(Schwarzer) Halo

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

(Schwarzer) Halo

Beitrag von Roman1977 »

Hallo alle zusammen

Bräuchte mal dringend Hilfe.
Jetzt hab ich den Double Cluster so toll hingebracht, nur hab ich mir jetzt ne Art (Schwarzer) Halo eingefangen - siehe Pfeile. :?
Wie bekommt man sowas wieder weg :?: :?: :?:
Wäre jetzt echt schade um das Bild, weils mir so ansich extrem gut gefällt.
Danke schon mal im voraus

Bild
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: (Schwarzer) Halo

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Roman,

das erinnert mich an den GradientX Terminator, der auch oft dunkle Halos um die Objekte gemacht hat. Ich glaube daher, dass das von der Gradientenentfernung kommt.
War die Aufnahmanacht recht feucht? Denn auch den baluen Halo beim Haufen selbst hast du in allen Versionen drauf.
Ansonsten siehts nun schon sehr gut aus, wobei ich keinen Unterscheid zur PS Version erkenne (die ich nicht mehr ganz genau im Kopf hab). Etwas zu viel rauscht es auf meinem Monitor.
Aber Rocky hat bereits bewiesen, dass man mit PI und PS zu beinahe gleichen Resultaten kommen kann, was eigentlich gut ist, denn die Objekte sind ja die selben. Das "Wie" ist der Unterschied.
Vermutlich ist es auch Objektabhängig - sehr dynamische Objekte mit großen Helligkeitsunterschieden wie Galaxien sind sicher eine Stärke von PI, Sternhaufen sind wohl eher schlechte Vergleichsobjekte.
Ich bin zwar immer noch fassungslos, wie man ein Programm so benutzerunfreundlich (Zahlen mit 4 Kommastellen... :D ) machen kann, kaufen werd ich es trotzdem... :D :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: (Schwarzer) Halo

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Markus,

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, war es an diesen Abend schon ziemlich feucht. :|
Das Bild hab ich in der zwischenzeit eh schon entrauscht.
Bleibt für mich aber immer noch die Frage offen wie ich die schwarze Umrandung weg bekomm :?


Das hier war meine damalige PS Version
Bild
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: (Schwarzer) Halo

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Roman,

ok, wenn man in PS den Weißpunkt ordentlich setzt, siehts wirklich fast ident aus. Das ist aber gut, denn es zeigt dass du mit PI am richtigen weg bist!

Wenn ich so ein Dunklerhalomistwisoschonwiedergehtdasnichtmalohneschwierigleitnproblem hatte, habe ich meist die korrigierte Ebene über die unkorrigierte gelegt und die Gradientenentfernung nur auf den Hintergrund wirken lassen. Ob und wie das in PI geht kann ich nicht sagen.

LG, markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: (Schwarzer) Halo

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Roman,

Hast Du irgendwann Deringing angewendet?

Das macht den Bereich um Sterne auch dunkler, wenn man es zu hoch einstellt.

Gruß
Heiko
Antworten