Dringende Hilfe bei Regenbogen at Night auf M31

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Silentbob
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2017, 08:25

Dringende Hilfe bei Regenbogen at Night auf M31

Beitrag von Silentbob »

Hallo liebe Astrogemeinde,
wie es im Titel erscheint ist es leider keine Satire, sondern ein Hilfeschrei eines Anfängers.
Ich teste jetzt schon seit Tagen auf ein neues Objekt M31 und hab da einen Bildfehler den ich mir nach langen probieren nicht erklären kann, es sieht für mich wie eine Reflexion aus.

Zur Erklärung Ausrüstung
Reihenfolge Teleskop zu der Kamera (auch im beigefügten Bild ersichtlich)
Bild

Skywatcher ED 80/600 Blackdiamond APO
Okularauszug mit Klemmschrauben am APO (verstellbar)
Castel CLS 2“ Filter
Flattener Adapter von 50,8 auf M56
Skywatcher Reducer 0,85 for ED80
Bajonett Adapter von M48 auf Canon EOS
Canon EOS 1200D

Ich habe auch schon den IC1805 Herznebel ohne diversen Fehler eingefangen siehe hier
https://www.astrobin.com/313819/?nc=user

Zum Fehler (siehe Bild 1 ) im linken oberen Eck ein halbkreisförmiger Bogen, ich habe schon vieles probiert wie, Sensoreinigung der DSLR, die Optik wurde auch gereinigt uvm. Es war auch in den Flats nichts ersichtlich, dann habe ich mir gedacht mach mal eine Aufnahme am Tag vielleicht sieht man ja da was, aber nein. Dann hatte ich auch noch den Verdacht das ich evtl. eine Reflexion von eine Telefonkabel eingefangen habe, zwischen denen ich vorbei fotografiert habe, dann hab ich die ganze Ausrüstung ganz wo anders aufgebaut und es war noch immer da.
Was ich aber bemerkt habe ist, wenn ich bei Fokussierten Objekt die Kameraposition verdreht habe änderte sich auch die Position des Bogens am Bild siehe Bild zwei unten.
Die Bilder wurden im APT gestreckt um es deutlicher darzustellen.
Mittlerweile bin ich schon ein bisschen verzweifelt und suche eure Erfahrung und Hilfe.

Hier Die Bilder
Bild

Hier wurde wie gesagt die Kamera Position verändert mit Hilfe am Okularauszug
Bild

ED Apo Okularauszug
Bild
Bild
Könnte es von innen kommen?

Optisches Zeug
Bild

EOS1200DA mit Blick auf den Sensor
Bild

Glg Toni
Benutzeravatar
DreiVierEck
Beiträge: 72
Registriert: 22.08.2016, 08:27
Wohnort: Wien

Re: Dringende Hilfe bei Regenbogen at Night auf M31

Beitrag von DreiVierEck »

Hallo Toni!

Bin zwar selbst noch ein unerfahrener Anfänger aber ich habe so einen Ring schon einmal visuell in meinem MAK 127/1500 beobachten können. Der kam von einer Laterne die nahe meiner Beobachtungsrichtung lag und ich verwendete damals keine Tauschutzkappe/Streulichtblende am MAK. Seit dem ich mir eine mit gebastelt hab hatte ich diesen Ring nicht mehr beobachten können.

Habe ebenfalls den 80ED wie du mit fast dem gleichen aufbau. Ich habe nur meine Streulichtblende zusätzlich mit Velourfolie ausgekleidet und statt dem original OAZ einen von Lakerta der schon im Rohr geschwärzt ist verbaut. Falls du das noch nicht hast wäre das ein geringer Aufwand und kann glaub ich nie schaden.

Falls der Ring nicht wie vorher erwähnt von der Streulichtblende/externen Lichtquelle kommt, könnte es meiner Meinung nach am Castel CLS Filter liegen den du ja laut deinem Aufbau vor demm Flattner verwendest. Filter sollten meines Wissens nach so nahe wie möglich an den Sensor da alle Linsen/Sensoren immer ein wenig Licht reflektieren und das gerade beim Fotografieren gerne Probleme macht (Mein PST mag Filter vor der CCD oder im Okular mit der EOS überhaupt nicht :roll: ). Ich würde mal Fotos ohne den Filter machen und sehen ob der Ring vil. weg ist. Und falls ja wäre dann ein Clip-Filter oder ein EOS-Adapter mit Filteraufnahme (zB.Baader Protective Canon T-Ring) eine alternative (Aber der Abstand vom Flattner zur EOS muss gleich bleiben, also dazwischen geht kein Filter).

Hoffe es hilft weiter!
--------------
Liebe Grüße,
Christoph
Silentbob
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2017, 08:25

Re: Dringende Hilfe bei Regenbogen at Night auf M31

Beitrag von Silentbob »

Hallo Christoph,

danke vielmals für den Tipp!

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich eine mit Velour ausgekleidete Tauschutzkappe habe diese auch mit einer Selbstbau-Heizung versorge und diese sogar verlängert habe, und im Einsatz habe.

Weiters habe ich gestern auch die Idee schon gehabt den Filter mal raus zu nehmen da ist dieses Bild entstanden
Bild
Da ist dieser Bogen auch ersichtlich zwar weiter oben aber doch (ich weiß man muss genau schauen) jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter! Bitte nicht urteilen hab das Guiding gestern einfach ausgelassen weil alles schon so genervt hat.

So könnte diese Kannte evtl das Problem Darstellen?
Bild
Also von Okularauszug bis zur gemeinten Kante habe ich 42mm gemessen der Adapter mit den CLS haben 27,5mm also habe ich 17,5mm Luft wenn da was reflektiert wird, würde es evtl. den Bogen im Eck erklären? Aber wie soll ich das auskleiden?! Velour hätte ich noch genug da

LG Toni
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Dringende Hilfe bei Regenbogen at Night auf M31

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Toni,

der Bogen ist typisch für einen Reflex, der in einer der verwendeten Hülsen entsteht welche glänzt
und nicht gut mattiert ist. Von einem helleren Stern ausserhalb des Bildfeldes.
Nimm die Kamera ab und richte das Fernrohr auf den Himmel, dann schaust du in den
OAZ (mit Flattener und allen Hülsen) und irgendwo siehst du einen hellen Ring. Diese Stelle mit Velour auskleiden,
und das sollte helfen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Silentbob
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2017, 08:25

Re: Dringende Hilfe bei Regenbogen at Night auf M31

Beitrag von Silentbob »

Danke Vielmals Tommy für die rasche Antwort, werde versuchen heute gleich zu Testen.
glg
Silentbob
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2017, 08:25

Re: Dringende Hilfe bei Regenbogen at Night auf M31

Beitrag von Silentbob »

Hallo,
Ich wollte mich nochmals für die Hilfe bedanken, ich bin gestern zum Ziel gekommen und hab die Reflexion in den Griff bekommen.
Es war der Flattener Adpter für den CLS Filter, ich habe ihm mit Velour ausgekleidet und der Bogen war weg.
DANKE DANKE DANKE
Glg
Toni
Antworten