Jupiter in den letzten Wochen

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Jupiter in den letzten Wochen

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Planetenbeobachter,

nach dem im Winter das Seeing kaum brauchbar war, konnte ich am 17. und 22. Mai Jupiter mit dem GRF gut beobachten. Der GRF befand sich im Mai bei 270° im System II. Leider hatte ich noch nicht richtig Glück beim Oval BA. Im März befand es sich bei 203°. Am 4. Juni war das Seeing erneut nicht sehr gut und Oval BA noch randnah. Geschätzt befindet es sich nun bei 184° im System II.
Während das SEB in richtig Süden von einem hellen Band abgelöst wird, ist beim NEB in nördlicher Richtung ein etwas helleres Band mit ähnlicher Färbung zu sehen.

Außer mit dem Seeing hatte ich leider auch technische Probleme. Bei einigen gespeicherten Aufnahmen streikte die Festplatte nach kurzer Laufzeit infolge zu starker Erwärmung. So musste ich in mehreren kurzen Etappen die Aufnahmen auf einie andere Festplatte kopieren. Zum glück hielten sich die Verluste in Grenzen.

Hier zeige ich nur zwei Bilder vom 17. und 22. Mai, die anderen habe ich mit Daten in meiner Hompage zusammengestellt:

Bild

Bild

Viele Grüße
Karl-Heinz
www.buecke-info.de
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Jupiter in den letzten Wochen

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Karl-Heinz!

Tolle Beschreibung und die Aufnahmen sind trotz der wiedrigen Umstände doch ganz gut geworden.

Für alle Newbies hier noch eine kleine Erläuterung zu den Abkürzungen :wink:

Bild
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter in den letzten Wochen

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Toni,
danke für dein Feedbeck und die Ergänzung. Damit werden meine Beschreibungen verständlicher, wenn man keine speziellen Kenntnisse hat.

Grüsse
Karl-Heinz
Antworten