Seite 1 von 1

Lacerta Motorfocus und FireCapture

Verfasst: 02.04.2018, 11:10
von TONI_B
Endlich konnte ich mich wieder mit der Astrofotografie beschäftigen und musste gleich wieder einen Hardware-Frust einstecken: wenn ich mit dem Lacerta Motorfocus bei Mond und Planeten scharfstellen will, friert das Bild in FireCapture (FC) nach ca. 2s ein. Wenn ich den Taster - egal, ob an der Handbox oder über ASCOM-Treiber in FC - wieder loslasse, wird das Bild wieder aktualisiert. Aber damit kann man natürlich nicht scharfstellen...

Zur Ehrenrettung von Lacerta ist zu sagen, dass dieses Verhalten bei SharpCap nicht auftritt. Es dürfte also an FC liegen. Trotzdem würde ich gerne FC weiter verwenden. Also wenn jemand eine Idee hat, was zu tun wäre, damit es funktioniert, wäre ich dankbar.

Die üblichen Verdächtigen habe ich schon ausgeschlossen: alle USB-Anschlüsse durchpermutiert, die USB-Auslastung in FC massiv reduziert usw.

Re: Lacerta Motorfocus und FireCapture

Verfasst: 02.04.2018, 13:10
von TONI_B
Ok, habe selber einen work around gefunden: wenn man den Focuser nicht über ASCOM mit FC verbindet, funktioniert es einwandfrei. Muss man halt über die Taster an der Handbox fokussieren...

Re: Lacerta Motorfocus und FireCapture

Verfasst: 07.04.2018, 20:11
von tommy_nawratil
hallo Toni,

schreib Torsten eine mail über den Fehler, er nimmt sowas gerne auf!

lg Tommy

Re: Lacerta Motorfocus und FireCapture

Verfasst: 07.04.2018, 22:45
von TONI_B
Ja, ich hatte schon oft Kontakt mit Torsten: sehr freundlich und kompetent!