MGen Frage

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

MGen Frage

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage/Problem. Immer wieder kommt es vor, dass mein Mgen, den ich mit dem 8x50er Sucher betreibe, keine Sterne findet - bei "star search" - No Stars. im Live-view ist dann meist wenn dann nur ein zwei sehr rauschige, aufgeblähte sterne zu sehen, auch generell rauschen im bild.. versuche dann mittels binning 2x2 oder 4x4 und den treshold auf über 15 % zu stellen, dann wird der stern kleiner und dichter/abgegrenzter und das guiding funktioniert, aber nur halbwegs und mit viel ausschuss und die bildfeldsprünge beim dithering werden dann viel grösser. manchmal probiere ich auch gain nach unten, aber belichtungszeit länger usw....

Oft sind nächte, da hab ich den mgen auf gain 8, 1000ms, threshold 1-2% und 1x1 binning und star-search findet auf anhieb einige sterne... beim kalibrieren dann über 95% orthogonalität und guiding funktioniert gut und mit den stunden auch irgendwie immer besser/stabiler.
Aber immer wieder sind diese "Ausreissernächte" dabei. Ist das normal und auch bei euch so, da dies vielleicht einfach nur von schlechtem seeing und hoher luftunruhe abhängt? kann ich mir aber nicht vorstellen, denn die brennweite des suchers ist doch so gering?! Solche Nächte nerven echt, :evil: denn mit dem freien Auge schaut der Himmel gut aus - sterne "wabern" fast nicht. Würd mich interessieren, ob das normal ist, oder ich irgendwas falsch mache. :(

Vielen Dank für eure Erfahrungen/Tipps! :wink:

liebe Grüße/cs,
Peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: MGen Frage

Beitrag von iamsiggi »

Hallo Peter,

Hast Du auch mal scharf gestellt am Sucherfernrohr ?

So ganz scharf hab ich es sicher auch nicht, aber an sich so gut wie keine Region gefunden, wo nicht ein Stern zum Guiden war.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Antworten