Jupiter vom 21.05.2017

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Jupiter vom 21.05.2017

Beitrag von gangstertom »

Hallo,

ein vorläufiger Versuch von vor ca.3 Stunden.
Newton 200/1000 mit 5fach Barlow und ASI 174mm und RGB Filter:

Bild

Thomas
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Jupiter vom 21.05.2017

Beitrag von doppeljot »

Sehr schön eingefangen . Die 3 Stunden haben sich schon mal ausgezahlt finde ich .Garatuliere !

LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: Jupiter vom 21.05.2017

Beitrag von gangstertom »

Hallo Bobby,

Danke, richtig zufrieden bin ich nicht damit. Aber das Seeing von Anfang April wird auch nicht wieder kommen.

Macht es Sinn die einzelnen Farbkanäle unterschiedlich lange zu belichten, firecapture ändert mir immer die Werte ab, wenn ich einen Filter auswähle? Kannst Du mir da weiter helfen,
Auch wenn du mit einer Farbkamera arbeitest?

Deine Bilder sind übrigens top.

Thomas
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Jupiter vom 21.05.2017

Beitrag von doppeljot »

Das musst du ausprobieren- RGBL Filter sind je nach Hersteller sehr unterschiedlich in der Durchlassbreite und im auch die Flanken der Fenster sind unterschiedlich von steil abfallend bis ... . Genauso sind die Chips in der Empfindlichkeit über das Spektrum tw sehr verschieden.
Ich kann mich an eine Vortrag von Chris Go auf Youtube erinnern wo er das Thema auch gestreift hat- Er hat dabei aber immer von der Füllung des Histogramms gesprochen.
Bei Jupiter für alle Kanäle bei 80 oder 90 % bei Saturn und Mars mit unterschiedlicher Histogrammfüllung.
Sonst wären die Farben " verfälscht "
Ich hab Marsbilder mittels Baader RGB gemacht und habe weder die Belichtungszeit noch Gain verändert .
Also einfach Filter weiter gedreht und Video gemacht. Ich hatte wegen nicht vorhandener Nachführung zu dem Zeitpunkt gar nicht die Zeit das zu ändern.
Die Farben waren trotzdem in Ordnung .
Hier ein Bild + den Text dazu
"Etwas altes : Interessant wie man innerhalb von 2 Jahren seine EBV ändert- für das linke Bild hab ich mich 2014 wirklich abgemüht.
Das rechte war jetzt innerhalb von einer Minute "korrigiert" .
Mars 2014 , Mak 127 - bei 3000 mm Brennweite noch mit der Hand auf einer AZ 4 nachgeschubst .( damals wollte ich wissen ob das geht- ich war jedes mal nachher voll fertig und schweißnass- da lob ich mir meine AZ eq 6 ;-) ) Baader RGBL, Point grey Firefly MV. "
Bild

Klar ist MONO + RGBL noch immer das beste Setup aber die heutigen Cmos Sony IMX Chips sind schon so gut und man bekommt so viel mehr Frames pro Kanal .

Mit dem etwas weniger starken Kontrast der sich daraus ergibt kann ich leben.

Deswegen arbeite ich nur noch mit MC Cams - Mono hab ich für Mond und Sonne ,und am Planeten für IR ,Methanband und UV , manchmal wenn ich faul bin nur L und IR Cut .
Wobei ich sagen muss das auch nur im L- Kanal mit einer Cam wie die Point Grey Firefly MV Mono mit einem Temporel dark noise von e- 40.45 und OHNE ADC - und auch KEIN IR - und ohne Derotation bei uns in Österreich das Seeing bei eintsprechenden Sampling fast schon brutal scharfe Bilder hergibt . Wenn man Winjupos auch noch nimmt wird das noch besser .
Hier zum Beispiel ein animiertes Gif aus 2015. Das Material ist nicht derotiert ! Jupiter 2015-03-19- time 21:23 Sc 9,25 , Point Grey Firefly MV Mono (nur L also Weisslicht ) Baader IR Cut (der ist im IR wirklich !! dicht- andere bekannte Grössen im Astrozirkus sind es nicht immer ! ) bitte kurz warten bis die Animation lauft
Bild

Dein Ergebniss sieht jedenfalls top aus ! Ich freu mich auf mehr Bilder von Dir -aber auch von allen anderen die vielleicht Ihre Bilder den Profis von JPL für die Juno Mission zur Verfügung stellen wollen .

Hier der Link https://www.missionjuno.swri.edu/junocam

Und hier die ersten Ergebnisse der Juno Mission für den 25, Mai: NASA to Discuss First Science Results from Juno Mission to Jupiter
https://www.missionjuno.swri.edu/news/n ... no-mission

LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: Jupiter vom 21.05.2017

Beitrag von gangstertom »

Hallo Bobby,

Wahnsinnsauflösung in Deiner Animation.

Danke für die ausführliche Hilfe. Offenbar gibt es da also keine erwiesene Steigerung, wenn man z.B. den Blaukanal kürzer belichtet
als den Rotkanal . Ich dachte mir, dass das vielleicht mit der unterschiedlichen Wellenlänge zusammen hängen könnte.

Bringt so ein ADC auch was bei einer Monokamera? Ich dachte der legt nur die verschobenen Farblayer wieder übereinander?

Thomas[
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Jupiter vom 21.05.2017

Beitrag von doppeljot »

Kürzer den Blaukanal zu belichten bringt nix denke ich wenn der Kanal wegen der Dispersion "weich ist " Der ist dann trotzdem "weich" und man wird dann einen höheren Gain aufdrehen bei der Fokussuche ( ausser die Filter sind homofokal ) was wiederum Rauschen in den Kanal einbringt und das Bild wieder schlechter macht . Ja ADC bring auch bei einer Mono Cam etwas denn er legt nicht nur die Farben wieder übereinander. Damien Peach macht nur RGB und verwendet seit Jahren einen ADC ! Zur Justage muss man aber zwei Filter ( welche weiß ich jetzt nicht mehr steht aber im Netz ) vorschalten . man sieht dann ein Doppelbild und man bringt die Bilder über die Regler zu Deckung - Oder aber eine Farbcam mit der gleichen Pixelgrösse ! davor zur justage verwenden .

LG Bpbby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Antworten