William optics oder zenithstar ?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

William optics oder zenithstar ?

Beitrag von adetman »

ist das gut weil in der seite wird angegeben für weil ich brauch es für astrofotografie

Astrofotografie gut
Erdbeobachtung sehr gut
Mond & Planeten sehr gut
Nebel & Galaxien gut

http://www.astroshop.de/teleskope/willi ... rez-72-ota

oder

http://www.astrocom.de/nocache/ZenithSt ... w30891.htm


welches wprdet ihr sagen ist besser?
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
binoviewer
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2008, 12:32

Beitrag von binoviewer »

Welches besser für dich ist, hängt vor allem von deinem Anspruch ab. Der teurere Tubus ist wohl die farbreinere Optik, was bei Astrofotografie durchaus ein Vorteil ist, bei visueller Beobachtung aber auch. Leider sind keine Details zur Farbkorrektur des billigeren Tubus angegeben und man nur raten.

Ich persönlich besitze bereits das teurere Modell der beiden. Zu diesem kann ich dir konkrete Fragen beantworten, sofern du noch welche hast.

Falls wir uns mal auf der Hohen Wand treffen, kannst du auch gerne Probespechteln.

cs, Bino-Tom
Bino-Tom

Bild

Orion-UK 12" Aludob + Intes Micro MN 78 + Newton 130/650 + SW FH 150/750 + Vixen FH 80/1200 + WO ED 72/432 + Nipole FH 76/910 + Tasco FH 60/1000 + Apollo FH 60/910 + FH 70/350
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

ja ich hätte schon ne frage zu den teleskopen weil ich hab noch nie solche gesehen und weiß kaum nichts über sie und ich würde gern wissen ob man sie einfach auf eine beliebige montierung aufsetzen kann wie auf die montierung LXD75 Go To oder so und ob es sich für astrofotografie es sich echt lohnt?
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
binoviewer
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2008, 12:32

Beitrag von binoviewer »

Ja, diese Teleskope kannst du auf jede Montierung setzen, da sie bereits eine passende Prismenschiene montiert haben. Die Montierung muß lediglich eine Aufnahme für die Standardprismenschiene haben und das haben die meisten Montierungen, auch die LXD75.

Astrofotografie mußt du in zwei Bereiche unterteilen. Zum einen die Fotografie von Sonne, Mond und Planeten (=Kurzzeitbelichtung), zum anderen die Fotografie von Deepsky-Objekten (=Langzeitbelichtung). Langzeitbelichtung ist technisch aufwändiger und auch mit höheren Anschaffungskosten verbunden. Dazu ist auch sehr viel Wissen und Hintergrundwissen erforderlich. Daher dauert es auch mehrere Jahre, bis man wirklich gute Langzeitbelichtungen vorweisen kann, man fängt also ganz klein an und arbeitet sich dann sehr geduldig nach oben.

cs, Bino-Tom
Bino-Tom

Bild

Orion-UK 12" Aludob + Intes Micro MN 78 + Newton 130/650 + SW FH 150/750 + Vixen FH 80/1200 + WO ED 72/432 + Nipole FH 76/910 + Tasco FH 60/1000 + Apollo FH 60/910 + FH 70/350
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

also ich muss sagen ich dachte immer das man astrofotografie mit solchen normalen newton oder linsenteleskopen macht was ist denn an dieser art von teleskopen so gut oder anders als normale linsenteleskope?
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
binoviewer
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2008, 12:32

Beitrag von binoviewer »

Du solltest dich einfach mal im Web oder per einem guten Einsteigerbuch schlau machen, welche Arten von Teleskope es gibt. Auch Grundkenntnisse in Optik solltest du dir zulegen. Ab und zu ein Punkt oder Beistrich, oder auch mal ein Großbuchstabe wäre angebracht, damit man das was du schreibst auch lesen und verstehen kann. Danke im Voraus,

Bino-Tom
Bino-Tom

Bild

Orion-UK 12" Aludob + Intes Micro MN 78 + Newton 130/650 + SW FH 150/750 + Vixen FH 80/1200 + WO ED 72/432 + Nipole FH 76/910 + Tasco FH 60/1000 + Apollo FH 60/910 + FH 70/350
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Hallo

Es tut mir leid für mein Verhalten und entschuldige mich aufrichtlich. Von nun an werde ich auf meine Rechtschreibung achten und mich besser informieren bevor ich was frage.

Danke
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo adetman

Wozu entschuldigen. Dies ist ein Forum für Astronomie und nicht für Grammatik und jeder kann nun mal kein Oberlehrer sein

tschüß Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten