Grundlagen zur Bearbeitung von DSLR-Aufnahmen mit PixInsight

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Betelgeuze
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2012, 22:59

Grundlagen zur Bearbeitung von DSLR-Aufnahmen mit PixInsight

Beitrag von Betelgeuze »

Hallo Leute!

Ich habe mir die Mühe gemacht, eine 46 Seiten lange Einführung für PixInsight zu schreiben. Im Internet gibt es so gut wie keine Walk-Throughs, und schon gar nicht auf Deutsch. Ich habe mich bemüht auf die Probleme des Einsteigers einzugehen und bei jedem Schritt eine einfache Erklärung zu liefern.

Ich denke das Tutorial wird jedem PixInsight-Einsteiger eine große Hilfestellung sein, und vll. lernt ja der ein oder andere erfahrene User auch noch was dazu.

Inhaltsverzeichnis:

1. Datenreduktion
-1.1 Integration Bias
-1.2 Kalibrierung Flats
-1.3 Integration Flats
-1.4 Kalibrierung Lights
-1.5 Staralignment
-1.6 Integration Lights
2. Bearbeitung
-2.1 ScreenTransferFunction
-2.2 Zuschneiden des Bildes
-2.3 Dynamic Background Extraction
-2.4 Farbkalibrierung
-2.5 Das Erstellen von Masken
-2.6 Rauschreduktion
-2.7 Histogramm
-2.8 Farbsättigung

Einfach unter diesem Link herunterladen:

https://www.dropbox.com/s/dve942hmjqwv6 ... nsight.pdf

Ich würde mich über euer Feedback freuen! Betrachtet es als Weihnachtsgeschenk.

CS,
Simon
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Grundlagen zur Bearbeitung von DSLR-Aufnahmen mit PixIns

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Simon,

Vielen Dank für Dein Weihnachtsgeschenk an gequälte PI-Anfänger wie mich.

Ich lade es gleich runter und bin schonmal gespannt, ob es viele meiner Fragezeichen über meinem Kopf in Ausrufezeichen umwandeln kann.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Betelgeuze
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2012, 22:59

Re: Grundlagen zur Bearbeitung von DSLR-Aufnahmen mit PixIns

Beitrag von Betelgeuze »

Hallo Leute!

Herbert Walter war so nett, und hat das doch relativ große PDF (25mb) auch auf seinem Server zur Verfügung gestellt. Hier der Downloadlink (Rechte Maustaste - Ziel speichern unter):

Grundlagen zur Bearbeitung von DSLR-Aufnahmen mit PixInsight

CS,
Simon
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Grundlagen zur Bearbeitung von DSLR-Aufnahmen mit PixIns

Beitrag von TONI_B »

Vielen Dank!

Ich glaube, jetzt wird es Zeit für PixInsight... 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Grundlagen zur Bearbeitung von DSLR-Aufnahmen mit PixIns

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Simon,

sehr gute Zusammenstellung, herzlichen Dank!

Bei der PI Kalibration ist mir aufgefallen, dass es wichtig ist im Format Explorer anzgeben wie
PI mit DSLR RAWs umgehen soll. Sonst wird beim Öffnen per dcraw bereits debayered/interpoliert und dann ist
das RAW natürlich futsch. Wir hatten diese Diskussion hier:
http://www.astronomicum.de/modules.php? ... ic&t=11029

Vielleicht kannst du das mal überprüfen und ein entsprechender Hinweis wäre dann wichtig!

Mit Linear Fit als "Farbkalibration" hab ich so meine Probleme. Bei Bildern mit ausgedehnten H-Alpha
Gebieten passieren offenbar Farbverschiebungen die nicht optimal sind, zB sind in
dunklen Globulen die G und B Werte viel zu hoch wenn ich den Linear Fit auf R mache.
Auf R zu fitten war die Empfehlung von Gerald, weil dies immer der stärkste Kanal bei mod Eos ist.

Aber das sind nur Kleinigkeiten über die man diskutieren kann, der Workflow ist prima!

Die Verwendung von ADCNR um das Farbrauschen im Hintergrund zu besänftigen ist ein guter Tipp!
*Angeblich* wird dieses Tool aber bald obsolet. Mal sehen was dann kommt:
http://pixinsight.com/forum/index.php?t ... 0#msg25410

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten