Was ist das für eine Software ?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
henrform
Beiträge: 56
Registriert: 07.03.2013, 15:14

Was ist das für eine Software ?

Beitrag von henrform »

Hi Leute,

ich habe letztens mit meinem Physik-Lehrer nach der Stunde noch etwas geredet, und nach kurzer Zeit sind wir auf das Thema Langzeitbelichtung gekommen. Wir haben dann über die Preise von den Nachfürungen gesprochen und das ich eine EQ-6 Nachführung bräuchte für mein Teleskop. Jedenfalls, hat er mir dann von einem Programm erzählt das Bilder einer Langzeitbelichtung ohne Nachführung zurückberechnet, also die Striche zu einem Punkt zurückberechnet. Ich wollte fragen ob jemand von euch weiß wie dieses Programm heißt, da ein EQ-6 doch sehr viel kostet.

lg und cs
Henry
Skywatcher 10" Dobson

Ich wünsche einen klaren Himmel :)

Henry
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Software ?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Henry,

es gibt Programme welche ein verwackeltes Bild reparieren können,
zB Focus Magic.

Physikalisch ist es aber so, dass eine Strichspur eben keine Langzeitbelichtung ist in dem Sinne,
dass die Photonen auf immer dasselbe pixel fallen für längere Zeit.
Du hast dann die Photonen über viele Pixel verteilt, und das Zurückrechnen der Spur auf ein Pixel
kann dir zwar helfen da einen Punkt daraus zu machen, aber es erhöht nicht die Sensitivität.
Das heisst die Striche werden Punkte, aber nicht mehr Punkte wo du vorher nichts gesehen hast.
Dazu kommen aber auch noch Artefakte von dem Prozess die sehr störend sind, und die
bekommt man kaum weg. Es wird nämlich auch das Rauschen gestaucht und es entstehen Rippeln.
In der Praxis kann man das nur verwenden um leicht elongierte Sterne zu korrigieren, aber nicht
um fehlende Nachführung auszugleichen.

Würde das funktionieren, dann würden wir alle unsere Montierungen und Guider wegwerfen, oder?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
henrform
Beiträge: 56
Registriert: 07.03.2013, 15:14

Re: Was ist das für eine Software ?

Beitrag von henrform »

Hi Tommy,

Danke für deine Antwort. Ich kann ja nach den Ferien meinen Physik-Lehrer nochmal fragen, denn er hat gesagt das er den Artikel sucht, wo von dieser Software geschrieben wurde.

lg Henry
Skywatcher 10" Dobson

Ich wünsche einen klaren Himmel :)

Henry
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Software ?

Beitrag von prokyon »

Hallo Henry,

kann das von Tommy gesagte nur unterschreiben. Egal was dein Lehrer für einen Artikel findet. Die Physik spricht da eine deutliche Sprache: Sterne zurück rechnen im Sinne von Deep Sky Fotografie kann nicht klappen. :wink:

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten