Vereisung des Sensors bei gekühlten ZWO Asi-Kameras

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
ito304
Austronom
Beiträge: 177
Registriert: 28.11.2016, 11:51
Wohnort: 4400

Vereisung des Sensors bei gekühlten ZWO Asi-Kameras

Beitrag von ito304 »

Hallo Leute,


da ich mir überlege, neben meiner ZWO ASI 290MM auch eine FarbASI mit grösseren Sensor zuzulegen, kommen folgende 2 Modelle in Frage


ZWO ASI 1600MCC

ZWO ASI 071MCC


Verwenden würde ich die Kamera hauptsächlich für EAA mit SHARPCAP 3.0, aber ich erwäge auch den Einstieg in die Astrofotografie.

Ich habe schon einige Testberichte gelesen und bin mehrmals auf das Problem der Vereisung des Sensors gestossen.


Gibt es hier im Forum Mitglieder die eines der 2 Modelle besitzen und mir von ihren Erfahrungen berichten möchten?

Was kann man gegen Vereisung des Sensors tun?

Kommt es häufig vor?


Andererseits gibt es Kameras von anderen Firmen, die ähnlich Eigenschaften aufweisen und bei denen keine Vereisungsprobleme vorkommen?


lg

Markus
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Vereisung des Sensors bei gekühlten ZWO Asi-Kameras

Beitrag von TONI_B »

Ich habe die ASI071C und kämpfe auch ein wenig mit Vereisungsproblemen: beim Runterkühlen beschlägt die linke Sensorhälfte und es dauert ca. 45-60min bis diese Flecken verschwinden.

Eine Anfrage bei ZWO brachte zwei Lösungsvorschläge:

1. Neue Trockenpatronen verwenden. Leider ohneErfolg.

2. Trockenpatronen 2min im Mikrowellenherd ausgeheizt. Auch kein Erfolg.

Im Moment lebe ich damit, dass ich halt lange genug vorher runterkühlen muss. Was nicht so tragisch ist, weil die Objektsuche, das Scharfstellen usw. ohnehin auch fast so lange dauert. Und wenn sich eine schöne Nacht ankündigt, mache ich die Hütte schon in der Dämmerung auf und kühle die Cam runter.

Nicht ideal, aber es geht.

Sam von ZWO hat mir auch einen neuen O-Ring geschickt. Somit könnte ich die Kamera zerlegen, den Sensor reinigen und die Dichtungen ersetzen, falls diese undicht wären. Damit warte ich aber bis der Leidensdruck groß genug ist...

Außer würde ich diese Arbeiten gerne unter Reinraumbedingungen an der TU-Wien machen und mir auch einen kleinen Adapter machen lassen, damit ich die Sensorkammer evakuieren kann. Denn damit wären diese Probleme dann ganz gelöst.

Aber prinzipiell ist die ASI071 eine tolle Kamera.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 57
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Re: Vereisung des Sensors bei gekühlten ZWO Asi-Kameras

Beitrag von Leo_T »

Servus Markus,

ich habe die ASI 1600 MCC seit Februar dieses Jahres im Einsatz und hatte bis dato noch nie ein Problem mit einer Vereisung.

Ich habe präventiv vor dem ersten Einsatz der ASI 1600 MCC die externe Trockenpatrone für 24 Stunden angeschraubt gehabt und werde wahrscheinlich im November oder Dezember die Prozedur wiederholen, unabhängig davon ob Probleme autreten oder nicht.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

LG und CS
Leo
Benutzeravatar
ito304
Austronom
Beiträge: 177
Registriert: 28.11.2016, 11:51
Wohnort: 4400

Re: Vereisung des Sensors bei gekühlten ZWO Asi-Kameras

Beitrag von ito304 »

Herzlichen dank für eure antworten,

frage an leo: weisst du zufällig ob du schon die version nr.3 von deiner asi 1600mcc hast?

die wäre laut anderer forenberichte bereits die gegen vereisung optimierte version.

lg
markus
Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 57
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Re: Vereisung des Sensors bei gekühlten ZWO Asi-Kameras

Beitrag von Leo_T »

Hallo Markus,

also ob meine die Version 3 ist kann ich dir leider nicht sagen, weder an der Verpackung noch sonst wo kann ich einer Versionsnummer finden.

Definitiv ist meine Kamera nicht die Ursprungsversion, bei der die 4 Trockenpatronen in die Kamera eingelegt werden mussten. Ich habe schon das neue Design wo eine externe Trockenpatrone für 24 Stunden angeschraubt wird welche danach wieder entfernt wird (Laut Beschreibung muss man das aber nur machen, wenn Probleme auftreten). Ich hab wie bereits gepostet vor dies so ca. einmal pro Jahr präventiv zu tun, in der Hoffnung, dass derartige Probleme erst gar nicht auftreten werden.

LG und CS
Leo
Benutzeravatar
ito304
Austronom
Beiträge: 177
Registriert: 28.11.2016, 11:51
Wohnort: 4400

Re: Vereisung des Sensors bei gekühlten ZWO Asi-Kameras

Beitrag von ito304 »

hallo leo,

laut thread in einem anderen forum erkennt man die aktuelle version an:

Wenigstens kann man die bei der ZWO ASI die V3 anhand der 4 Schrauben am "Gehäusekopf" offenbar leicht erkennen

genaueres zum mitlesen in diesem thread:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... s/1300696/

lg

markus
Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 57
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Re: Vereisung des Sensors bei gekühlten ZWO Asi-Kameras

Beitrag von Leo_T »

Hallo Markus,

ich hab mir jetzt noch schnell den Thread durchgelesen und bin den Link zu ZWO gefolgt. Dort konnte ich einwandfrei feststellen, dass ich eine Version 3 habe.

LG und CS
Leo
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Vereisung des Sensors bei gekühlten ZWO Asi-Kameras

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Markus!

Meine bisherigen CCD-Kameras ST2000XM, Atik 383L+ und Moravian G2-8300 zeigten und zeigen Vereisung, wenn:
- die Kamera in einem Rutsch auf Maximum gekühlt wird
- die Trockenpatrone (das Trockenmittel) verbraucht ist
Ersteres löse ich, indem ich die Kamera nur wenig unter 0°C kühle, und so einige Minuten laufen lasse. Danach wird auf die Wunschtemperatur gekühlt.
Man muss ohnehin fokussieren, Objekt zentrieren usw., da ist das schon drin.
Trockenmittel regelmäßig tauschen bzw. ausbacken hilft auch. Die Moravian, die früher gerne zueiste, hat jetzt allerdings seit einem Jahr kein
neues Silica erhalten und macht dennoch keine Probleme.

Ich denke daher, dass ZWO mittlerweile da nicht schlechter ist als andere Hersteller. Ob ich eine CCD kaufen würde, mit der noch nicht viele fotografieren (QHY)? Hm...

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Vereisung des Sensors bei gekühlten ZWO Asi-Kameras

Beitrag von TONI_B »

Bei QHY bin ich auch sehr skeptisch, da das Service im Gegensatz zu ZWO nicht sehr gut ist. Bei meiner QHY-Planeten-FarbCam war der ST-4 Ausgang falsch verdrahtet (Offenbar bei der gesamten Serie!). Auf Anfrage wurde nur herum geredet. Thorsten Edelmann, der Schöpfer von FireCapture hat mir dann eine spezielle Version von FC geschrieben, damit man das Problem umgehen kann! Er hat die Kommunikation mit QHY auch als sehr schwierig geschildert - um es politisch auszudrücken.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
ito304
Austronom
Beiträge: 177
Registriert: 28.11.2016, 11:51
Wohnort: 4400

Re: Vereisung des Sensors bei gekühlten ZWO Asi-Kameras

Beitrag von ito304 »

Hallo markus, hallo toni,

herzlichen dank für eure meinungen. ich merke immer mehr, dass man das thema vereisung einfach bedingt in kauf nehmen muss und einfach richtig darauf reagieren sollte. schön langsam werde ich mit dieser materie vertraut

und stimmt toni, von den qhy konnte ich bisher weder fotos, noch coole berichte finden

lg

markus
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Vereisung des Sensors bei gekühlten ZWO Asi-Kameras

Beitrag von TONI_B »

Ich habe gerade gelesen, dass ZWO ein Update der ASI071C bringen wird, wo das Tauproblem gelöst sein sollte. Für Kunden mit "alter" 071 wird es ein Ersatzprogramm geben .D.h. man sendet die Kamera zurück und bekommt die neue Version ASI071C-PRO - natürlich gegen einen gewissen Aufpreis... :?

Wenn du also n och warten kannst, würde ich diese neue "Pro" empfehlen, denn außer diesem Tauproblem ist die 071C eine tolle Kamera.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
ito304
Austronom
Beiträge: 177
Registriert: 28.11.2016, 11:51
Wohnort: 4400

Re: Vereisung des Sensors bei gekühlten ZWO Asi-Kameras

Beitrag von ito304 »

hallo toni,

ja gute idee, momentan tut sich bei ZWO eh sehr viel und es muss eh nicht unbedingt die 071 sein, ich will eben alternativ nur 290mm eine grosse farbchip-asi

lg

markus
Antworten