Suchernefestigung für Guiding

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
cornyyy
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2012, 14:32

Suchernefestigung für Guiding

Beitrag von cornyyy »

Vielleicht hat ja jemand von Euch ne findige Idee:
Ich habe meinen MGEN am 8x50 Sucher und den in der normalen Sucherhalterung mit 2
Schrauben und der Feder auf der einen Seite. Hat jemand ne Idee wie ich das fester hinbekomme
ohne das die Feder nachgeben und damit der Sucher ne Drift produzieren kann???

VG Cornel
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel

Carbon GSO 200/800 auf AZ-EQ6
MPCC und ASA 0.73 Reducer
EOS 20d mod.
MGEN via 8x50 Sucher
300/1500 Dobson
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Suchernefestigung für Guiding

Beitrag von Josef »

Feder raus und Schraube rein!
LanceBeinstrong
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2012, 10:49

Re: Suchernefestigung für Guiding

Beitrag von LanceBeinstrong »

hallo,
bin hier drauf gestoßen weil ich auch grad dran rumbastel.
wenn man den bolzen von innen nach aussen drückt, kann man mit der spitzzange einen teil (aussen) zum rauschrauben fassen. wollte igentlich eine normale m6 oder sowas reinschrauben, ist aber anderes gewinde. mit der richtigen schraube wär´s des einfachste.
noch eine möglichkeit wäre eine buchse einlöten mit dem gleichen gewinde wie die anderen 2 schrauben.
oder einfach einen kunststoff oder holzkeil in der richtigen position direkt neben dem bolzen dann einschieben. aber dann mußt wieder an neuen stern finden...
sorry wenn meine vorschläge blöd sind :)
seas
sven
cornyyy
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2012, 14:32

Re: Suchernefestigung für Guiding

Beitrag von cornyyy »

Hallo Sven

Hab leider auch noch keine Lösung gefunden und tüftel noch rum :(

VG
Cornel
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel

Carbon GSO 200/800 auf AZ-EQ6
MPCC und ASA 0.73 Reducer
EOS 20d mod.
MGEN via 8x50 Sucher
300/1500 Dobson
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Suchernefestigung für Guiding

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

die Feder hinten im Halter ist normalerweise kein Problem weil sie recht streng drückt.
Ich verstell meinen Sucher eigentlich nie weil ich immer einen Stern hab, dann bleibt das auch so wie es ist.
Vorne, am Gummiring, da kann sich eher was lockern und man soll prüfen ob das fest ist.
So habe ich zwei Jahre lang ohne Probleme geguidet.
Dann war ich mal unternehmungslustig und hab vorn in den Sucherhalter drei M4 Gewinde reingemacht und Rändelschrauben reingereht.
Jetzt rührt sich da erst recht schon überhaupt nix mehr, auch nicht nach dem frisch in ein Fernrohr einsetzen.
Wenn, dann würde ich eher dazu raten.

lg tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten