Anfängerfragen zu Pixinsight

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Karl
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2015, 13:03

Anfängerfragen zu Pixinsight

Beitrag von Karl »

Guten Morgen an Alle,

ich fotografiere mit einer EOS 600D, bekomme dann also Bilder im RAW-Format mit der Dateiendung "CR2".
Was muss ich nun machen, um diese "CR2s" ins PI zu bekommen um sie dort zu stacken? Und sind Bias, Darks etc zwingend nötig bei diesem Programm??

Gruß und CS, Karl
Skywatcher 254/1200 auf Dobsonmontierung
Minolta 10x50, Acuter 15x70
HEQ5GT, AZ-EQ6, ED-APO 80/600, Scopium-Cam, Canon 600d
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu Pixinsight

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Karl!
Karl hat geschrieben:Und sind Bias, Darks etc zwingend nötig bei diesem Programm??
Wenn du mit dem Ergebnis (egal ob PI oder andere Software) zufrieden sein willst - also eine schöne Aufnahme als Endprodukt haben möchtest, kommst du um diese nicht herum.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Karl
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2015, 13:03

Re: Anfängerfragen zu Pixinsight

Beitrag von Karl »

Servus Toni,
danke, aber jetzt weiß ich noch immer nicht, wie das geht...............
Aber ich hab Dir ein Mail geschickt - spät, aber doch - wegen Deiner Aluminiumarbeiten!

Viele Grüße, Karl
Skywatcher 254/1200 auf Dobsonmontierung
Minolta 10x50, Acuter 15x70
HEQ5GT, AZ-EQ6, ED-APO 80/600, Scopium-Cam, Canon 600d
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu Pixinsight

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Karl!

wegen Stacken -> https://www.youtube.com/watch?v=7qrPj8Fipc0

Aber nur mit den Light's wirst da nicht sehr glücklich werden mit dem Endprodukt :cry:

Hab schon geantwortet, mach ich dann eine Rad Tour zu dir :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
sternfeld
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2012, 02:41
Wohnort: 1220 Wien

Re: Anfängerfragen zu Pixinsight

Beitrag von sternfeld »

Hallo Karl,

auf YouTube gibt's einen Videomitschnitt des Workshops PixInsight Intensiv welches von der "Deep Sky Imaging Group - DSIG" vor knapp 2 Jahren veranstaltet wurde.
Bei diesem Workshop wurde alles wichtige angesprochen. Wenn Du willst kannst du dir das mal reinziehen! PI Intensiv Teil 1

Cs, Helmut
Antworten