QHY 163C - Alternative zur ZWO ASI 1600 MCC?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
ito304
Austronom
Beiträge: 177
Registriert: 28.11.2016, 11:51
Wohnort: 4400

QHY 163C - Alternative zur ZWO ASI 1600 MCC?

Beitrag von ito304 »

Hallo,

auf der Suche nach einer Farbkamera mit grossen Sensor bin ich als Alternative zur ASI 1600 auf die QHY 163C gestossen.

https://www.teleskop-express.de/shop/pr ... SB3-0.html

Prinzipiell würde ich die Kamera für Short-Exposure-EAA verwenden, ich überlege aber auch, mit dieser Kamera meine ersten astronomischen Langzeitbelichtungen zu wagen.

Der eigentliche Grund warum ich sie als alternative Überlegung zur ASI 1600 sehe, ist das das Vereisungsproblem des Sensors bei den Astrolumina-Modellen nicht so gegeben zu sein scheint (vorausgegange Threads in div. Foren)

Gibt es hier im Forum User, die Erfahrungen mit dieser Kamera haben?

Gibts Fotos, die mit dieser Kamera gemacht wurden? (Auf Astrobin konnte ich keine finden)

lg

Markus
Antworten