Reflektionen des Spiegels im Bild

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
xand74
Beiträge: 39
Registriert: 22.03.2011, 12:14
Wohnort: Bad Mitterndorf

Reflektionen des Spiegels im Bild

Beitrag von xand74 »

Hallo zusammen, ein Problem gelöst ein neues taucht auf.......
Diese Bilder wurden mit eineer ALLccd6l mit Koma Korrektor aufgenommen. Mal abgesehen das der Bildausschnitt nicht optimal getoffen wurde stören mich die vielen Reflektionen.
Bild

Eine ganz deutlich rechts neben dem Pferd, eine rechts im unten am Bildrand und weil es so schön ist, nochmal rechts unterm Flammennebel.

Die selben Reflektionen bei M45 nur etwas "verdreht"
Bild

Die Position der Cam war Bei beiden Bildern die gleiche!
Können die Reklektionen vom Korrektor kommen??
Als ich ohne Koma Korrektor aufgenommen habe sah ich nirgends etwas vergleichbares aber, wie kann das sein??
Der Abstand Komma Korrektor(Linse) zu Chip 55mm. Teleskop: Newton SW 1000/200

Hat wer eine Lösung für mich? Bin langsam aber sicher am verzweifeln und kurz davor alles hinzuschmeißen!

Vielen Dank und klare Nächte!
xand
Mak Newton 190/1000 auf CGEMDX
Atik Horizon OSC
PHD Guiding
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Reflektionen des Spiegels im Bild

Beitrag von TONI_B »

Die Reflexionen ("Reflektionen" gibt es in der Optik nicht. Sorry, da kommt der Oberlehrer durch bei mir... :wink: ) kommen ganz sicher vom Korrektor, denn ein reines Spiegelsystem kann solche Reflexionen nicht erzeugen. Trotz der immer besser werdenden Vergütungen auf den Linsenoberflächen werden noch immer Mehrfachreflexionen in so einem Linsensystem erzeugt, die dann "Geisterbilder" verursachen.

Mit modernen Vergütungen sind ca. 99,9% Transmission möglich. Aber die 0,1% reichen aus, dass ein Stern mit 2m ein Geisterbild eines Sternes mit 9m erzeugt.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
xand74
Beiträge: 39
Registriert: 22.03.2011, 12:14
Wohnort: Bad Mitterndorf

Re: Reflexion des Spiegels im Bild

Beitrag von xand74 »

Reflexion, lol....Danke für die Antwort!

Also habe ich 135.-Euro ausgegeben um Koma zu korrigieren um dafür Reflexionen in kauf zu nehmen?!
Oder war das ding einfach zu günstig?
Mak Newton 190/1000 auf CGEMDX
Atik Horizon OSC
PHD Guiding
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Reflektionen des Spiegels im Bild

Beitrag von TONI_B »

Ich kann dir nicht sagen, ob es Komakorrektoren gibt, die weniger Reflexe erzeugen. Aber vielleicht tröstet es dich, dass der große 82mm Riccardi-Reducer um 800€ massive Reflexe erzeugt...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Wonf
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2015, 22:03

Re: Reflektionen des Spiegels im Bild

Beitrag von Wonf »

Hallo xand,

Vielleicht tröstet es Dich auch, daß dies sogar bei Profiteleskopen vorkommt:

https://www.eso.org/public/images/eso0940b/

Aufgenommen mit dem Wide Field Imager am 2.2mESOMPG-Teleskop in Las Silla / Chile.

vG
Wolfgang
Lacerta 72/432 Apo
NEQ6-Pro / Star Adventurer / MGEN
Nikon D7000a / Canon 700Da / QHY5c / ASI174MM
ASI1600MM-C V3
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Reflektionen des Spiegels im Bild

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo!

Welchen Komakorrektor hast du genau (es gibt verschiedenste..)?
Ich nutze den Pal Gyulai Korrektor und kenne so etwas nicht, auch der Korrektor des TAK Epsilon macht keine Reflexe und Geisterbilder.
Alnitak ist für viele Optiken, Filter,...eine echt harte Nuss!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
xand74
Beiträge: 39
Registriert: 22.03.2011, 12:14
Wohnort: Bad Mitterndorf

Re: Reflektionen des Spiegels im Bild

Beitrag von xand74 »

Danke für den Trost :)

Ich benutzte den Synta Komakorrektor von SkyWatcher: https://teleskop-austria.at/Komakorr_Sy ... rgewinde#m

Nr.:2 könnte ich ja noch verstehen aber, Nr.:1 u. 3 Dieser Riesendounat?? als würde ich von oben in den Tubus sehen...
Bild

Alnitak könnte hier sicher der Übeltäter sein, allerdings habe ich diesen Riesendounat auch bei M45.
Nur schwerer zu sehen da er im Nebel untergeht.
Des weiteren ist noch immer deutliches Koma zu sehen. Der Abstand, Chip zu Korrektor sollte 55mm sein oder??
Leider habe ich auch nicht den stabilsten Okularauszug.
Ich möchte endlich ein Bild machen welches nicht als Beispiel für sphärische Aberration dient.

mfg
xand
Zuletzt geändert von xand74 am 25.10.2017, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mak Newton 190/1000 auf CGEMDX
Atik Horizon OSC
PHD Guiding
Benutzeravatar
xand74
Beiträge: 39
Registriert: 22.03.2011, 12:14
Wohnort: Bad Mitterndorf

Re: Reflexionen des Spiegels im Bild

Beitrag von xand74 »

Diese beiden Bilder sind bis jetzt die einzigen mit Koma Korrektor...hoffe auf heute Nacht.
Mak Newton 190/1000 auf CGEMDX
Atik Horizon OSC
PHD Guiding
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Reflektionen des Spiegels im Bild

Beitrag von TONI_B »

xand74 hat geschrieben:Ich möchte endlich ein Bild machen welches nicht als Beispiel für sphärische Aberration dient.
Wo hast du sphärische Aberration?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
xand74
Beiträge: 39
Registriert: 22.03.2011, 12:14
Wohnort: Bad Mitterndorf

Re: Reflektionen des Spiegels im Bild

Beitrag von xand74 »

Koma ist doch eine Abweichungen von der idealen optischen Abbildung, oder etwa nicht??
Bevor ich jetzt nur noch Mist schreibe lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

Vieleicht ist ja die Astrofotografie nicht so mein Ding.
Mfg
Xand
Mak Newton 190/1000 auf CGEMDX
Atik Horizon OSC
PHD Guiding
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Reflektionen des Spiegels im Bild

Beitrag von TONI_B »

xand74 hat geschrieben:Koma ist doch eine Abweichungen von der idealen optischen Abbildung, oder etwa nicht??
Ja, es ist einer der vielen Bildfehler, die auftreten können. Und sphärische Aberration ist ein anderer Bildfehler.
xand74 hat geschrieben:Vieleicht ist ja die Astrofotografie nicht so mein Ding.
Doch! Gib nicht auf - es dauert halt eine Weile bis man alles so weit hat, dass es funktioniert. Aber das ist ja Sinn und Zweck vom Hobby.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Fronk
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2014, 15:44

Re: Reflektionen des Spiegels im Bild

Beitrag von Fronk »

Kommt eventuell Streulicht in dein Teleskop? Die Fuge zwischen Okularauszug und Teleskop sowie das hintere Ende des Teleskops sind mögliche Eintrittspunkte. Ich stülpe am hinteren Ende eine Haube über den Newton, die Fuge beim OAZ habe ich mit Moosgummi geschlossen.
Vielleicht hilfts?
CS Christoph
Newton 250/1000, SC 200/2000, APO 100/550, AZ EQ6, HEQ5 pro, MGEN, Canon 1200da, ZWO Asi1600mmc
http://www.astrobin.com/users/Fronk
Http://astrophotos.jimdo.com
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Reflektionen des Spiegels im Bild

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo!

Steulich bildet sich (normalerweise) nicht als defokussierter Stern im Feld ab.
Leider, denn das wäre eine schön einfache Lösung. Christoph hat aber vollkommen recht, Streulicht gehört auch eliminiert!
Dass rund um den Pferdekopf gleich mehrere Geister auftreten, kann auch daran liegen, dass sich einige helle Sterne im Feld bzw. knapp außerhalb befinden.

Wenn das Problem ohne Korrektor nicht auftritt, dann ist es schnell eingegrenzt.
Der Abstand zum Korrektor wird angegeben, meist mit 55 mm, variiert aber in der Regel mit der Brennweite - ein bisschen weniger Abstand oder ein bisschen mehr.
Zusammen mit
Leider habe ich auch nicht den stabilsten Okularauszug
sind Abbildungsfehler leider vorprogrammiert - der Chip der DSLR ist nicht so klein, in den Ecken wird es dann schon kritisch. :(

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
xand74
Beiträge: 39
Registriert: 22.03.2011, 12:14
Wohnort: Bad Mitterndorf

Re: Reflexionen des Spiegels im Bild

Beitrag von xand74 »

TONI_B hat geschrieben:Ja, es ist einer der vielen Bildfehler, die auftreten können. Und sphärische Aberration ist ein anderer Bildfehler.
Recht hast Du! Mein Fehler!
TONI_B hat geschrieben:Doch! Gib nicht auf - es dauert halt eine Weile bis man alles so weit hat, dass es funktioniert. Aber das ist ja Sinn und Zweck vom Hobby.
Selbstverständlich werde ich nicht aufgeben :) Auch wenn es manchmal fustrierent ist. Aber, wenn ich meine Bilder von vor 2 jahren ansehe sind meine Fortschritte unübersehbar. Da sind quasi Lichtjahre dazwischen.
Und ja!!! Genau das ist der Sinn und Zweck. Mit Betonung auf Hobby. Ausserdem hat noch keiner gesagt das Astrofotografie einfach ist!
Vielen Dank und mfg
Xand
Mak Newton 190/1000 auf CGEMDX
Atik Horizon OSC
PHD Guiding
Benutzeravatar
xand74
Beiträge: 39
Registriert: 22.03.2011, 12:14
Wohnort: Bad Mitterndorf

Re: Reflektionen des Spiegels im Bild

Beitrag von xand74 »

Fronk hat geschrieben:Kommt eventuell Streulicht in dein Teleskop? Die Fuge zwischen Okularauszug und Teleskop sowie das hintere Ende des Teleskops sind mögliche Eintrittspunkte. Ich stülpe am hinteren Ende eine Haube über den Newton, die Fuge beim OAZ habe ich mit Moosgummi geschlossen.
Vielleicht hilfts?
CS Christoph
Werde ich auf alle fälle versuchen! Wenns nicht hilft, schaden wird es auch nicht! :)
markusblauensteiner hat geschrieben:

Wenn das Problem ohne Korrektor nicht auftritt, dann ist es schnell eingegrenzt.

Vielen Dank an alle!! Werde alles versuchen.
Ich bleibe am Ball und versuche bald was herzuzeigen!

Wünsche allen klare Nächte und nochmals Danke!

mfg
xand
Mak Newton 190/1000 auf CGEMDX
Atik Horizon OSC
PHD Guiding
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Reflektionen des Spiegels im Bild

Beitrag von TONI_B »

Nein, Streulicht kann es nicht sein, da es nicht diffus ist, sondern eine "schöne" Abbildung. Das kommt sicher vom Korektor. Auch wenn die Vergütung gut ist, terten solche Geisterbilder immer wieder auf.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten