Eigentlich war ich gestern nach überstandener Krankheit nicht wirklich in Stimmung für Astrofotografie und das Seeing hat nach erster Begutachtung auch schrecklich ausgeschaut. Ich wollte aber die Brennweite mit dem Baader FFC am 12er RC neu bestimmen, weil ich einen Zwischenring weggelassen hatte. Die meisten Filme waren eher unbrauchbar, aber eine Sequenz bei 6500mm hatte es dann in sich:
Die Auflösung von 0,4-0,5" glaubt man kaum, wenn man sich die Übersicht bei 1500mm anschaut:
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Auch wenn es offensichtlich kaum jemand interessiert, an dem Morgen dürfte die Luft wirklich gut gewesen sein, obwohl es nicht so ausgesehen hat. Es waren eher lang gezogene Wellen in der Luftunruhe und nicht diese für meine Gegend typischen "explodierenden Lichtpunkte".
Ich habe aus der Aufnahme vom Schröter-Tal noch den kleinen Krater Krieger extrem heraus vergrößert:
Ist zwar kein pretty picture mehr, aber man sieht wie weit die Auflösung wirklich geht.
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
die Aufnahme ist super! Das Seeing muss wirklich sehr gut gewesen sein. Von meinen Mondaufnahmen ist mir eine dieser Region die liebste. Hatte damals auch sehr gute Bedingungen.