Achtung! Forenworld wird in Kürze eingestellt.
Forenworld wird mit Ende 2018 eingestellt und alle gehosteten Foren abgeschaltet. Bitte triff Vorkehrungen und übersiedle dein Forum zu einem anderen Provider.
Weitere Infos im Supportforum: support.forenworld.at

www.astronomieforum.at

A s t r o n o m i e - F o r u m - Ö s t e r r e i c h
Aktuelle Zeit: 19.12.2018, 09:04





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polausrichtung - Polemaster vs. SharpCap vs. MGEN
BeitragVerfasst: 03.10.2018, 21:41  
Registriert: 16.05.2018, 18:40
Beiträge: 27
Länderflagge: Austria (at)
Offline

Ich hatte letztes Wochenende Probleme mit der Polausrichtung und dadurch eine ordentliche Bildfelddrehung samt Sternspuren bei nur 5 Minuten Belichtung mit 750mm.
Daher will ich mich hier verbessern, also die HEQ5 mit besseren Polhöhenschrauben ausstatten und überlege mir, die Fummlerei mit dem Polsucher durch was präziseres (und bequemeres) zu ersetzen.

Zur Auswahl steht das Scheinern mit dem MGEN, das den Vorteil hätte, dass ich weiterhin ohne Notebook auskomme, aber (ohme dass ich es jemals versucht hätte) relativ zeitaufwändig zu sein scheint. Weiters die elektronischen Lösungen Polemaster und das Polar Alignment mit SharpCap und Sucherkamera. Leider geht letzteres vermutlich mit der Kamera vom MGEN mangels Kompatibilität nicht, sodass ich ein drittes Sucherfernrohr mit eigener CCD Kamera mitschleppen müsste. Auch nicht optimal.
Der Polemaster wiederum ist recht teuer und auch ein weiteres Trumm an der Montierung.

Könnt ihr mir da was empfehlen ?

Tut mir leid, wenn ich da viele blöde Fragen stelle, aber bei meinen bisherigen Photographierversuchen ging immer irgendwas schief. Aber immerhin wird es besser und macht ordentlich Spaß !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polausrichtung - Polemaster vs. SharpCap vs. MGEN
BeitragVerfasst: 04.10.2018, 09:04  
Registriert: 24.05.2017, 08:34
Beiträge: 6
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo,

ich verwende Sharpcap gemeinsam mit der Zwo Asi1600.
Funktioniert einwandfrei mit dem 750mm Newton oder dem Canon 300mm Objektiv.
Zuvor hatte ich ein eigenes Guide Set montiert aber das ist mit der neuen Asi nicht mehr notwendig.

Alternativ könntest Du auch das Programm "Alignmaster" versuchen.

cs
Lou

_________________
https://www.astrobin.com/users/Tsepo/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polausrichtung - Polemaster vs. SharpCap vs. MGEN
BeitragVerfasst: 04.10.2018, 09:17  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 25.09.2011, 20:06
Beiträge: 170
Plz/Ort: Wien 22
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo Nikolaus,

Ich bin bestens bedient durch "PHD2 polar drift alignment" Prozedere.. PHD2 is kostenlos und wird ständig erweitert und upgedated! Du benötigst lediglich eine Sucher & Guider CCD (MONO Version is besser geeignet) und etwas Übung und Zeit :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=3tYUMmiRx2E

Alignmaster habe ich auch.. Aber die Webseite von ALIGNMASTER ist nicht mehr Online !! :idea:
http://www.alignmaster.de/

LG

Martin

_________________
If you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable must be the truth


Zuletzt geändert von artem am 04.10.2018, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polausrichtung - Polemaster vs. SharpCap vs. MGEN
BeitragVerfasst: 04.10.2018, 09:34  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 25.09.2011, 20:06
Beiträge: 170
Plz/Ort: Wien 22
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo Nikolaus,

Alternative/n gibt es auch.. hast du von KStars gehört ? https://edu.kde.org/kstars/#download

https://www.youtube.com/watch?v=lyRGsi2BG7g

Siehe Video an !! könnte dir sogar gefallen.. :mrgreen:

CS
Martin

_________________
If you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable must be the truth


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polausrichtung - Polemaster vs. SharpCap vs. MGEN
BeitragVerfasst: 04.10.2018, 11:32  
Registriert: 05.09.2016, 09:29
Beiträge: 35
Plz/Ort: 1130 Wien
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Ich stehe auf den MGEN , geht schnell und genau ;-)
( in ca. 5min +- 3 amin. )

CS Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polausrichtung - Polemaster vs. SharpCap vs. MGEN
BeitragVerfasst: 05.10.2018, 19:29  
Registriert: 16.05.2018, 18:40
Beiträge: 27
Länderflagge: Austria (at)
Offline

Danke für eure Antworten - ich werde es heute Nacht mal mit dem MGEN versuchen und wenn ich damit nicht zurecht komme, mit SharpCap.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



Impressum | Datenschutzerklärung | Mobile Version
© 2006 - 2018 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

World of Warcraft phpBB template "WoWMoonclaw" created by MAËVAH (ex-MOONCLAW) (v3.0.5) - wowcr.net : World of Warcraft styles & videos
© World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries. wowcr.net is in no way associated with Blizzard Entertainment.
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de