Einsteiger aus Wien sucht HILFE und Kontakte

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
RaphaelWien
Beiträge: 26
Registriert: 05.02.2009, 10:21
Wohnort: 1210 Wien

Einsteiger aus Wien sucht HILFE und Kontakte

Beitrag von RaphaelWien »

Hallo an alle,
ich interessiere mich seit geraumer Zeit für Astronomie und spiele mich grad mit dem Gedanken, ein Teleskop zu kaufen.
Habe inzwischen auch hier im Forum viel nachgelesen und diverse Links besucht. Nun, die Verwirrung steigt aber dennoch sind mir schon einige Dinge viel klarer.
Mein Interesse geht anfangs in Richtung Mond und Planetenbeobachtung (wenngleich mich Deepsky Objekte auch interessieren würden – aber mal nicht übertreiben). Neben dem Beobachten würde ich auch gerne das Fotografieren erlernen – meine daher, dass dies am ehesten an Mond und Planeten geübt werden kann.
Daher mal folgende Fragen an Euch – und auch schon VIELEN Dank im Voraus für Eure Antworten:
• Welche Teleskop würdet ihr vorschlagen (denke so an 400 EUR), kein Dobson denn ich möchte das Teleskop auch mal mit auf die Berge nehmen (bin ja eigentlich aus Tirol) - habe mich bereits mit Newtons im Net befasst.
• Teleskop bzw. Ausrüstung sollte möglichst Foto-tauglich sein.
• Mond, Planeten erwünscht – vielleicht kleine Objekte die darüber hinaus gehen.
• Bevor ich aber ans „Kaufen“ gehe – bei wem könnte ich mal in oder rund um Wien ein bisschen „mitschauen“ und mal ein paar Basisc bei einer Beobachtungsnacht/-abend mir aneignen?
Freue mich auf Antworten!
LG
Raphael
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Raphael!

Willkommen bei uns im Forum!
Sich vorab gut zu informieren ist schon mal ein guter Anfang.
Allerdings stellst du auch interessante Anforderungen an deine zukünftige Ausrüstung:
Transportabel + Planetenfotografie ist zwar grundsätzlich schon vereinbar miteinander, ob man damit allerdings auf einen Berg hinauf kommt (ohne Auto) bezweifle ich ernsthaft.

Wenn du dir einen Rahmen mit 400Eur gesteckt hast, wirds schwer werden all das zu realisieren.
Ist vielleicht schon eine Kamera (DSLR oder Webcam) vorhanden?

Ein Teleskop zu kaufen ist eine Sache.
Für die Fotografie (auch für Mond und Planeten) bedarf es aber auch an Zubehör und das kann ordentlich ins Geld gehen.

Wenn du ausserdem mit Webcam arbeiten willst brauchst du einen Laptop im Feld (da ist die DSLR im Vorteil, weil standalone, allerdings schauts da mit Planetenaufnahmen eher schlecht aus...)

Du siehst, es ist sehr schwer da einen Allrounder zu finden.


Komm doch einfach mal mit uns mit auf die Hohe Wand im Süden Wiens, du bist herzlich willkommen!
Wenn mal wieder schönes Wetter ist sind wir sicher wieder oben (ab 14.02. geht die nächste Neumondphase los - da kann man wieder knipsen :D ).

Wir geben hier im Forum sicher bescheid, wenn wir oben sind.


Vielleicht kannst du uns inzwischen mal sagen, was du an Ausrüstung schon hättest...

LG, Robert
RaphaelWien
Beiträge: 26
Registriert: 05.02.2009, 10:21
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von RaphaelWien »

ja ich seh schon, dass meine ansprüche wahrscheinlich wieder einmal ein bissl hoch sind.
@Robert: in puncto ausrüstung habe ich bis dato nix außer meiner EOS 300D mit der ich "normal" fotografiere.
vielleicht ist das fotografieren auch anfangs wirklich zuviel und ich sollte mich mal mit der technik des teleskops einfach mehr vertraut machen - d.h. WIE finde ich WAS und vor allem WIE nutze ich die TECHNIK des teleskops ... denn eines weiß ich: ein technik freak bin ich leider nicht!
danke für deine einladung - wäre SEHR gerne dabei - meine, dass das "mitschauen" sicherlich das beste ist, bevor man überhaupt in irgendeine richtung loslegt!
und das mit dem berg war auch nicht soo wörtlich gemeint - bei uns "zuhause" ist es schon draußen am feld SEHR dunkel und sicher extrem gut zum "gucken".
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi
Wenn du n Teleskop nur für Planetenbeobachtung brauchst wär vermutlich ein refraktor am besten, da bekommst du für 400 Euro allemal was und die sind um einiges transportabler als (Zitat - Baader Planetarium) diese 'Lichtsammeleimer'. Deepsky-beobachtungen werden in Wien problematisch sein.

Ich denk mal wenn du n Teleskop für Planetenbeobachtung und Deepsky braucht welches dennoch transportabel sein soll und noch dazu hauptsächlich in einem Gebiet mit hoher Lichtverschmutzung eingesetzt wird (daher guten kontrast braucht), wäre n APO ideal. Die sind nur leider etwas teurer. Fotos bekommt man jedenfalls schöne damit raus.

Zum Fotografieren brauchst du dann noch ne paralaktische Montierung die zumindest in R.A. motorisch nachgeführt werden kann, die wiegt wohl am meisten von dem ganzen Zeug. Nen Autoguider, in deinem Fall vorzugsweise ein Stand-Alone Gerät (sonst musst du zusätzlich noch nen Laptop schleppen)... und... naja... dann würd ich mal sagen im Off-Axis (sonst musst du zusätzlich noch n zweites teleskop mit dir herumschleppen.)... Die Batterie nicht zu vergessen.

