Einstieg

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Flo35
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2008, 21:46

Einstieg

Beitrag von Flo35 »

Grüße,
ich bin ganz neu in der Astronomie und habe damit eigentlich noch nie etwas zu tun gehabt.
Deshalb wollte ich mich vorher ein wenig darüber informieren und dann entscheiden ob ich mir eine Ausrüstung anschaffe oder nicht.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Bücher oder Internetseiten empfehlen wo ich mich ein wenig hineinlesen kann, wie das alles funktioniert?

mfg Flo
j0ker
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2008, 09:31

Beitrag von j0ker »

Hallo Flo,

ich besitze selbst erst seit ca. 2 Monaten mein eigenes Teleskop und habe mich im Vorfeld eine Zeit lang mit der Materie vertraut gemacht.

Folgende Seiten haben mir dabei sehr geholfen. Da bleibt eigentlich nichts mehr unbeantwortet

http://www.taunus-astronomie.de/
Gute Seite mit vielen anschaulichen Bildern.

http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html

http://www.deepsky-brothers.de/
Dort gibt es ebenfalls einen eigenen Einsteiger-Bereich mit guten Artikeln

Grüße Rene
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Ahoi Flo!

Würde dir raten einen Astroverein oder Sterngucker in deiner Nähe aufzusuchen und einmal schauen was es da so gibt.
Ich glaube, es wird dir jeder gene weiterhelfen.

Sag mal aus welcher Gegend du bist, vielleicht ist einer/e gleich ums Eck :D
Grüße Robert
Flo35
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2008, 21:46

Beitrag von Flo35 »

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

@j0ker danke für die Seiten werd mich da gleich mal durchlesen

@kilo naja ich weiß nicht genau ob es in meiner Gegend so etwas gibt komme aus Wels umgebung (ist in Oberösterreich) hab jedenfalls noch nie gehört, dass es sowas bei uns gibt ;)
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Flo,