Stacken verschiedener ISO-Werte

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2016, 23:45

Stacken verschiedener ISO-Werte

Beitrag von Raphael »

Guten Abend.

Der Titel sagt wohl schon das meiste. Ich würde gerne wissen wie ihr eure Bilder stackt, die verschiedene ISO-Einstellungen haben. In meinem Fall zb. um das Trapez im Orionnebel nicht überzubelichten, und trotzdem noch feine Randnebel zu erkennen.

Bin bis jetzt auf 3 Möglichkeiten gestoßen:

- In DeepSkyStacker gibt es die Möglichkeit mit Gruppen zu arbeiten. (Eigentlich um Bilder verschiedener Nächte zu kombinieren)
- Ebenfalls in Deepskystacker gibt es die Stacking-Methode 'Entropy Weighted Average' (sollte meines Wissens ein HDR werden, dass DSS automatisch macht)
- Die Bilder mit verschiedenen ISO-Werten getrennt stacken und danach ein HDR oder sonstiges anfertigen und 'manuell' zusammenfügen.

Gibt es sonst noch bessere/andere Möglichkeiten?
und jetzt das wichtigste: Womit habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht?

Danke schon im Vorraus.

MFG
Raphael
Skywatcher 150/750 PDS
EQ-5 SynScan
Canon 700Da

Meine Fotos auf Astrobin: http://www.astrobin.com/users/Raphael_Meier/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Stacken verschiedener ISO-Werte

Beitrag von HHV »

Servus Raphael!

Also, wenn ich an meine DSS-Tage zurückerinnere, dann habe ich das wie du beschrieben hast mit GRUPPEN gemacht.


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2016, 23:45

Re: Stacken verschiedener ISO-Werte

Beitrag von Raphael »

Danke für die Antwort.

Und mit welcher Software stackst du deine Fotos zurzeit?

Lg
Raphael
Skywatcher 150/750 PDS
EQ-5 SynScan
Canon 700Da

Meine Fotos auf Astrobin: http://www.astrobin.com/users/Raphael_Meier/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Stacken verschiedener ISO-Werte

Beitrag von HHV »

Servus Raphael!

Bin nun mit Pixinsight am Werkeln.


LG,
Michael S.
Antworten