Seite 1 von 1

Grundlagen zur Bearbeitung von DSLR-Aufnahmen mit PixInsight

Verfasst: 25.12.2012, 19:15
von Betelgeuze
Hallo Leute!

Ich habe mir die Mühe gemacht, eine 46 Seiten lange Einführung für PixInsight zu schreiben. Im Internet gibt es so gut wie keine Walk-Throughs, und schon gar nicht auf Deutsch. Ich habe mich bemüht auf die Probleme des Einsteigers einzugehen und bei jedem Schritt eine einfache Erklärung zu liefern.

Ich denke das Tutorial wird jedem PixInsight-Einsteiger eine große Hilfestellung sein, und vll. lernt ja der ein oder andere erfahrene User auch noch was dazu.

Inhaltsverzeichnis:

1. Datenreduktion
-1.1 Integration Bias
-1.2 Kalibrierung Flats
-1.3 Integration Flats
-1.4 Kalibrierung Lights
-1.5 Staralignment
-1.6 Integration Lights
2. Bearbeitung
-2.1 ScreenTransferFunction
-2.2 Zuschneiden des Bildes
-2.3 Dynamic Background Extraction
-2.4 Farbkalibrierung
-2.5 Das Erstellen von Masken
-2.6 Rauschreduktion
-2.7 Histogramm
-2.8 Farbsättigung

Einfach unter diesem Link herunterladen:

https://www.dropbox.com/s/dve942hmjqwv6 ... nsight.pdf

Ich würde mich über euer Feedback freuen! Betrachtet es als Weihnachtsgeschenk.

CS,
Simon

Re: Grundlagen zur Bearbeitung von DSLR-Aufnahmen mit PixIns

Verfasst: 25.12.2012, 20:05
von klausbaerbel
Hallo Simon,

Vielen Dank für Dein Weihnachtsgeschenk an gequälte PI-Anfänger wie mich.

Ich lade es gleich runter und bin schonmal gespannt, ob es viele meiner Fragezeichen über meinem Kopf in Ausrufezeichen umwandeln kann.

Gruß
Heiko

Re: Grundlagen zur Bearbeitung von DSLR-Aufnahmen mit PixIns

Verfasst: 25.12.2012, 20:40
von Betelgeuze
Hallo Leute!

Herbert Walter war so nett, und hat das doch relativ große PDF (25mb) auch auf seinem Server zur Verfügung gestellt. Hier der Downloadlink (Rechte Maustaste - Ziel speichern unter):

Grundlagen zur Bearbeitung von DSLR-Aufnahmen mit PixInsight

CS,
Simon

Re: Grundlagen zur Bearbeitung von DSLR-Aufnahmen mit PixIns

Verfasst: 25.12.2012, 21:39
von TONI_B
Vielen Dank!

Ich glaube, jetzt wird es Zeit für PixInsight... 8)

Re: Grundlagen zur Bearbeitung von DSLR-Aufnahmen mit PixIns

Verfasst: 26.12.2012, 12:03
von tommy_nawratil
hallo Simon,

sehr gute Zusammenstellung, herzlichen Dank!

Bei der PI Kalibration ist mir aufgefallen, dass es wichtig ist im Format Explorer anzgeben wie
PI mit DSLR RAWs umgehen soll. Sonst wird beim Öffnen per dcraw bereits debayered/interpoliert und dann ist
das RAW natürlich futsch. Wir hatten diese Diskussion hier:
http://www.astronomicum.de/modules.php? ... ic&t=11029

Vielleicht kannst du das mal überprüfen und ein entsprechender Hinweis wäre dann wichtig!

Mit Linear Fit als "Farbkalibration" hab ich so meine Probleme. Bei Bildern mit ausgedehnten H-Alpha
Gebieten passieren offenbar Farbverschiebungen die nicht optimal sind, zB sind in
dunklen Globulen die G und B Werte viel zu hoch wenn ich den Linear Fit auf R mache.
Auf R zu fitten war die Empfehlung von Gerald, weil dies immer der stärkste Kanal bei mod Eos ist.

Aber das sind nur Kleinigkeiten über die man diskutieren kann, der Workflow ist prima!

Die Verwendung von ADCNR um das Farbrauschen im Hintergrund zu besänftigen ist ein guter Tipp!
*Angeblich* wird dieses Tool aber bald obsolet. Mal sehen was dann kommt:
http://pixinsight.com/forum/index.php?t ... 0#msg25410

lg Tommy