Herbstmond vom 22.10.2016

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Herbstmond vom 22.10.2016

Beitrag von TONI_B »

Von gestern auf heute gab es eine Nacht, von der ich gehofft hatte, dass sie gutes Seeing bringt: kein Wind, dunstig, starker Tau...

Normalerweise ergibt diese Mischung gutes Seeing, aber weniger gute Durchsicht. Leider ist es nicht ganz so perfekt geworden wie erhofft, aber dennoch besser als in vielen Nächten dieses Jahres.

Bild

Hier in voller Auflösung.

Mosaik aus 18 Teilen mit 4200mm Brennweite (12"RC); ASI174MM; R-Filter 10ms; 90fps; 800 von 2000 frames mit Registax gestackt.

Zwei details mit knapp über 6m Brennweite.

Bild

Bild
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Herbstmond vom 22.10.2016

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Tomi!

Sind doch eh super geworden :shock:

Astroherz was willst du mehr :wink:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Herbstmond vom 22.10.2016

Beitrag von Josef »

Hallo Toni,

tolle Aufnahmen unseres Trabanten.
Vor allem die Vollversion ist beeindruckend, die abnehmende Hälfte sieht man ja eher selten als das Gesicht
am Abend wenn der Mond zunimmt!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Herbstmond vom 22.10.2016

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Toni!

Hui, da hast das warme Betterl wieder verlassen...und es hat sich ausgezahlt. Sehr feine Details - die Rille im Alpental ist da! :mrgreen:
Scheinst also etwas über der Nebelgrenze zu residieren - ich sehe seit Tagen gar nix, dichter Nebel bis hin zum späten Vormittag.

Das Mosaik auch sehr gestitcht - das klappt auch wunderbar.


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Herbstmond vom 22.10.2016

Beitrag von TONI_B »

Danke!

"Über" dem Nebel ist gut: mitten IM Nebel würde besser passen.

Auch heute habe ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und das Seeing ist immer besser geworden, bis dann um 5:30 schlagartig der leichte Bodennebel zu einem dicken Hochnebel wurde... :twisted:

Die Bilder kommen dann später in einem eigenen Thread.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Herbstmond vom 22.10.2016

Beitrag von HHV »

Servus!

Hehe...leichter Bodennebel ist gut. Ich hatte kaum 20m Sicht. :mrgreen:

LG,
Michael S.
Antworten