Sonnenmosaik Flats

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Sonnenmosaik Flats

Beitrag von Ephemeris »

Grüß euch,
Ein interessanter Bearbeitungsschritt für die Erstellung eines Sonnenmosaiks. Nicht 100% perfekt, aber mit den Flats ganz gut.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... es/1232500
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4985
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sonnenmosaik Flats

Beitrag von TONI_B »

Ich habe eher Probleme beim Zusammensetzen von WL-Sonnen-Mosaiken. Wenn keine deutlichen Strukturen zu sehen sind, tun sich die Panorama-Programme recht schwer. Ob da ein Flat reicht, wage ich zu bezweifeln. Werde es aber trotzdem nach dem Urlaub versuchen... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sonnenmosaik Flats

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Hans!

Danke für die Verlinkung - nur wo steht denn nun konkrekt, wie er ein FLAT macht - "inkl. Flat (unscharfer Auuschnitt aus Sonnenmitte)".

Ich habe das selbst auch schon mehrfach probiert - einfach unscharf stellen und dann via Auto-Stakkert Menüpunkt: "Create Master Stack" so ein unscharfes Bild als Flat verwendet, Ergebnis
war jedes Mal gleich - viel, viel zu starke Aufhellung am Rand beim davor erstellten (scharf gestellten) Video - also soweit sinnfrei in der Anwendung.


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenmosaik Flats

Beitrag von Ephemeris »

Na ja , irgendwie hat der Kollege aus dem Nachbarforum ein brauchbares Ergebnis erzielt. Ich habe ihn ja schon nach einer genauen Erklärung gebeten. Bin gespannt auf seine Antwort.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Antworten