Also mit der Fotoausrüstung würd ich vermutlich keine Berge erklimmen (wenn ich nicht schon oben wär - siehe Wohnort unterm Foto und beachte: DIE HÖHENMETER! XD), maximal fürn visuellen einsatz, da braucht ma nur Teleskop, ne manuelle Montierung und n Stativ... und die kleinteile:...Okulare etc.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Raphael!

Wie ich sehe kommst du aus dem 21. Bezirk.
wie mein Astrokollegel Starhopper http://www.starhopper.at/.

Wir treffen uns bei klarer Nacht meist in Strasshof oder in Schrik.
Du kannst dir bei uns gerne Infos über Beobachtung und Fotografie holen.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das es das perfekte Teleskop zu unseren preisvorstellungen nicht gibt.

Zur Planetenbeobachtung brauchst du viel Brennweite ab 2000 mm bist du dabei. Aber mit diesen Geräten ist Deep Sky fotografieren nur schwer realisierbar. Ein SC ist da das richtige Gerät.

Für Deep Sky Fotos ist ein Newton 8" bis 10" auf einer Deutschen Montierung mit Leitrohr (siehe Starhopper) genau das richtige.
Mit diesen Geräten bist du bei einer Brennweite um ca 1200 mm.
Einen Komakorrektor brauchst du auch noch wenn du mit der DSLR arbeitest.

Bei den Refraktoren musst du 2 Typen unterscheiden.
2 Linsen = Frauenhofer hat für die Fotografie keine Farbkorrektur.
Ich selbst habe einen Skywatcher ED80Pro den ich aber empfehlen kann.

Oder den 3 Linsigen APO. Gute Geräte gibt es von APM(TMB) ,Tele Vue und Pentax. Alle drei sind optisch und fotografisch gut.

Schau einfach mal bei einem unserer nächsten Trefeen vorbei.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
RaphaelWien
Beiträge: 26
Registriert: 05.02.2009, 10:21
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von RaphaelWien »

Hallo Günter,
danke für deine Infos! Habe mir inzwischen diverse Teleskope angesehen und auch meine Preisvorstellungen revidiert. Das Thema Berg ist ebenfalls erledigt.
Würde gerne mal bei einem Treffen von Euch dabei sein, um mir einfach ein Bild machen zu können zu allen möglichen Dingen: Aufstellung eines Teleskops, einnorden, WAS sieht man eigentlich, etc.
Wäre toll, wenn ich da mal bei Euch "mitgucken" könnte. Möchte keinesfalls ein Teleskop kaufen, ohne mich vorher auch gründlich informiert zu haben.
Freue mich auf ein Treffen!
LG
Raphael
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Raphael,

sobald sich einmal der Himmel lichtet werden ich oder Günther einen Beitrag ins Forum stellen wo wir uns treffen, dass du unser Equipment begutachten kannst und deine Kenntnisse vor einem Teleskopkauf abgleichen kannst.

Also auf baldigst gutes Wetter, wir sind schon alle heiß auf's Photonensammeln! 8)
spiderfreak
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2008, 21:59
Wohnort: Kleinschweinbarth/ Bezirk Mistelbach im Weinviertel

Beitrag von spiderfreak »

Maverik83 hat geschrieben: Komm doch einfach mal mit uns mit auf die Hohe Wand im Süden Wiens, du bist herzlich willkommen!
Wenn mal wieder schönes Wetter ist sind wir sicher wieder oben (ab 14.02. geht die nächste Neumondphase los - da kann man wieder knipsen :D ).
LG, Robert
Hey
Ich hoffe mal das da jeder willkommen ist oben, wenn das der Fall ist schau ich da auch mal rauf. Ich hab zwar schon ein Teleskop aber ich würd trotzdem mal gern den Profis bei der "Arbeit" zuschauen.^^
Wann seid ihr bzw wann bist du wieder einmal oben??
Das ich da einmal zuschauen kann^^
lg
spiderfreak
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2008, 21:59
Wohnort: Kleinschweinbarth/ Bezirk Mistelbach im Weinviertel

Beitrag von spiderfreak »

ReiFu hat geschrieben:Hallo ,
Du schreibst "wenn das der Fall ist schau ich da auch mal rauf" - hast du da eine Möglichkeit :?: - soweit ich das verstanden habe, bist du 15 Jahre.
Reinhard
hi
ja ich weiß aba ich will ja nur höflich sein und mich ned selbst einladen, weil mein eigenes teleskop habe ich am Land also bräuchte ich dort jemanden bei dem ich schauen bzw lernen kann. (;
und mein Vater wird mich da schon raufbringen, den interessiert das auch ansatzweise

lg
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

ReiFu hat geschrieben:...wir danken jeden, der beim zu- und abfahren so wenig wie nur möglich Licht aufdreht.
Hast du dein Auto schon auf Rotlicht umgestellt? ich hab erstmals drüber nachgedacht dass zumindest im Kofferraum eine rote LED-suffitte nicht unpraktisch wäre. Mit sowenig licht wie möglich heißt wohl nur mit dem Standlicht, das ist beim Alfa nicht viel dünkler als das Abblendlicht. Der GTI den ich hatte, der hatte ein LED Standlicht, in forme von Tuningscheinwerfern. wäre da ne super sache gewesen, aber da war mir ein derartiger zweck noch nicht geläufig.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten