Komakorrektor Abstand ermitteln

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Komakorrektor Abstand ermitteln

Beitrag von Stone »

Hallo,

hat wer von euch eine Idee wie man den Abstand des Komakorrektors genau ermittelt. Ich habe den TS Komakorrektor, der soll einen Abstand von 55mm haben. Mit OAG und Kamera bin ich auf ca. 59mm. Ich könnte jetzt den Komakorrektor noch ein paar mm abdrehen.
Da soll es ja auch auf ein paar 1/10mm ankommen. Kann man das auch am Tag einstellen?
Bei mir ist das Problem wenn ich ein Stern über Liveview scharfstelle und er schön klein und rund ist habe ich 8 Spikes. Laufen also parallel auseinander. Sind 4 Spikes da, das sie schön passen wird der Stern wieder größer. Oder muss das so sein?
Ich hätte ja auch schlauerweise mal ein paar Bilder machen können. Habe ich natürlich nicht. Werde versuchen die Tage mal Bilder nachzuliefern.
Für tips und hilfreiche Antworten bin ich Dankbar :D
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Komakorrektor Abstand ermitteln

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hi,

der Abstand sollte 55mm betragen +/- 0,5mm geht meistens noch gut (kommt auch auf deine Chipgröße drauf an). Auf 1/10mm kommt es da ganz sicher nicht an. Auf der Achse wirst du nicht feststellen können ob der Komakorrektor gut arbeitet, du brauchst ein Bild und dort die Sternabbildung in den Ecken betrachten.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Komakorrektor Abstand ermitteln

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

es kommt auch noch auf die Brennweite an, weil ein Komakorrektor immer auch als Bildfeldebner arbeitet.
Deshalb kann man den Abstand nicht immer perfekt passend angeben.
Meist ist er auf einen 200/1000 ausgelegt, kritischer ist es bei sehr kurzen Brennweiten.
Dieser Korrektor ist baugleich mit dem Skywatcher und macht etwas fettere Sterne auch in der Mitte.
Wenn der Stern am kleinsten ist und die Spikes nicht gleichzeitig am schärfsten sind stimmt was nicht
mit dem Ding. Das sollte schon so sein!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Komakorrektor Abstand ermitteln

Beitrag von Stone »

Wenn der Stern am kleinsten ist und die Spikes nicht gleichzeitig am schärfsten sind stimmt was nicht
mit dem Ding. Das sollte schon so sein!
Kann das doch dann das Problem sein mit dem zu großen Abstand? Bevor ich jetzt am fummeln und fummeln bin. Sonst müsste ich den Korrektor nochmal einschicken. Weiss ja nicht was die sagen wenn ich da jetzt ein paar mm in der länge abdrehe.
Achso ich habe ein 10" f4, da soll es ja in den Ecken eh ein wenig problematisch sein.
Ich liefere aufjedenfall nochmal Bilder nach, morgen sollen hier nur ein paar Wolken sein.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe :D
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Komakorrektor Abstand ermitteln

Beitrag von Stone »

Hab da doch noch ein Bild gefunden. Da sieht man das die kleinen Sterne einen Saum haben.
Die Spikes sind auch nicht 100%. Wega ist auch recht groß, wenn ich es so einstelle das Wega kleiner ist, habe ich halt doppelte Spikes.

Hier ein Ausschnitt

Bild
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Komakorrektor Abstand ermitteln

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

dieser Komakorrektor ist nach meiner bescheidenen Ansicht für ein f/4 Teleskop schlicht ungeeignet.
Er reduziert die Brennweite auf f/3,6 da müsste er schon eine andere Qualität haben um eine
gscheite Sternform hinzubekommen. Hat dir den jemand empfohlen? Würde ich nie machen.

Hier ein Testfoto mit dem Baader MPCC der ist zwar etwas besser weil er nicht reduziert,
aber als Zweilinser kann er f/4 auch nicht mehr voll korrigieren:

http://www.teleskop-shop.at/testphotos/ ... 0_MPCC.JPG

Für f/4 brauchst du auch bei nicht perfekten Ansprüchen einen anderen Korrektor.
z.B. den RCC, schau dir den Unterschied mal an.
http://www.teleskop-shop.at/testphotos/ ... 00_RCC.JPG

f/4 ist schon ein relativ schwer zu beherrschendes Öffnungsverhältnis und stellt einige Anforderungen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Komakorrektor Abstand ermitteln

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

oder gleich Nägel mit Köpfen machen und sich nen Televue Paracorr holen ;) Kostet allerdings soviel wie das Teleskop.

viele Grüße

Daniel
Bild
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Komakorrektor Abstand ermitteln

Beitrag von Stone »

Daniel_Guetl hat geschrieben:Hallo,

oder gleich Nägel mit Köpfen machen und sich nen Televue Paracorr holen ;) Kostet allerdings soviel wie das Teleskop.

viele Grüße

Daniel
Wäre die beste möglichkeit. Notfalls muss ich nochmal etwas tiefer in den Geldbeutel greifen und mir den holen.
Ich werde meinen Korrektor morgen mal 2-3mm kürzen. Habe jetzt einen Abstand von 60mm. Dann bin ich ein wenig näher drann und sehe wie es dann aussieht.
Ich hatte mir jetzt nochmal beim focussieren mehr Mühe gegeben. Etwas besser ist es geworden, habe dann aber immer moch die doppelten Spikes.
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Antworten