Einstieg

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Flo35
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2008, 21:46

Einstieg

Beitrag von Flo35 »

Grüße,
ich bin ganz neu in der Astronomie und habe damit eigentlich noch nie etwas zu tun gehabt.
Deshalb wollte ich mich vorher ein wenig darüber informieren und dann entscheiden ob ich mir eine Ausrüstung anschaffe oder nicht.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Bücher oder Internetseiten empfehlen wo ich mich ein wenig hineinlesen kann, wie das alles funktioniert?

mfg Flo
j0ker
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2008, 09:31

Beitrag von j0ker »

Hallo Flo,

ich besitze selbst erst seit ca. 2 Monaten mein eigenes Teleskop und habe mich im Vorfeld eine Zeit lang mit der Materie vertraut gemacht.

Folgende Seiten haben mir dabei sehr geholfen. Da bleibt eigentlich nichts mehr unbeantwortet

http://www.taunus-astronomie.de/
Gute Seite mit vielen anschaulichen Bildern.

http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html

http://www.deepsky-brothers.de/
Dort gibt es ebenfalls einen eigenen Einsteiger-Bereich mit guten Artikeln

Grüße Rene
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Ahoi Flo!

Würde dir raten einen Astroverein oder Sterngucker in deiner Nähe aufzusuchen und einmal schauen was es da so gibt.
Ich glaube, es wird dir jeder gene weiterhelfen.

Sag mal aus welcher Gegend du bist, vielleicht ist einer/e gleich ums Eck :D
Grüße Robert
Flo35
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2008, 21:46

Beitrag von Flo35 »

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

@j0ker danke für die Seiten werd mich da gleich mal durchlesen

@kilo naja ich weiß nicht genau ob es in meiner Gegend so etwas gibt komme aus Wels umgebung (ist in Oberösterreich) hab jedenfalls noch nie gehört, dass es sowas bei uns gibt ;)
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Flo,

und ob es da was in deiner Umgebung gibt.

1. LAG die Linzer Astronomische Gesellschaft

2. Die Sternwarte Gahberg

Weiters gibt es ein paar Austronomen in Wels die in den Foren unterwegs sind und die ASA Astrographen werden in Wels produziert!
Flo35
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2008, 21:46

Beitrag von Flo35 »

Ja wie gesagt hab mich damit noch nicht richtig beschäftigt und kenne daher keine, obwohl ich mir schon gedacht habe das es in Linz sowas gibt.

Werd mich da mal auf der Hompage umschauen und wenn es mir gefällt schau ich da mal vorbei. ;)
wstroh
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2008, 20:19
Wohnort: Thalheim bei Wels, OÖ

Beitrag von wstroh »

Flo35 hat geschrieben:naja ich weiß nicht genau ob es in meiner Gegend so etwas gibt komme aus Wels umgebung (ist in Oberösterreich) hab jedenfalls noch nie gehört, dass es sowas bei uns gibt ;)
Hallo Flo!

Ich selbst (visueller Beobachter, 77 mm Refraktor und 10" Dobson) komme aus Thalheim bei Wels, bin aber derzeit meistens in der Nähe von Karlsruhe in Deutschland zu finden. Wenn ich mal wieder "zuhause" bin, stehe ich für ein Astro-Plauscherl gerne zur Verfügung.
Unser LAG-Obmann Herbert Raab wohnt ca. 15 - 20 Autominuten von Wels entfernt. Und dann kenne ich in Wels noch den Sven Berger von den Gahberger Astronomen, zu dem ich dich auch vermitteln könnte.

Schöne Grüße,
Wolfgang
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

...oder einfach zur Linzer sternwarte kommen.
Donnerstags: Vereinsabende, offen auch für Gaste.
Freitags: Vorführungen.

Info: www.sternwarte.at

ClearSkies: lajos
Antworten