Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Ich habe mal all meine BIAS-Dateien von Aug-Okt genommen und sie mittels ImageIntegration zu einem MasterBias verwurschtelt, dann "nur" 40 aus dem Monat Oktober, mit denselben Einstellungen. Anzumerken, dass diese BIAS-Dateien allesamt noch mit dem Komakorrektor an der Kamera im OAZ gemacht worden sind, mit Vollformat SLR.

205 Dateien:
Bild

40 Dateien:
Bild

Natürlich ALLE mit demselben iso200-Wert.

FRAGEN:
1) Was ist am unteren passiert, bzw. soll das so sein?
2) Es gibt Unterschiede im Aussehen - liegt das an den höheren Nachttemperaturen im August zB?

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

wenn ich das richtig vermute, zeigst du uns hier die durch Einsatz der STF mit irgendwelchen Werten extrem gestrecken linearen Bilder?
Die Bilder sind nicht vergleichbar, da die STF jedes Bild anders streckt. Es ist nur eine VORSCHAU damit du was siehst.
Prüfe mit dem Cursor die angezeigten Helligkeiten, welche Werte sie TATSÄCHLICH ohne extreme Streckung haben.
Dazu hast du unten in der Fußleiste den K Wert. Das ist die monochrome Helligkeit, skaliert von Null bis Eins.
Ich vermute, du wirst einen konstanten Wert angezeigt bekommen, weil die Unterschiede erst in der fünften Dezimale oder später anfangen.
So ist es bei meiner Eos6d. Der Wert für jedes einzelne Pixel Bias ist 0,0303 (egal ob Iso200 oder Iso800).

Bei der CCD differieren die Bias Werte stärker.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Tommy!

Korrekt - STF einfach angewandt und mit dem Snipping-Tool vom Bildschirm kopiert. Also in PI nachschaun, wie die Werte beim Cursorbewegen sich ändern?
Hmm...ich habe die Masterbias-Datei in PI geöffnet, aber gleich ob ich das "schwarze" Bild oder das per STF gestretchte abfahre, der K-Wert unten bleibt immer auf Null.

LG,
Michael S.
astrochris
Austronom
Beiträge: 199
Registriert: 31.03.2013, 17:20
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von astrochris »

Hallo Michael,

stelle mal in PI in den "Readout Options" den Wert "Normalized real range Resolution" auf 1e-13. Dann solltest mehr Nachkommastellen (13) sehen!

Du kannst das Bild auch noch debayern, dann siehst Du die Werte aller 3 Kanäle.

lg&cs
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von HHV »

Hallo Chris!

Danke, dann gibt es in PI im geöffneten, NICHT gestretchten Masterbias auch tatsächlich einen K-Wert - siehe Screenshot:
Bild

Die Gretchenfrage, die sich ergibt - was sagt mir das?
:roll: :mrgreen:

Ist das nun ein gutes Bias, ein "Drecksbias" oder was kann, soll ich da herauslesen?

LG,
Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 13.10.2014, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

naja, da ist es ziemlich finster, weniger als ein tausendstel als bei meiner Canon.
Für mich sieht es so aus als ob bei deiner Nikon kameraintern an den Daten gedreht wird.
Das Ausleserauschen wird ja nicht gleich tausendmal geringer als bei Canon sein, auch wenn die Nikon toll ist.
Da musst du selbst probieren und herausfinden ob die Verrechnung so eines Bias überhaupt irgendeine
Veränderung bewirkt. zB mal im DSS mit und ohne Bias Stacken, und schauen wie die Flats wirken.

Anders rum erzählt: Wenn deine Nikon das Ausleserauschen schon intern immer abzieht (wo gibts da eine Info?),
dann hat es natürlich wenig Sinn hunderte leere Bias zu einem Masterbias zu kombinieren, das genausowenig enthält.

Dass sie trotzdem gute Arbeit tut, sehen wir aber an deinen Bildern, also keine Panik. :mrgreen:

Noch wichtig: Wie hast du dieses tiff Bild erhalten? Das Nikon RAW in PI aufgemacht? Dann schau bitte
in der Process Console welche Optionen da für dcraw eingestellt sind. Es muss beim Öffnen eine Zeile geben die lautet in etwa:

Invoking: dcraw -q 1 -k 0 -t 0 -o 0 -4
Decoding Canon EOS 550D file (5202x3465 pixels, ISO=1600, Exposure=32.00s): done
Loading raw image: done

und diese Zeile mit den komischen Buschstaben und Zahlen, das sind die dcraw Optionen. Wie lauten sie bei dir?
Hier kannst du was darüber lesen:
http://www.guillermoluijk.com/tutorial/ ... dex_en.htm

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von HHV »

Hallo Tommy!

Danke...alles was ich sagen ist - ich habe einmal all meine Bias-Dateien von Aug-Okt und einmal, wie zuletzt hier gepostet, nur jene vom Oktober genommen und dann eben die mehr als 200, bzw. 40 Einzeldateien laut Anleitung von Herbert Walter, respektive mit diesen Einstellungen, via ImageIntegration in PI verrechnet, Ende, aus.
Ob und wieviel NIKON jetzt Daten vor dem Abspeichern bereinigt ist wohl Firmengeheimnis...wer damit angefangen hat, habe ich dir ja schon vor Monaten mit vers. Links nachgewiesen, es war CANON!
:twisted:

Meine INTENTION ist nun folgende - ich würde gerne all die Hundertschaft an Einzeldateien, sind ja immerhin jeweils mehr als 70MB, somit alle zusammen mehr als 20GB an überflüssigen (?) Daten auf meiner Festplatte, bzw. auf der externen Sicherung, die ich halt somit gerne loswerden würde, nur eben eine MasterBias-Datei vom letzten Monat eben behalten würde.
DARUM ging es mir. FLATS und LIGHTS vom jeweiligen Aufnahmetermin werden behalten, DARKS und BIAS würde ich gerne zu Mastern zusammenfassen und somit wohl hundert Gigabyte an Speicher freilegen.

:mrgreen:
Daher bat ich um Rat, Beratung.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

ja kannst du löschen, behalte dein Master-Bias.
Da es halt so dunkel ist, würde ich ausprobieren ob es was bringt oder nicht.
Könnte ja sein, dass du es gar nicht brauchst. Aber schauen wir mal wie es zustande kam.
Du hast meine Frage danach noch nicht beantwortet.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von HHV »

Hallo Tommy!

Entschuldige - habe da tatsächlich deine Frage übersehen. Was ich gemacht habe, das hatte ich schon beschrieben, einfach via ImageIntegration in PI all meine Bias-Dateien im RAW-Format verwendet.

Habe nun EINE (1) Bias-Datei in PI geöffnet und dann kopiert was die Prozess-Konsole gezeigt hat:
Bild

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

und... hast nicht nachgeschaut was "-D" bedeutet? :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Tommy!

Nein, weil mir ja nicht bekannt war, ist wo ich denn einen "Übersetzer" für diese Daten finden kann, bzw. nachschlagen kann was diese Werte aussagen.
Habe zwar gegoogelt aber viel Brauchbares, Erklärendes gefunden.
Und zu PI gibt es ja kein Handbuch dazu...somit habe ich nicht mehr herausgefunden als: "Die RAW-Dateien werde mit dem großartigen DCRAW von Dave Coffin dekodiert."

bzw. hilft die Beschreibung hier:
http://www.guillermoluijk.com/tutorial/ ... dex_en.htm
mir nicht wirklich weiter, also dass "-D" = "totally RAW" ist...aber DANKE für den Verweis.

:wink:

Möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass ich die Einstellungen im Format Explorer von PI für DSLRs, gemäß den Vorschlägen der "PI-Gurus", schon längst getätigt habe:
Bild

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

doch, das habe ich dir geschrieben wo du nachschauen kannst:

und diese Zeile mit den komischen Buschstaben und Zahlen, das sind die dcraw Optionen. Wie lauten sie bei dir?
Hier kannst du was darüber lesen:
http://www.guillermoluijk.com/tutorial/ ... dex_en.htm

Ich will immer Hilfe zur Selbsthilfe geben, deswegen hab ich insistiert.
Schau dir das an und du wirst viel besser verstehen was da passiert.

Die Option -D bedeutet, dass deine Daten nicht skaliert wurden, also in der originalen bittiefe vorliegen.
Ich bin vorsichtig, weil ich nur die Canon kenne, dort liegen die Daten entweder als 14 Bit oder 12 Bit RAW Datei vor.
Dann wird von dcraw auf 16 Bit skaliert. Das ist der Grund warum bei den Canons der Wert für die Bias viel höher ist.
Dein Bias ist gar nicht leer, sondern wahrscheinlich nur die oberen beiden Bits mit Nullen aufgefüllt, wenn du 14 Bit Dateien bei der Nikon hast.
Deswegen ist dein Bias so dunkel, weil es als 16 Bit Bild erscheint.
Nun musst du irgendwo nachschauen, ob das so ist. mit den Bits bei deiner Nikon. Bevor ich ins nächste Fettnäpfchen trete.
Also siehst du, man muss höllisch aufpassen bei den DSLR RAWs.
Warum dcraw das so bei dir macht, weiss ich nicht, du stellst ja dasselbe in PI ein wie wir alle.
Das ist quasi die Bedienoberfläche fürs in PI implementierte dcraw.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Tommy!

OHNE jetzt irgendwas nachgeschaut zu haben, darf ich dir sagen, dass meine NIKON ihre RAWs mit 14bit, unkomprimiert erstellt. Man das auch im Menü der Kamera einstellen.
:mrgreen:

Womit ich mir noch nicht ganz sicher bin - hast du nun gemeint, dass mein MasterBias "falsch" ist, also ohne viel Nutzen im Prozessablauf, weil irgendwas von PI nicht korrekt durchgeführt worden ist?
DAS wäre schon mal eine klare und hilfreiche Aussage, bzw. sollte dem so sein - was muss, kann ich tun, um zu einem sinnvollen BIAS zu kommen, das dann korrekt vom Flat und Light abgezogen werden kann...

:roll: :idea:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

kurzes Fazit: Alles so weitermachen wie bisher!

Da dcraw deine anderen Daten ebenfalls mit der Option -D decodieren wird, sollte sich das relativieren.
PI arbeitet mit 32bit und ist damit genau genug auch wenn die oberen beiden Bits anfangs leer sind.
Wenn dich aber einer mal fragt, warum deine Rohdaten so "finster" sind, dann weisst du jetzt die Antwort.
PI ist ein so schlaues Programm, das das Bild mit der STF automatisch für die Vorschau auf die Standardwerte aufzieht,
sodass du es bis jetzt nicht bemerkt hast. Woher auch, du hast ja keinen Vergleich zu Canon.
Um sicher zu gehen, können wir mal Gerald anfunken, was er dazu meint.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Tommy!

Ok, d.h. also ich kann weder in meinen Aufnahmeeinstellungen in der Kamera (12-bit Aufnahme ist optional auch möglich), noch in PI beim Format Explorer etwas ändern, was dann zu vergleichbaren Ergebnissen, die eine Canon SLR liefert führen würde?!

Am Ende ist natürlich die conclusio - "weitermachen wie bisher" für die Praxis wichtig.
:P :lol:

Natürlich ist eine weitere Meinung vom Gerald hier sehr willkommen, um mein Verständnis in der Materie weiter zu vertiefen.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von HHV »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Michael,

kurzes Fazit: Alles so weitermachen wie bisher!

Da dcraw deine anderen Daten ebenfalls mit der Option -D decodieren wird, sollte sich das relativieren.

lg Tommy

Hallo Tommy!

Heute nach der Arbeit auch mal mit einem LIGHT probiert - in PI geöffnet und siehe da, ebenso mit "-D" prozessiert
laut Prozess Konsole.


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von Mostschädel »

Hallo ich würde ja gerne versuchen, wenn ich kann, mitzuhelfen.
Aber, in diesem Thread habe ich den Faden verloren.
Worum geht's jetzt eigentlich?
Wie lautet die Frage bzw. das zu erreichende Ziel?
Aloha
Gerald
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Gerald!

Schön dich hier im thread zu haben. Am Ende ging es darum:

Wenn ich RAW-Dateien meiner unmodifizierten NIKON DSLR in PI öffne, dann konvertiert sie Pixinsight via dcraw nicht so wie er das zB bei einer CANON DSLR macht - siehe dazu was Thommy beispielhaft beschrieben hat. Bei mir war im Prozess Explorer der Schalter "-D" dabei, bei ihm "-q".

Meine RAW-BIAS Dateien waren also beim k-Wert sehr dunkel, sehr schwarz und stellte sich eben die Frage, ob das so dann noch Sinn macht diese BIAS-files überhaupt zum Einsatz zu bringen.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von Mostschädel »

Servus Michael!
Die DSLR RAW Format Einstellung bietet in verständlicher Form alles was man braucht um die RAWS
gezielt einzulesen. Der cryptische dcraw Befehl wird daraus erzeugt. Ich ignoriere den üblicherweise außer heute.

Ob - D oder -q verwendet wird hängt nicht mit
Canon und Nikon zusammen sondern:

Natürlich kriegt man sowohl bei bei Canon RAWbildern und Nikon RAWbildern das -q oder -D generiert für den dcraw Befehl,
wenn man in der RAW Format Preference von den 6
Kasterln zum anhakerln nur bestimmte anhakerlt

Hier eine gekürzte Übersicht
Hakerl auf________ergibt im-DCRAW_________Erklärung-------------------------------------
___________________________________________________________________
nix anhakerln______- q____(kein -k)_________default RGB Color, and black Point correction!!!


no black corr_______- q____-k______________default RGB color , no black Point correction


mono no debayer____-D____-k______________mono, no black Point correctiom
no black corr



RGB no debayer_____-D____-k______________scheinbar grün mit matrix weil grün 2xvorhanden
no black corr____________________________rot und blau nur einmal


Super Pixel________-D____-k______________RGB compressed to half size
no black corr


Ich persönlich verwende natürlich Version 3 (mono no debayer, no blackpoint correction)

Generell ist das Bias natürlich immer extrem dunkel und sollte mit Statistik und gezoomten Histogramm
und STF Auto on geprüft werden. Wenn man "no black Point correction" nicht anhakerlt wird das
Bild korrigiert und daher automatisch dunkler, das wollen wir aber nicht weil ja dann Bias, Dark und light
ja überhaupt nicht mehr zusammenpassen.

Ich hoffe das hilft.
Aloha
Gerald
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von HHV »

Mostschädel hat geschrieben:Servus Michael!
Wenn man "no black Point correction" nicht anhakerlt wird das
Bild korrigiert und daher automatisch dunkler, das wollen wir aber nicht weil ja dann Bias, Dark und light
ja überhaupt nicht mehr zusammenpassen.

Ich hoffe das hilft.

Guten Abend Gerald!
Tja - aber ich habe/HATTE "no black point correction" bereits zuvor angehakt und trotzdem das "-D" erhalten,
bzw. ein so dunkles BIAS erhalten.

:roll:
DAS war ja das Seltsame.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von Mostschädel »

Hallo Michael!
Das -D hat nix mit der Blackpointcorrection zu tun, das -k ist dafür verantworlich.
Schau Dir die Tabelle nochmals genauer an.

Das Bias ist immer dunkel, wie gesagt zur Analyse der Daten verwendet man
das gezoomte Histogramm, Statistics und STF.
Ich check damit das Bias zum Dark, sollten sehr ähnlich sein,
Bias etwas und mit schmälrem Histogramm .

Das dunkle Bias wirkt sich schon beim Flat und der nachfolgenden Flatdivision aus.
Ich verwende unbedingt BIAS korrigierte Flats.
Aloha
Gerald
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von HHV »

Hallo Gerald!

Zunächst mal ein herzliches DANKE für deine Bereitschaft hier Auskunft zu geben.
Nun, am Ende ging es zB darum, dass meine BIAS-Datei in PI geöffnet einen k-Wert von 0.000024 usw. hatte, da hielt Tommy eben dagegen, dass es doch nicht sein kann, dass der NIKON-Sensor gleich um den Faktor 1000 "rauschärmer" ist...da seine Canon zB 0,03 für den k-Wert liefert. Die Meinung ging halt dahin, wenn das Auslesen meiner NIKON tatsächlich so wenig "Rauschen" beinhaltet, wozu dann überhaupt noch etwas abziehen, wenn eh praktisch gar nix vorhanden ist.

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Masterbias - aus 40 Dateien und aus 205 Dateien!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

bin wieder auf den Thread gestossen... :mrgreen:

Natürlich rauscht deine Nikon nicht 1000x weniger als ne Canon, auch wenn ich es dir gönne :roll:
Meine Vermutung ging dahin, dass deine Bilder nicht auf 16bit skaliert wurden, sondern im 14bit Raum blieben und nur die oberen 2bits leer hinzugefügt wurden.
Dann sind deine Werte natürlich absolut gesehen klein, aber da muss man mit Hellbildern vergleichen die können dann ja ja auch kleine Werte haben.
Der in Zahlen geringe Bias Wert wird vom Flat abgezogen, wenn das Flat also auch in der Grössenordnung ist kann das sehr wohl relevant sein.
Wie ist denn der Wert in der Mitte eines gut belichteten RAW Flatfieldbildes? Schaust da bitte mal nach?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten