Bolide?

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Bolide?

Beitrag von herwig »

Hallo Astrofreunde,

Ich teste gerade ein Setup für Himmelsüberwachung und da ist mir gestern 24.4.2017 um 19:14 UT was ins Bild gerauscht. Ca 15 sec Belichtungsdauer ( da auf Automatik, kann ich es leider nicht genau nachvollziehen ), aus südlichem Stadtrand von Linz Richtung Norden, Polaris knapp verfehlt.

Bild

Ich denke in erster Linie an einen Meteor, hat noch jemand was beobachtet?

cs Herwig
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Bolide?

Beitrag von herwig »

Hallo an Alle,

Hat niemand sonst was beobachtet? Ich kann leider nirgendwo etwas finden. Habe mich nun an den Flughafen Linz gewandt, aber natürlich noch keine Antwort.

Vielen Dank für alle Ideen, ev. Links zu anderen automatischen Überwachungen etc.

Habe gerade die Bilder nochmals durchgesehen. Die Richtung war von Nord nach Süd! 1 Bild vorher ist in der Linzer Lichtglocke schon der helle Streifen zu sehen...
Bild

cs herwig

PS: es ist KEIN fake
Benutzeravatar
Dominik123
Beiträge: 63
Registriert: 10.02.2013, 17:40

Re: Bolide?

Beitrag von Dominik123 »

Wow Wahnsinn!

Mich wunderts, dass bei dieser Größe sonst niemand etwas gesehen hatte!

hast du schon was herausgefunden?

lg Dominik
200/1000 Newton, NEQ-5, Canon Eos 1100d unmodifiziert
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Bolide?

Beitrag von herwig »

Hallo Dominik,
nein, leider habe ich noch Nichts herausgefunden. Aber da sonst scheinbar niemand was bemerkt hat, wird es wohl irgendetwas irdisches in niedriger Höhe gewesen sein. Momentan verfolge ich die Rettungshubschraubertheorie, da dessen Heimflugschneise direkt über meinen Standort führt. Aber passt eigentlich auch nicht zum Bild.....

immer noch ratlos

cs herwig
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Bolide?

Beitrag von herwig »

hubschrauber war nicht unterwegs....
cs herwig
Antworten