f/6 ATD
Miyauchi BR141 iBF
Optolyth 9x63
PST-Bino
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Visuelle Genießer gesucht!

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Helmut,

also dazu muss ich jetzt was schreiben, weils mich ein bissl aufregt.

Soll dass jetzt irgendeine Gruppentrennung werden oder wie? Ala "Astrofotografen RAUS!" oder "Astrofotografen sind nicht willkommen, die machen eh nur Blödsinn und verstehen nix von visueller Beobachtung"?

Da bin ich aber froh dass die visuellen Beobachter meiner Beobachtungsgruppe mich als Astrofotografen ab und zu durch ihr Teleskop schauen lassen.

Ich freue mich über jeden der bei uns mitmacht, ob der jetzt ein Teleskop hat oder nicht ist total egal, hauptsache man kann mit anderen Menschen gemeinsam den Himmel erleben.

Daniel
Bild
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Visuelle Genießer gesucht!

Beitrag von BernhardH »

Das ist ja mal ne ansage! :twisted:
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
helli54
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2011, 03:45
Wohnort: 1230 Wien (Mauer)

Re: Visuelle Genießer gesucht!

Beitrag von helli54 »

Hallo Daniel,
was soll die künstliche Aufregung aufgrund einer völlig falschen Interpretation!?
Also ich möchte
a) weder eine Spaltung der Amateurastronomen in verschiedene Gruppen initiieren (könnte ich auch gar nicht!),
b) noch sagte ich was von "Astrofotografen RAUS!" (raus aus was?) und
c) ich frage Dich, lieber Daniel, habe ich nur irgendeine (!) Andeutung gemacht, dass Astrofotografen "nur Blödsinn machen und nichts von visueller Beobachtung verstehen" - wie kommt man eigentlich auf sowas??

Wenn man meinen Aufruf nüchtern liest, nicht wutentbrannt und mit Schaum vorm Mund, dann ist mein Text doch ganz einfach zu interpretieren: Ich suche Leute, die wie ich Freude an visueller Beobachtung haben - nicht mehr und nicht weniger.

Ah ja, und zu meiner Nebenbemerkung, die vermutlich diesen verbalen Amoklauf ausgelöst hat:
Vor etwa 9 oder 10 Jahren nahm mich ein Astrofreund (mit Celestron 14) in einer kalten Jännernacht mit auf die Hohe Wand. Trotz warmer Kleidung biss die Kälte schon nach 1 oder 2 Stunden empfindlich in den Zehen. Mein Bekannter war begeistert vom tollen Seeing und machte eine Aufnahme nach der anderen (manche dauerten bis zu einer Stunde). Zum Durchschauen durchs C14 gab es nichts (Kamera!), nur durch das Leitrohr, wenn nicht fotografiert wurde (wegen möglicher Erschütterungen). Bis ca. 2 Uhr war ich auf der Hohen Wand "gefangen" und ich musste mich ständig bewegen um nicht zu erfrieren - aber das Seeing war so toll, DAS SEEING!!
Mein Bekannter meinte "weißt, alleine ist es doch recht einsam, und da bin ich schon froh, wenn jemand mitkommt". Er war wohl etwas enttäuscht, als er mir später die (zugegebener Maßen recht guten) Fotos zeigte und ich ihm dann (immer noch etwas verstimmt) sagte, dass ich die ganzen schönen Objekte viel lieber MIT EIGENEN AUGEN gesehen hätte!! Er nahm mich übrigens nie wieder mit - ich wäre wohl auch nie mehr mitgefahren!
Also lieber Daniel, ich hoffe, dass meine Bemerkung jetzt etwas verständlicher für Dich ist - ich bin einfach ein gebranntes Kind! Diese Nacht war wirklich furchtbar für mich (mich schauderts heute noch) und ich möchte sowas nie mehr erleben - NIE MEHR, verstehst Du!! Jetzt alles klar?
MfG Helmut
ICS 8"f/6 ATD
Miyauchi BR141 iBF
Optolyth 9x63
PST-Bino
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Visuelle Genießer gesucht!

Beitrag von Alrukaba »

Hallo!

Also bei uns auf der Alm wäre eine Spatung völlig unmöglich und auch unnötig. Wir haben immer mehrere Geräte aufgestellt. Wir waren schon mal zu viert und jeder beobachtete mit seinem Gerät und wir waren schon mehr, hatten nicht mal halb soviel Geräte wie Beobachter, einer fotografierte und dennoch kam keiner zu kurz.
Aber ich versteh dich Helmut, wenn man 2 Stunden in der Kälte steht und nur dann was zu Gesicht bekommt, wenn gerade nicht fotografiert wird. Bei unsrer letzten Beobachtung wurde ich durch Hans inspiriert, mir das Objekt zu suchen, das er gerade fotografierte. So hab ich mir auch schon viele Objekte gesucht, die hier gezeigt wurden und die ich mir vielleicht auch nie gesucht hätte, weil ich sie nur von Karten kannte und zu faul war, mir ein Foto davon im Net zu suchen. Ich hab mir schon eine ganze Wunschliste von Objekten zusammengestellt, die ich im Forum oder sonstwo gesehn hab und die ich mir bei Gelegenheit mal suchen werde.
Ich finde, Fotografen und visuelle Beobachter sollten miteinander ihrem Hobby nachgehn, einfach nur deswegen um Erfahrungen auszutauschen und zu plaudern. Außerdem hatten wir, Dank eines Fotografen und seiner Webcam auch schon jenes Objekt live auf dem Laptop, daß er gerade fotografierte und nie so zu Gesicht bekommen hätten.
Also ich als visueller Beobachter spreche gegen eine Spaltung

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Visuelle Genießer gesucht!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Helmut und alle,

ich kann das gut verstehen, ist nicht lustig wenn man danebensteht und sich abfriert,
und ausschliesslich die Kamera kommt zum Zug. Ist besser wenn man es sich vorher ausmacht,
dass sowas nicht passiert.

Zur Versöhnung: Ich knipse auch sehr gern, aber bei mir steht immer ein visuelles Instrument auch dabei, eben weil ich auch gerne habe dass das Licht der fernen Welten meine Netzhaut kitzelt.
Das ist ein Erlebnis das ich nie missen möchte.

Zu deiner Frage - kontaktiere doch mal den Alex von der WAA, der klagt in letzter Zeit dass so wenig visuelle Beobachter zu den Treffen kommen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Visuelle Genießer gesucht!

Beitrag von prokyon »

@Daniel,

so hat er das doch gar nicht gemeint. :wink:

cs

Werner

(ein leidenschaftlicher 10x50 Feldstecher-Beobachter)
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
tobi30
Beiträge: 22
Registriert: 02.08.2011, 14:47

Re: Visuelle Genießer gesucht!

Beitrag von tobi30 »

ich find die fotis-raus-sache voll legitim - jedem das seine :)
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Visuelle Genießer gesucht!

Beitrag von Alrukaba »

Tobi, so verschaffst du dir aber keine Freunde!
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten