Welche Filter haben euch überzeugt ?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
DG2BAY
Beiträge: 43
Registriert: 28.10.2023, 08:20
Kontaktdaten:

Welche Filter haben euch überzeugt ?

Beitrag von DG2BAY »

Hallo Leute !
Was heute gegwenwärtig an Filter angeboten wird führt oftmals zur Verwirrung und hinterher weiß man nicht mehr, welche Filter man sich zulegen sollte.
Aus eigener Erfahrung würde ich jetzt mal sagen, dass die nachfolgend genannten Filter auf jeden Fall vorhanden sein sollten. (UHC, H-Beta und O III)
Ob sie nun visuell oder fotografisch genutzt werden, betrachten wir mal als "sekundär".
Natürlich gibt es Filter wie Sand am Meer, aber es werden auch viele dabei sein, über dessen Nutzen sich heute noch so manche ihre Gedanken machen.
Mich würde mal interessieren, wie euere Meinung zu dem Thema ist. Hätte da jemand einen Tip, was sich noch in der Sammlung befinden sollte ?
Gruß, Udo
Antworten