MGEN-3 Dithering mit NINA

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

MGEN-3 Dithering mit NINA

Beitrag von DeeJayD »

Hallo zusammen,

Ich habe gestern das erste mal den MGEN3 mit Nina genutzt und fand die Art wie er den Dither Befehl ausführt etwas seltsam.

Normalerweise wird ja Stern X von Position A nach B verschoben und dann solange korrigiert bis er auch an der Stelle ankommt, wie auch aus MGEN Stand Alone, PHD2, Kstars Guider usw. bekannt.

Allerdings hat der MGEN gestern immer nur einen 3-4 Sek langen ST-4 Puls mal in RA mal in DEC mal in beiden Achsen gesendet und das war es auch schon.

In RA eher unproblematisch aber in DEC läuft das gerne mal ins Umkehrspiel rein (NEQ-6) und wenn dann nur DEC ein Signal bekommt kann es durchaus sein das das Dithern im Prinzip nix gebracht hat.

Die Montierung ist Fix aufgestellt und der Drift in DEC so gering das bisher das umkehrspiel unproblematisch war.
Bild

Muss ich da in Nina oder im MGEN noch irgendwas einstellen was mir bisher entgangen ist oder funktioniert das Dithern mit MGEN und externer Aufnahmesoftware nur so?

MGEN 3 FW: 1.20.1
NINA V2.2
ASCOM Aktuelle Version

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: MGEN-3 Dithering mit NINA

Beitrag von ilkr »

Hi Leute,

ich möchte mit meiner Antwort das Thema am Leben halten.

Ich habe neulich bei meinen ersten Schritten mit NINA+MGEN auch die Erfahrung gemacht, dass das Dithern ein wenig seltsam abläuft.
Normalerweise wird vom MGEN selbst (Stand-alone) die Korrektur deutlich und mit einem einzigen Befehl vorgenommen, dann muss man ein wenig warten, bis sich das System beruhigt hat, - das wars.

NINA macht das offensichtlich anders. Das Dithering wird als Prozess abgewickelt, und die Korrekturen erfolgen offensichtlich langsamer.
In meinen Aufnahmeserien sehe ich kein wirkliches Problem mit dem Resultat des Ditherns, aber irgendwie seltsam ist der Ablauf schon.

@Danny,

hast Du versucht die Ditherparameter im MGEN zu verändern? (z.B. Auslenkung zu erhöhen)
Und wie lange ist Deine Dithering Einschwingzeit in NINA? Das ist - wie ich das sehe - die einzige Variable, die man in NINA einstellen kann.
Der Rest läuft über den MGEN.

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: MGEN-3 Dithering mit NINA

Beitrag von DeeJayD »

Hallo Reinhard,

Die Einschwingzeit habe ich auf 15Sek. gestellt das reicht vollkommen da auf der EQ6 insgesamt nur ca. 4,5kg auf Teleskopseite hängen (Lacerta 72/432 Apo). Hatte zumindest mit den 15sek noch keine Probleme.

Im MGEN kann ich einstellen wieviel Pixel gedithert werden soll das verlängert oder verkürzt die ST-4 Pulse.

Problematisch wurde diese Art zu dithern bisher noch nicht ich fand die Art des nur seltsam das kenne ich sonst nur wenn man ohne Guider Dithern will.
Es kam aber schon mindestens einmal vor (wo ich es mitbekommen habe) das zwei mal hintereinander nur ins Umkehrspiel gedithert wurde und im prinzip kein versatz da war.

Was ich beim MGEN schon fast schmerzlich vermisse ist die Backlash Kompensation von PHD2 :cry:

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: MGEN-3 Dithering mit NINA

Beitrag von Herfried »

Hallo Danny,

Betreffend Kalibrierung kann ich nur vom MGEN2 mit NINA sprechen.
Die Backlash Kompensation macht er beim Kalibrieren über NINA, und das eigentlich sehr gut.
Ich habe die fast 10 Jahre alte iEQ45 mit alten Servomotoren und ich schaue zuerst das ich am Handkontroller der iEQ45 das Spiel in beiden Achsen so gering wie möglich vorgebe (einmal im Jahr). Das entgültige und aktuelle Restspiel beseitigt bzw. berücksichtigt der MGEN2 beim Kalibrieren.
In NINA stelle ich den MGEN auf "force Calibration". Dadurch wird das Spiel immer aktuell gemessen und berücksichtigt beim Kalibrieren.
In NINA komme ich da fast immer je nach seeing auf 0,05 maximale Guidingabweichung und das ist optimal. Besser gehts nicht. :idea:
Das Dithering mit NINA und MGEN2 funktioniert tadellos.

Guidingbeispiel CTB1:
Bild

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: MGEN-3 Dithering mit NINA

Beitrag von DeeJayD »

Hallo Herfried,

Das Bild wird nicht angezeigt ;)

Es hat sich inzwischen herausgestellt das das Hauptproblem bei der DEC Achse der EQ-6 Mechanischer Natur ist.
Über 10s Backlash sind einfach zuviel, die Schnecke ist gut eingestellt und der Riemen nicht zu Straff oder Locker (Rowan Riemenkit)
Bisher wurde aber noch nicht genau reingeschaut in die Montierung kann auch sein das mal die Schmiermittel erneuert werden müssen. (Was hab ich einen Bock darauf :roll: :P )

Trotzdem war ich verwundert wie das Dithern von statten geht weil ja der Mgen auch einfach die Sterne Versetzen könnte und Nina melden könnte wenn er mit Dithern fertig ist so wie es auch z.b. PHD2 macht.

Herfried hat geschrieben: 01.11.2023, 19:44Ich habe die fast 10 Jahre alte iEQ45 mit alten Servomotoren und ich schaue zuerst das ich am Handkontroller der iEQ45 das Spiel in beiden Achsen so gering wie möglich vorgebe (einmal im Jahr).
Ich habe die iOptron CEM25P konnte dort aber nie einen unterschied im Guiding feststellen wenn ich den Backlash in der Handbox einstelle.
Hatte zu anfang gedacht ich könnte so die ca. 1300ms Backlash in DEC kompensieren hab aber dann die Backlash Kompensation in PHD2 gefunden die das nahezu perfekt macht.
Ich Guide die CEM25 über Pulse Guiding, kann es sein das dass nur bei ST-4 Guiding wirkt?

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: MGEN-3 Dithering mit NINA

Beitrag von Herfried »

Hallo Danny,

Die Cem25 kenne ich leider nicht. Ich guide immer mit dem MGEN2 und über ST4.
Das Kalibrieren direkt über den MGEN2 oder halt über NINA ist sehr wichtig und notwendig.
Ich kalibriere bei jedem Guidingstart und nach dem Umschlagen neu!
Da wird immer die vorige Kalibrierung gelöscht!
Dadurch habe ich fast kein Spiel in den Achsen.

Grundvoraussetzung ist aber die Mechanik der 2 Achsen.
Die haben bei mir immer 0,0 Spiel. Das ist Grundvoraussetzung!

Das Bild... mal schauen....
Guidingbeispiel CTB1: http://www.exl.at/astroaufnahmen/guidin ... iding1.jpg

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: MGEN-3 Dithering mit NINA

Beitrag von DeeJayD »

Das problem ist ja aber nicht das Guiding, das läuft ähnlich gut wie bei dir wie man im Bild oben sehen kann, sondern das ins Backlash Dithern auf der DEC Achse. In RA gibts da keinerlei Probleme.

Im gesamten gesehen gibts ja mit dem MGEN-3 und dem Dithern keine Probleme und auch wenn manchmal ins umkehrspiel gedithert wird macht das bei der Masse an Belichtungen und Dithern ja nix aus.

IC 1396 war sozusagen das First Light für das Setup bzw. diese Kombination und auch wenn das Dithern abundzu ins Leere gelaufen ist gab es bei der Bearbeitung keine Probleme. Das sind knapp 24h in hauptsächlich 180s Frames.

Bild
Astrobin

Ich kannte bisher diese Art des Dithern´s wie MGEN-3 und NINA es zusammen machen nur wenn man ohne Guider Dithert und war dann etwas verwirrt und dachte ich hab was falsch eingestellt oder finde irgend eine einstellung in MGEN/NINA nicht.

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: MGEN-3 Dithering mit NINA

Beitrag von Herfried »

Hallo Danny,

Das in den Backlash Dithering ist also dein Hauptproblem.
Könnte sein das die 2 Achsen der Mount zu einseitig eingestellt sind. Meine iEQ45 braucht z. B. kein Übergewicht beim Newton bzw. Übergewicht beim Newton HS. Wie das bei deiner Mount ist weiss ich nicht. Bei mir sind die 2 Achsen in der Waage.
Wenn bei dir nach einer Neukalibrierung das Dithering nicht immer greift, könnte das ein mechanisches Spiel am Mount wo sein.
Wenn ich über NINA mit dem MGEN2 Dithering mache, ist das Hakerl für Dithering am MGEN2 nicht gesetzt. Erst wenn NINA das erste mal Dithering macht, setzt NINA das Hakerl am MGEN2 auf "ein". Denke das wird aber nicht dein Problem sein.
Das Guiding wird deswegen auch super gehen, weil du die 2 Achsen eben so im Ungleichgewicht hast, das immer nur in eine Richtung geguidet wird.
So kannst du dein mögliches mechanisches Spiel "überlisten". Das ist aber kein Idealfall und dann sollte die Mechanik justiert werden.

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: MGEN-3 Dithering mit NINA

Beitrag von DeeJayD »

Hallo Herfried,

Ja das hauptproblem ist der Backlash aber da ich diese Art des Ditherns nicht kannte wie der MGEN-3 in verbindung mit NINA Dithert war ich verwundert.

Der Backlash ist Mechanischer Natur aber ich weiß noch nicht wo er herkommt. Das Schnecken Spiel ist gut, stelle ich es straffer ein dreht der Motor durch, lockerer dann habe ich ein merkliches Spiel. Der Riemen ist auch gut gespannt, straff aber nicht zu fest. Die Montierung ist gut ausbalanciert ohne übergewicht auf irgend einer Seite.
Ich muss erst reinschauen bei der gelegenheit kann ich sie gleich reinigen und neue Schmiermittel reingeben. Ich habe bisher nur noch nie eine EQ-6 zerlegt war nur mal dabei. Aber meine iOptron hat auch schon 2 mal Zerlegen und wieder zusammenbauen überlebt da werde ich das auch mit der EQ-6 schaffen :mrgreen:

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Antworten