Jupiter mit Io am 6. Mai 2017

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Jupiter mit Io am 6. Mai 2017

Beitrag von Franz1 »

Hallo Freunde der Planeten,

habe am Abend des 6. Mai die relativ gute Luft genutzt, um den Tanz des Mondes Io und seines Schattens über der Jupiter-Oberfläche über
insgesamt mehr als 2 Stunden festzuhalten.
Aus der ganzen Serie stelle ich hier einmal ein IR-RGB-Bild vor.

Meine Methode besteht darin, dass ich immer abwechselnd ein reines IR-Video von 1,5 - 2 Minuten Länge bei 60fps mit der DMK618 und einem ATIK Filterrad und anschließend eine IR-R-G-B-Serie von jeweils 30 Sekunden bei 60 fps mache. Aufnahmeinstrument ist mein 15 Zoll Netwon f/4,5, dessen Brennweite ich mittels BAADER FFC zumindest 3fach verlängere.

Damit habe ich für Animationen sowohl eine ganze Serie in SW (IR mit 5400 Bildern) zur verfügung, als auch eine Serie von IR-RGB-Bildern. Hoffe, ich finde Zeit, die Animation zu morphen.

Bild

Höhere Auflösung und Bilddaten:

https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 861836020/

lg
Franz
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Jupiter mit Io am 6. Mai 2017

Beitrag von HHV »

Servus Franz!

Ein sehr plastisches Bild, Io schwebt sehr schön über dem Gasriesen. Das Seeing war wohl nicht so besonders, da 15 Zoll und mehr als 5m Brennweite
wohl mehr Details ermöglichen sollte, bzw. ein größeres Bild.

LG,
Michael S.
Antworten