zusätzliche Spikes - Justageproblem

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

zusätzliche Spikes - Justageproblem

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo liebe Austronomen!

Mir ist aufgefallen, bei einer gestackten Aufnahme, dass die Sternabbildung komisch ist - jeder der 4 Spikes, hat noch einen um ein paar Grad versetzten zusätzlichen Spike. Habe die Kamera zwischen den Einzelaufnahmen nicht verdreht, bzw. sind diese Spikes auch auf den Einzelbildern zu sehen. Ich Tippe auf meine Fangspinne - vielleicht ist die leicht verzogen?! Aber warum sollten es deshalb "mehr" Spikes werden? Habe sie vor einiger Zeit aus- und wieder eingebaut um tubus mit velour auskleiden zu können. Beim Wiedereinbauen der Fangspinne hatte ich das Problem, dass ich durch das alleinige Justieren der seitlichen Schrauben den Fangspiegel nicht an die meines Erachtens nach - richtige Position (offset) bringen konnte, und deshalb habe ich die Streben leicht verspannt...
Oder kann es an dem Komakorrektor liegen? Freue mich über jeden Tipp! :)

Foto link:

http://www.pfff.at/sternabbildung/


Auf jeden Fall dank euch und lg!
Peter F.
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Spikes - Justageproblem

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Peter,

das sind wirklich die Streben der Spinne. Wenn die gegenüberliegenden Streben nicht genau fluchten, entsteht genau dieses Bild.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten