Seite 1 von 1

Newton 150/750 - Korrektor????

Verfasst: 29.11.2017, 14:27
von dreambaker
Hallo!
Bin etwas verwirrt, weil ich lauter unterschiedliche Antworten erhalte: Ich hab mir zum Spaß einen 150/750 Skywatcher Newton gebraucht gekauft. Hab bis jetzt mit einem 200/1000 Newton aufgenommen (plus Canon 60Da) UND dem GPU Koma-Korrektor. und M48 Adapter....... Jetzt ist mein Gedanke, einfach die Kamera mit dem Korrektor in den 150/750 Newton reinzustecken und los gehts..... Jetzt bekomm ich von verschiedenen Seiten Antworten, dass ich irgendwelche Ringe dazu geben muss, Arbeitsabstand verändern, etc. .......... Bitte klärt mich auf. Bin kein großerTechniker. Aber was soll da beim 150/750 nicht so funktionieren wie beim 200/1000????


LG, Bernhard aus dem W4

Re: Newton 150/750 - Korrektor????

Verfasst: 29.11.2017, 16:00
von Peda F-Wallner
Hallo Bernhard,
schau mal unter dem Link - da stehen die Arbeitsabstände von Korrektor zu sensor, je nach Brennweite....

https://teleskop-austria.at/KomakorrF4_ ... sabstand#m

bei 750mm ca. 53 mm arbeitsabstand?

wahrscheinlich hat dein canon eos bajonett/m48 adapter jetzt beim 1000mm newton 11 mm baulänge und so kommst du genau auf die erforderlichen 55mm
jetzt brauchst du einen 1-2mm canon eos bajonett adapter und den rest mit m48 adapterring um inkl der 44mm der kamera auf die ca 53mm zu kommen......

lg peter

Re: Newton 150/750 - Korrektor????

Verfasst: 29.11.2017, 18:21
von dhuber1
Das sollte eigentlich egal sein. Ich habe mit der DSLR auch bei verschiedenen Brennweiten Fotografiert und es hat immer gepasst (1000,800,650mm).

Re: Newton 150/750 - Korrektor????

Verfasst: 30.11.2017, 10:03
von markusblauensteiner
Hallo Leute!

So ganz, ganz egal wird es nicht sein, weil es sonst die Tabelle nicht gäbe...
Bernhard hat schon einen Adapter von GPU auf EOS -> dann würde ich es einfach versuchen und die Ecken beurteilen.
Je nach Auflösung und Seeing könnte die Abbildung in den Ecken noch passen, der GPU ist recht gutmütig.

Wenn nicht, kann Bernhard nur über einen kurzbauenden EOS-M48 Adapter und Zwischenringe gehen.

LG, Markus

Re: Newton 150/750 - Korrektor????

Verfasst: 04.12.2017, 18:53
von Herfried
Hallo Bernhard,

Ich verwende auch den SW 150/750mm F5 mit dem GPU und der Sony Nex5 mod..

Zur Erinnerung:
"Die Abstimmung, oder besser gesagt der Abstand des GPU Komakorrektors zur Chipebene ist sehr feinfühlig.
Da kommt es bei mir schon auf 0,1mm an, ob am Rand "Bananen" oder "Kometen" erscheinen.
Bei "Bananen" muß man näher an den Chip ran (Newton).
Wichtig ist keine Konterringe zu verwenden, sondern Shims."

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

LG & CS,
Herfried (ex. W/4)

Re: Newton 150/750 - Korrektor????

Verfasst: 09.12.2017, 00:55
von tommy_nawratil
hallo,

die angegebenen Abstände gelten für f/4 Newtons, f/5 und langsamere sind mit 55mm gut bedient.
Habe diese wichtige Info dazugeschrieben, war nicht klar ersichtlich.

lg Tommy