Zeitraffer von Venustransit

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
rfriedrich
Beiträge: 25
Registriert: 29.09.2008, 14:28
Wohnort: Klosterneuburg

Zeitraffer von Venustransit

Beitrag von rfriedrich »

Liebe Leute,
lang lang ists her dass ich euch mit meinen Fragen gequält habe .... leider bin ich immer noch recht am Anfang was die Verarbeitung der fotografischen Ausbeute anbelangt.
Bei meiner aktuellen Frage gehts um folgendes.
Ich habe ca 300 brauchbare Fotos vom Venustransit im Abstand von 20 Sekunden. Nun habe ich die Sonne ausgeschnitten, in JPG gewandelt und in einen Zeitrafferfilm gewandelt. So weit so gut.... Der Film ist auch recht cool, wenn da nicht das Hüpfen der Sonne in alle Richtungen rund um den Mittelpunkt des Bildes wäre. ich hab natürlich nicht händisch alle 300 Fotos "aligned"... Patsch, und da sind wir schon bei meiner Frage.
Kann ich mit z.B. Registax oder einem anderen Programm die 300 fotos automatisch an z.B. einem Sonnenfleck alignen lassen damit das Foto immer den selben Mittelpunkt hätte um diese dann alle exakt mit dem selben Abstand zum Rahmen "auszuschneiden" und mit diesen Fotos dann den Zeitraffer Film zu machen? Damit wäre die Sonne dann immer exakt in der Mitte, sie würde nicht hüpfen und man würde nicht Seekrank werden wenn man den Film ansieht ;-)

Wenn einer weis wie das geht, dann bitte - für die Landbevölkerung und mich - beschreiben! ich wäre in höchstem Maße dankbar.

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorhinein

Roman
NEQ6 Pro + CdC GoTo
10" Skywatcher Newton
120/600 Skywatcher Achromat
Canon EOS 40D
ALCCD5.2 + PHD (guiding)
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Zeitraffer von Venustransit

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Roman!

In registax 6 beim Reiter Stack hast Du unten die Funktion AVI erzeugen. Dort kannst Du als Zentrierung ROI einstellen, was Region of interest heißt. Am besten nimmst Du die Venus (hoher Kontrast) und läßt auf die zentrieren. Dann sollte das Wabbern weg sein. Habe es noch nie ausprobiert. Berichte wie es geklappt hat.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
rfriedrich
Beiträge: 25
Registriert: 29.09.2008, 14:28
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Zeitraffer von Venustransit

Beitrag von rfriedrich »

Hi Niki,
danke für den Tip. Werd ich am Abend ausprobieren und das Ergebnis posten. Bin g´spannt ob ich es schaffe ;-)
CS ebenso aus Wien
Roman
NEQ6 Pro + CdC GoTo
10" Skywatcher Newton
120/600 Skywatcher Achromat
Canon EOS 40D
ALCCD5.2 + PHD (guiding)
rfriedrich
Beiträge: 25
Registriert: 29.09.2008, 14:28
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Zeitraffer von Venustransit

Beitrag von rfriedrich »

So, später als geplant hab ich das nun ausprobieren können.
Ja, ich habe ein ROI (Region of interrest) gefunden.
Da kann man einen Bereich definieren in dem offenbar gesucht wird.
Allerdings da die Einzelfotos hin und her hüpfen erkennt Registax nichts und ausserdem wenn ich in dem Bereich Alignment Points angebe, bleiben die Statisch und werden nicht in diesem ROI Fenster quasi gesucht. Also irgendwie funktioniert das gar nicht - sprich ich bin zu bl.... ;-)
Was mir noch aufgefallen ist, Registax bringt die Reihenfolge der Fotos durcheinander. Ich hätte gerne dass die Reihenfolge vom ersten bis zum letzten Bild gleich bleibt, ... sonst sieht der Transitzeitraffer ein bisserl doof aus ;-)

Danke für eure Hilfe!
lG
Roman
NEQ6 Pro + CdC GoTo
10" Skywatcher Newton
120/600 Skywatcher Achromat
Canon EOS 40D
ALCCD5.2 + PHD (guiding)
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Zeitraffer von Venustransit

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Roman!

Schade dass das mit Registax nicht so geklappt hat wie Du es Dir vorgestellt hast. Beim Alignment sortiert Registax die Bilder nach der Qualität, also am Anfang die Besten und am Schluß die Schwächsten. Ich weiß nicht ob man auf das Alignment verzichten kann.
Sieh Dir mal das Programm Castrator an. Ich verwende es oft um an den Planetenvideos den schwarzen Bereich um den Planeten zu verkleinern. Ich weiß auch hier nicht ob das Programm mit Einzelbildern arbeiten kann.
Bezüglich Registax werde ich dies mal versuchen ob ich das hinbekommen und werde berichten.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
scubamaxx
Austronom
Beiträge: 115
Registriert: 17.11.2009, 18:59
Wohnort: Wien 1220, Austria
Kontaktdaten:

Re: Zeitraffer von Venustransit

Beitrag von scubamaxx »

Hallo Roman!!!

Ich habe meine Zeitrafferaufnahmen mit dem PhotoLapse.exe Programm, welches bei Giotto 2.21 zB. dabei ist, gemacht.
Ist sehr simpel und geht supa! :mrgreen:

LG.
Markus
rfriedrich
Beiträge: 25
Registriert: 29.09.2008, 14:28
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Zeitraffer von Venustransit

Beitrag von rfriedrich »

Hallo Markus,
Vielen Dank für Deinen Tip. Ich werd es in den kommenden Tagen ausprobieren und geb euch bescheid.
Hab gar nicht mitgekriegt, dass im Giotto Archive noch andere Programme sind :? ...peinlich.
Na jedenfalls bin ich schon gespannt.
lG
Roman
NEQ6 Pro + CdC GoTo
10" Skywatcher Newton
120/600 Skywatcher Achromat
Canon EOS 40D
ALCCD5.2 + PHD (guiding)
alton11
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2012, 11:35

Re: Zeitraffer von Venustransit

Beitrag von alton11 »

lang lang ists her dass ich euch mit meinen Fragen gequält habe .... leider bin ich immer noch recht am Anfang was die Verarbeitung der fotografischen Ausbeute anbelangt.
Antworten