Mars nachbearbeiten - Sinnvoll ?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
henrform
Beiträge: 56
Registriert: 07.03.2013, 15:14

Mars nachbearbeiten - Sinnvoll ?

Beitrag von henrform »

Hallo Leute,

wie ich letztens mit meinem Teleskop draussen war habe ich mich auch kurz an Mars herangetraut. Meine Frage ist es ob man die Linien noch etwas mehr hervorheben kann ohne das es beginnt eigenartig auszuschauen
Link: https://www.dropbox.com/sh/l45xa0iky8bf01n/QVK-dun91W (wenn man auf das Bild klickt, am besten auf die rechte Maustaste klicken und dann auf "Original anzeigen" klicken

Mfg und CS,
Henry
Skywatcher 10" Dobson

Ich wünsche einen klaren Himmel :)

Henry
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Mars nachbearbeiten - Sinnvoll ?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Henry,

Ich sehe da leider nur einen einsamen, kleinen roten Punkt.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Mars nachbearbeiten - Sinnvoll ?

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Henry!

Wenn Du nochmal solche Bilder zur Begutachtung hereinstellst Bitte, Bitte schneide einen Großteil der schwarzen Umgebung weg und speichere dies als 16bit TIF oder PNG. JPG ist die schlechteste Wahl. Damit kann man mehr anfangen und das Bild wird von der Datenmenge nicht sehr groß. Dem Dateinamen nach handelt es sich um eine Einzelaufnahme. Wichtig wäre auch zu erfahren mit welchen Instrumentarium Du aufgenommen hast.
An sich kann man wenige Details auf der Aufnahme erkennen, was auf eine hohe Qualität der Aufnahme hinweist. Viel wird zwar nicht machbar sein, aber auch mit der JPG kann man mit schärfen noch ein Quentchen herausholen.
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten