Weißabgleich mit Canon EOS 1200Da

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
marvin_s
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2013, 11:43
Wohnort: Braunau am Inn

Weißabgleich mit Canon EOS 1200Da

Beitrag von marvin_s »

Guten Morgen,

Ich habe mir vor kurzem eine EOS 1200Da geleistet, nun ist meine Frage, wie sollte der Weißabgleich eingestellt werden, um bereits im Vorfeld
eine richtige Farbe der Sterne zu erhalten bzw. kommt mir mein Hintergrund auf den Bildern extrem orange vor.
Mein Beobachtungsplatz ist zwar nicht der Beste, aber ich denke, dass der Hintergrund trotzdem etwas dunkler sein sollte (auf den Bildern).
Oder ist das alles während der Aufnahme komplett egal, da man ja nachher fast alles in div. Programmen korrigieren kann, da ja in RAW aufgenommen wurde?

Meine Kamera ist diese hier: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... 4#ebericht

Fotografiert habe ich bei den Aufnahmen im Link unten mit einem 60mm Macro von Canon
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Es wurde nicht geguidet, da ich meine Kamera noch nicht zum laufen gebracht habe, aber das wird ein anderes Thema :-)


Vielleicht kann mir hier jemand mit wesentlich mehr Erfahrung als ich etwas auf die Sprünge helfen.

Danke

Marvin
Benutzeravatar
sternfeld
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2012, 02:41
Wohnort: 1220 Wien

Re: Weißabgleich mit Canon EOS 1200Da

Beitrag von sternfeld »

Hallo Marvin,

das wichtigste zuerst, schaut alles ganz normal aus!
Da du keine Aufnahmedaten dazu geschrieben hast hab ich mir eine Datei von google drive runtergeladen.
Du hast mit ISO 400 und Blende 3,2 120Sec belichtet, wenn in deiner Umgebung ein paar Laternen stehen dann schauts bei diesen Werten genau so aus.
Ich fahre gerne mit dem Auto auf einen Berg wo ich keine störende Lichtquellen habe, dadurch habe ich halt auch weniger Helligkeitsgradienten.
Gradienten kann man aber bei der Bildbearbeitung sehr gut herausrechnen.
Da du (so wie ich) eine Astromodifizierte Kamera verwendest, hast natürlich auch sehr viele Rottöne im Bild, auch das wird bei der Bildbearbeitung noch korrigiert.
Hier mal ein Beispiel - hab ich im Jänner mit meiner Astromodifizierten Canon 450D aufgenommen.
Ist ein vorläufiges Ergebnis da ich noch nicht zufrieden bin damit, muss mich erst noch in PixInsight einarbeiten.

Einzelbild - aufgenommen mit ISO 800 - Blende 5,6 und 270 Sec. Belichtungszeit
unbearbeitet - nur in Adobe-Lightroom geladen, wo es automatisch gestreckt wird, verkleinert und als JPG exportiert.
Bild

Mit PixInsight bearbeitetes Summenbild
Bild


Aber du siehst, beim stacken von mehreren Bildern sieht man viel mehr Details und Gradienten oder Farbverschiebungen sind korrigiert worden, also, don't worry.
Ach ja, ich hab meine DSLR Kamera immer auf Tageslicht (5200K) eingestellt.

Cs, Helmut
marvin_s
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2013, 11:43
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Weißabgleich mit Canon EOS 1200Da

Beitrag von marvin_s »

Danke für die schnelle Antwort

Ja mein derzeitiger Beobachtungsplatz ist wirklich nicht optimal (auf einem Spielplatz mit vielen Laternen), ist aber nur vorübergehend, bis ich endlich mein
Setup richtig zusammen gestellt habe um zu guiden (wird vermutlich ein anderes Thema werden).
Der Tipp mit 5200k ist schon mal sehr hilfreich, jetzt habe ich einen Anhaltspunkt, wie ich die Kamera einstellen kann.
Das mit dem stacken war mir bereits bekannt, konnte mir aber nicht vorstellen, dass man aus solch orange stichigen Bildern doch noch gute Aufnahmen zaubern kann.
Werde mich jetzt nochmals mit der EBV auseinandersetzen und versuchen etwas zustande zu bringen (Darks habe ich an diesem Abend auch gemacht)

Danke für die Hilfe

Marvin
******************************************************************

EQ5
150/750 Celestron Newton
60mm Macro Objektiv
18-55mm normal Objektiv
70-200mm Teleobjektiv
Nikon D3200
Nikon D90
Canon EOS 1200DaOF
QHY5ii
div. Webcams (keine Umgebaut)
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich mit Canon EOS 1200Da

Beitrag von iamsiggi »

marvin_s hat geschrieben: Das mit dem stacken war mir bereits bekannt, konnte mir aber nicht vorstellen, dass man aus solch orange stichigen Bildern doch noch gute Aufnahmen zaubern kann.
Werde mich jetzt nochmals mit der EBV auseinandersetzen und versuchen etwas zustande zu bringen (Darks habe ich an diesem Abend auch gemacht)
Hallo Marvin,

ich hab dazu mal was zusammengeschrieben:
http://www.austrianaviationart.org/cms/ ... arbeitung/

Seit ich tiefer in die Sache Astrofotografie eingestiegen bin, haben Rauschen und vor allem Farbabgleich eine recht untergeordneten Stellenwert.

Ist ja hinterher sowieso bei der Bildbearbeitung zu beheben :-)

Vom Workflow her ein sehr wichtiger Schritt und ganz weit vorne in Reihenfolge wie man ein Bild vorbereitet:

1. Stacken
2. Gradientenentfernung
3. Hintergrundneutralisierung
4. Weißabgleich ....

Das bildet die solide Basis für die eigentliche Bearbeitung wie herauskitzeln der feinen Strukturen.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
marvin_s
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2013, 11:43
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Weißabgleich mit Canon EOS 1200Da

Beitrag von marvin_s »

Ich danke auch dir für deine Antwort,
Ich habe mich heute nochmals an meinen Fotos versucht, mit nur mäßigem Erfolg.
Aber eure Tipps haben mir bereits ein ganzes Stück geholfen.
Wenn ich dann selbst einmal mit einem Bild zufrieden bin, werde ich es gerne hier im Forum veröffentlichen.

Danke und schöne klare Nächte aus dem verregnetem OÖ

Marvin
******************************************************************

EQ5
150/750 Celestron Newton
60mm Macro Objektiv
18-55mm normal Objektiv
70-200mm Teleobjektiv
Nikon D3200
Nikon D90
Canon EOS 1200DaOF
QHY5ii
div. Webcams (keine Umgebaut)
Antworten